1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildruckler und Störungen beim Kabelempfang und Premiere

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von djsequenzer, 17. Januar 2008.

  1. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Ach, und du meinst, ein SW-Update kann die Lizenzierung unterlaufen? Na, da freue ich mich schon auf das SW-Update, dass die Pincodeabfrage entfernt.

    Sicher, der Kabelnetzbetreiber ist verantwortlich dafür, dass das Signal einwandfrei beim Kunden ankommt. Jedoch sollte Premiere ein ausgeprägtes Interesse daran haben, dass dies auch geschieht. Schließlich zahlt Premiere ganz sicher nicht dafür, dass ein Signal fehlerhaft eingespeist wird.

    Das ist Haarspalterei. Fakt ist, dass Premiere Receiver zertifiziert und diese auch für die Mindestvertragslaufzeit untrennbar mit Aboverträgen verscherbelt.

    Das Gerät ist lizenziert. Damit bürgt bereits Premiere für die Tauglichkeit.

    Zum einen kannst Du die Tunerleistung unterschiedlicher Modelle und Fabrikate nicht miteinander vergleichen. Zum anderen kann es auch immer ein Gerät des identischen Modells geben, dass anders reagiert als andere. Genauso kann sich die Empfangsvoraussetzung am anderen Anschluss um Nuancen vom eigenen Anschluss unterscheiden, sodass weiterhin keine generelle Aussage bzgl. des beanstandeten Geräts getroffen werden kann.


    Ich jedenfalls schiebe die Verantwortung niemandem alleinig zu, schließe aber auch keine der beteiligten Parteien von der Mitverantwortung aus.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Nein - aber die Erstzertifizierung ist mit Sicherheit gründlicher. Bei Softwareupdates werden sicherlich nur die Premiere relevanten Funktionen geprüft (Entschlüsselung, Jugendschutzabfrage, DCM, Optionsumschaltung, etc.), denn nur darauf bezieht sich die Zertifizierung eigentlich. Die grundsätzlich Funktion wird sicher nicht extra geprüft sondern vom Hersteller garantiert.

    Nochmal:
    Premiere zahlt für die Einspeisung an sich.
    Der Kunde zahlt für die einwandfreie Signalanlieferung.
    Das muss man schon auseinanderhalten. Natürlich möchte Premiere, dass einwandfrei eingespeist wird. Aber soll deswegen Premiere als Anwalt des Kunden agieren ?
    Was ist mit dem Kabelnetzeinspeiser ? Hat der nicht auch Interesse daran, dass Premiere einwandfrei läuft. Der Kunde könnte zu Satempfang abwandern. Warum also nicht genauso vom Kabelnetzeinspeiser erwarten, dass er mehr macht. Warum erwartet man es nur von Premiere ?


    Du vereinfachst...
    Die Zertifizierung bezieht sich auf die Premiere Funktionalitäten. Die grundsätzliche Funktion des Gerätes wird vom Hersteller garantiert und ist gar nicht Bestandteil der Zertifizierung.
    Premiere bürgt nur für die korrekte Umsetzung der Premiere Funktionen. Der Hersteller aber garantiert dafür, dass das Gerät darüber hinaus funktioniert.

    Das ist richtig, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Man würde eine Information gewinnen. Nämlich bei Anschluss eines anderenm Receivers, der dann läuft, dass der Empfang nicht grundsätzlich zu schlecht ist. Oder wenn der Samsung an einem anderen Anschluss nicht läuft, dass der Samsung nicht grundsätzlich Probleme macht. Da ist man schonmal einen Schritt weiter.

    In der gegebenen Konstellation ist die Wahrscheinlichkeit, dass Premiere Verantwortung trägt (das wäre die fehlerhafte Ausstrahlung über Sat oder ein Übersehen eines Fehlers bei der Premiere Funktionalität des Samsung bei der Zertifizierung) verdammt gering. Denn dann gäbe es hier garantiert mehr Meldungen dazu. Es deutet alles auf ein lokales Problem hin.
    Das Premiere ein gewisses Interesse haben sollte, macht sie nicht zu Verantwortlichen.


    @djsequenzer:

    Leider fehlen bei den Werten die Einheiten.
    Der Pegel ist vermutlich in db. 60 db wäre ein guter Signalpegel.
    Zu BER/MER/SNR kann ich nichts sagen ohne Einheiten und ich bin in dem Thema auch kein Experte. Du kannst dazu etwas über wiki nachlesen:
    BER, MER, SNR
    Bei BER/MER handelt es sich um Fehlerraten, bei der SNR um den Rauschabstand.

    Zu den Stromstößen müßte man wohl einen Elektroniker befragen. Auf Anhieb fallen mir das als Halblaie Mantelströme (siehe Brummschleife und Mantelstromfilter als mögliche Abhilfe) ein. Aber damit kann ich auch falsch liegen. Brummschleifen können das Signal übrigens stören. Sie wären wegen anderer Verkabelung (Buchse direkt zu Messgerät) dann in dem Fall gar nicht messbar. Also als Ursache denkbar. Aber da bin ich mir zu unsicher, um etwas zu empfehlen.
     
  3. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde einfach den Vertrag mit Premiere kündigen, weil ich mir total veralbert vorkomme.
    Für mich ist dieser Verein jetzt endgültig gestorben. Hatte extra nochmal dort angerufen und es kamen wiedermal die gleichen Standartanworten und Märchen!!!
    Am meisten bin ich sauer wegen der 60 Euro die ich genausogut ausm Fenster hätte werfen können. :wüt:

    Das geilste ist, dass sie mir nochmals einen 2 Jahres Abo anbieten wollten inkl. neuem Reciever...Spinnen die eigentlich? Wieso soll ich mich nochmal 2 Jahre binden lassen wenns jetzt schon nicht klappt und die Bildstörungen nicht behoben werden können?
    Klar als einziger PayTV Anbieter kann man sich solche Späße ja mit seinen Kunden erlauben, aber irgendwann kommt ein besserer Anbieter, dann können die einpacken. *Mir platzt echt der Kragen*
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  4. Kleinsky

    Kleinsky Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen


    Fang doch mal bei dir an zuhause an zusuchen , das heist nur die Kabelbox an TV anschliessen , ohne diese umschaltbox , hast du dann auch noch die störungen ? wenn nein ein teil nach den andern dazu anschliessen , so kannst du sehen ob es diese umschalt box ist .. so hätte ich das gemacht , es könnte sein das diese umschaltbox einen falschen schaltstrom zum tv sendet ...
     
  5. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Und wenn der Fehler doch bei dir liegt? Ich kann deinen Ärger und deine Ungeduld verstehen, aber an Premiere scheint es wohl nicht zu liegen, denn sonst, wie es hier mehrmals geschrieben wurde, hätten viele das gleiche Problem. Das scheinst du leider nicht akzeptieren zu wollen.

    Und meinst du wirklich, da sitzt eine bei Premiere und denkt, dem schicken wir ein neues Angebot für 2 Jahre? Nein, dein Vertrag läuft aus und, genau wie bei vielen Unternehmen, du bekommst automatisch ein Verlängerungsangebot.
     
  6. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Ich tippe eher darauf, dass man ihm zur vermeintlich durch den Receiver hervorgerufenen Funktionsstörung ein anderes Modell angeboten hat (Interaktivreceiver), das es nur in Verbindung mit Vertragslaufzeitneustart gibt.
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Das denke ich auch...
    Klingt nach einer ratlosen Hotline...
    Es wurden aber ja auch alle Möglichkeiten inklusive Techniker ausgeschöpft. Was soll die Hotline noch machen ?

    Den Frust kann ich gut verstehen. Und die Konsequenz dann Premiere zu kündigen, weil einem die Geschichte zu aufwändig wird, auch.

    Den Ärger über Premiere kann ich aber nicht nachhvollziehen. Premiere kann aller Wahrscheinlichkeit nach nichts für das Problem. Und da der Fehler nicht bei Premiere liegt, muss der Besuch des Servicetechnikers auch bezahlt werden. Der Fehler liegt am wahrscheinlichsten an den lokalen Empfangsgegebenheiten. Ich denke da gerade an die kleinen von djsequenzer beschriebenen Stromschläge bei der normalen Verkabelung, die bei anderer Verkablung abnahmen. Dies kann aufgrund des direkten Anschlusses die Messung gar nicht nachvollzogen werden. Gut möglich, dass deswegen die Messungen ok waren, das Signal aber beim Anschluss des Receivers durch die Verkabelung und die dann auftretenden Ströme gestört werden.
    Auf jeden Fall gibt es keinen Grund auf Premiere mehr sauer zu sein als auf den Kabelnetbetreiber oder Samsung. Alle sind dabei beteiligt und an alle bezahlt djsequenzer, um Premiere einwandfrei empfangen zu können. Und Kabelnetzbetreiber und Samsung haben genauso wenig weitergeholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  8. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    ja genau so siehts aus!!! Find ich eine Freschheit. *lol*



    Die Umschaltbox hab ich schon entfernt. Die Ruckler sind aber totzdem noch zu sehen, aber die Stromschläge, welche auch über das Scartkabel übertragen wurden sind verschwunden!!!

    Na ja Samsung sendet mir wenigstens ein Neugerät. ;)

    Also wenn die Leitung ok ist und der neue Reciever auch das gleiche Problem verursacht, dann würd ich gern mal wissen was ich tun soll? Da bleibt mir doch nur die Kündigung bei Premiere! Die sind ja schließlich das "Problemkind".
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Das Du dann Premiere kündigst, weil Du nicht mehr weiter weißt, ist schon verständlich.

    Nur der Groll gegenüber nicht unbedingt. Denn was sollen sie machen ?
    Sie strahlen korrekt aus (sonst hätten viel mehr dieses Problem), sie haben einen Techniker zur Problemklärung rausgeschickt, der nichts gefunden hat. Der Receiver wird getauscht (ob Premiere damit jetzt eingeleitet hat oder nicht).
    Was stellst Du Dir vor, soll Premiere machen ?

    Das Du den Techniker zahlen musstest, ist aus Deiner Sicht ärgerlich, weil er nicht geholfen hat. Aber da der Fehler offenbar nicht direkt bei Premiere zu suchen ist, trägt Premiere die Kosten halt nicht. Irgendwo auch verständlich.

    Du könntest genauso einen Groll gegen Samsung und den Kabelnetzbetreiber haben. Die sind an einem einwandfreiem Premiere Empfang genauso beteiligt und Du bezahlst die ebenso für diese Dienstleistung.


    Du könntest auch versuchen eine außerordentliche Kündigung wegen gestörtem Empfang zu schreiben, in dem Du auflistet, was bereits erfolglos versucht wurde: Receivertäusche, Technikerbesuch des Kabelnetzbetreibers mit Bestätigung einwandfreies Signal, Technikerbesuch Premiere mit Bestätigung einwandfreies Signal. Einen Versuch wäre es wert. Die Probleme müßte Premiere ja durch Deine Anrufe und den Techniker Besuch nachvollziehen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  10. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Ich mache den dafür verantwortlich, bei dem es auch zu Problemen kommt.
    Premiere schaut nur das sie fein aus der Affäre sind und kassieren weiterhin die monatlichen Gebühren. Ob funktioniert oder nicht, das ist denen vollkommen egal. Das ist kein Service sondern Abzocke. Ein seriöser Betrieb schaut auch mal über den Tellerand um seine Kunden ein lächen ins Gesicht zu verpassen.
    Was soll premiere tun? Hallo??? Schauen, dass das Problem gelöst wird und der Kunde zufrieden ist. PUNKT!!!
    Wieso tritt, das Problem nur bei den Priemeriekanälen auf und bei allen Programmen von Kabel Digital nicht??? Ist schon sehr seltsam oder? Ich glaube nicht dass die Leitung oder der Reciever einen unterschied ziwschen den beiden Anbietern macht.

    Für mich ist der Fall ganz klar. Hier wird etwas herunter gespielt, was den Leuten von Premiere bekannt ist. Eine Firma die schon seit über 15 Jahren im Geschäft ist und sich bei solchen Störproblemem anstellt, als wäre mein Fall ungewöhnlich, dem kann ich nix mehr glauben. Sorry!
    Allein schon die Abzocke mit den 60 Euro ist von vorne bis hinten genau durchdacht, damit man nix machen kann und sie immer auf der Gewinnerseite stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008