1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildruckler und Störungen beim Kabelempfang und Premiere

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von djsequenzer, 17. Januar 2008.

1. djsequenzer

djsequenzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    Anzeige
    AW: Bildruckler und Störungen beim Kabelempfang und Premiere

Hab eben diese PDF Datei über Kabel Deutschland gefunden!

Könnt Ihr damit was anfangen?

http://www.ifn.ing.tu-bs.de/itg/docs/051025unterfoehring/051025ITG-FA33_KDG_Vorstellung_NTh.pdf

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Erklärung halte ich unwahrscheinlich bzw. für einen Versuch die Schuld von sich zu schieben.

Denn die mögliche Gesamtdatenrate eines DVB-S Transponder mit Symbolrate 27500 und FEC 3/4 (QPSK moduliert) ist fix.

Und ein QAM64 modulierter Kabelkanal mit Symbolrate 6900 hat genügend Kapazität, um einen solchen Transponder auf jeden Fall verlustfrei 1:1 umzusetzen.

Es ist sogar so, dass dazu bereits eine Symbolrate von 6875 ausreicht. Das ist ein reines Rechenexempel. Symbolrate 6900 wird nur aus bestimmten technischen Gründen verwendet. Dabei werden extra Leerdaten eingefügt (umgangssprachlich Stopfereinheit).

Premiere sendet also keine zu hohen Datenraten, die im Kabelnetz mit normalem QAM64 Equipment nicht umsetzbar wäre.

Wenn es also Probleme wegen hoher Datenrate gibt, dann nicht wegen Begrenzungen des Kabelkanals sondern höchstens wegen mangelhafter Technik an einigen Kopfstellen.

3. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Yup, der letzte Satz deckt sich mit meinem (etwas vorsichtiger) formulierten Beitrag oben. Das würde auch die republikweite Streung der Störungen erklären, sowie das nicht Vorhandensein derselbigen bei zentral/direkt versorgten Gebieten.

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Bin ich eigentlich der einzige bei dem es noch ruckelt? :(

Heute bei "Mein Führer" auf Premiere 1 wieder 7-8 mehr oder weniger starke Ruckler. So z.B. zwischen 20.40-20.45 gleich 2 Ruckler. :(

5. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nein ,bist du nicht.:(

Klick(22.50Uhr-0.40Uhr,Premiere2;Signalqualität 100%,Signalstärke 92%),ca. 8-10 Ruckler und ein paar kurze "Standbilder".

Gruß Bernd

6. colonel-poppel

colonel-poppel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    nachdem ich wie vor ein paar Wochen beschrieben seit einigen Monaten auch dieses Problem hatte und keine Abhilfe gefunden habe, empfange ich Premiere nun über SAT.
    Hurra.
    Keine Störung, kein Ruckeln, nix. Top Bild Top Ton.
    ( Nicht das mir das Ruckeln fehlen würde...:D ).
    Ade Kabelfernsehn, egal bei welchem Anbieter, egal welches Abo.
    Meiner ganz persönlichen Meinung nach werden alle Beschwerden beim Netzbetreiber erfolglos bleiben. Wir alle haben, oder hatten Verträge die jeden Monat Kohle in die Kasse bringen, und das reicht denen erstmal. Bevor die ernsthaft daran gehen die Probleme von einigen wenigen
    ( ... oder doch mehr ) Kunden zu beseitigen, vermarkten die lieber Ihre Internet und Telefonie - Produkte, und quetschen noch mehr Daten durch Ihre Netze.
    Ich jedenfalls bin froh das ich auf SAT umgestellt habe. Die Investition von rund 650€ hat sich aus 2 Gründen gelohnt...
    Erstens habe ich weder im Free noch im Pay -TV irgendwelche Störungen
    und
    zweitens weiß ich jetzt, das die Probleme beim Premiereempfang ihre Ursache doch im Kabelnetz hat. Denn weder die Reciever noch die Haus-
    verteilungen aller hier Betroffenen sind über Nacht so schlecht geworden oder allesamt defekt, damit sich diese Probleme nicht beim Netzbetreiber suchen lassen würden. Und denen ist es... meiner Meinung nach... EGAL.

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  7. Adlercover

Adlercover Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

NEIN !!!!!
    Bei dem Film "Mein Führer" auf Premiere 1 (23.02.), waren diese Störungen bei mir auch so zwischen ca.20.40 - 20.45 und weitere Störungen (wie du es schon geschrieben hast) während des Filmes.

Gruß aus Gotha

8. Leebert

Leebert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Hallo, habe gestern bei "Mein Führer" erstaunlicher Weise keine einzige Ton- oder Bildstörung gehabt. Ich habe eigentlich nur auf Fehler gewartet, aber es kam keiner. Mal abwarten, ob das so bleibt......
    Gruß Leebert

9. djsequenzer

djsequenzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000

@ colonel-poppel

Kannste uns bitte noch verraten welches Equipment Du dir gekauft hast?
    Reciever, LNB, Schüssel, Kabel???
    Astra- oder Eutelsat?

10. Amarok

Amarok Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das leuchtet ein. Nur, die Störungen halten weiterhin an. Von Samstag bis Montag gab es nicht einen Ruckler auf Premiere 1-4 und Direkt, da dachte ich schon wir sind nun endlich durch mit dem Thema und habe mich gefreut. Doch gestern abend auf Premiere Direkt war's das dann mit der Freude. Nach dem 10ten Aussetzer habe ich aufgehört zu zählen. Getan habe ich alles was getan werden musste, jetzt warte ich nur noch auf ein Feedback von Kabel Deutschland und Premiere.

Gruß
    Amarok