1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildruckler und Störungen beim Kabelempfang und Premiere

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von djsequenzer, 17. Januar 2008.

1. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bildruckler und Störungen beim Kabelempfang und Premiere

Hm.. Das sind wohl voellig unterschiedliche Ursachen, bei mir waren die Aussetzer wirklich quer auf allen Kanaelen, wobei Premiere-Muxe eher am wenigsten betroffen waren. Meine Nerven, wer weiss was da abgeht...

2. Leebert

Leebert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Hallo, empfange Premiere über KD. Seit einiger Zeit Pixel- und Tonfehler bei Premiere 1-4. Beim Sportportal relativ wenige Fehler. Programm von KD ohne Fehler. Wohne in Schleswig.
    Gruß Leebert

3. abfahrt0176

abfahrt0176 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bingo! Sport läuft bei mir auch nahezu einwandfrei! :winken:

4. djsequenzer

djsequenzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000

Update: 15.Februar.2008

Ich geb mal nen kurzen Lagebericht ab.
    Also die Premierekarte ist angekommen und wurde ohne Probleme von seitens Premiere freigeschaltet. Kabel Deutschland hat auch heute ohne weitere Komplikationen das Kabel Digital Home Abo auf die "Premierekarte" übertragen.
    vielen Dank an Premiere und Kabel Deutschland!!! ;)
    Der neue Thomson Reciever (DCI 1500G) ist meiner Meinung nach um einiges besser als der alte Samsung Reciever (DCB-305G). Beide haben jedoch Stärken und Schwächen!!!

Leider kann ich immer noch nix genaues über Veränderung oder Behebung meiner beschriebenen Störungen sagen, weil ich die letzten Tage nicht so die Zeit bzw Möglichkeiten hatte, um das neue "Equipment" genauer unter die Lupe zunehmen. Ich werde aber sobald ich das Ganze eine Woche lang beobachtet habe, nochmal melden und einen Bericht abgeben.

mfg

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2008
  5. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Kann es sein das die Singalstärke/Qualität allgemien im gesamten Kabelnetz schlechter ist als vor 1 Jahr zb. ?

In dem Fall wäre es doch so das gute Anlagen auch heute keine Probleme habe. Auch Nutzer mit kurzen Antennenkabel ( 1m ) würden dann kaum probleme haben.
    Aber Nutzer welche früher nicht ein optimales Signal ( zb 2 Geräte an einem Anschluss ) hatten oder ein langes Kabel konnten damals Problemlos digital schauen. Aber nun eben nicht mehr da sie unter die Grenze gefallen sind wo ihr Receiver eben Ruckelfreis Bild sicherstellen kann.

Nur eine Vermutung aber könnte dies nicht der Grund sein ?

6. djsequenzer

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000

Ich versteh was Du damit sagen willst, aber das kann man einfach nicht pauschalisieren. Bei jedem einzelnen Kabelkunden kann eine Störung aus unterschiedlichen Gründen entstehen.

Ich hab zum Beispiel festgestellt, dass mein Bild nach einem Recieverwechseln anderen Fabrikats besser wurde, ob wohl nichts an der Hausverkabelung verändert wurde. Ich glaube auch das meine Bildruckler eventuell durch eine defekte Smartcard verursacht wurden. Konnte gestern keine Ruckler erkennen, ausser dass ich bei einzelnen Premierekanälen graue Artefakte ab und zu hatte!!! Ist aber noch keine verbindliche Aussage,weil ich es lieber noch etwas länger beobachten möchte...
    Bezüglich der allgemeinen Verkabelung kann es sicherlich zu Qualitätsunterschieden kommen, da nicht in jedem haus auch digitaltaugliche Kabel verlegt wurden. Das kann aber ein Techniker schnell durch eine Messung erkennen. (Signalstärke)

Es gibt einfach momentan keine 100%tige Ursache, die für diese Störungen verantwortlich sind. Also bringen diese Spekulation wirklich nichts!!!
    Es könnte an der neuen Verschlüsselung liegen, an Umstellungen seitens des Kabelbetreibers, an der Smartcard, an der Hausverkabelung, am gesendeten Signal vom Kabelanbieter, am Reciever, am Hausverstärker, an Premiere, am TV, an den Dosen, falschen Einstellungen usw.

Du siehst, es können so viele Gründe für diese Störungen verantworlich sein, da kann man nur abwarten bis es irgendwann mal eine offizielle Stellungnahme gibt.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  7. Airframe

Airframe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

schön, da haben sich dann ja zwei getroffen , die sich gut auskennen ...

8. drainedx

drainedx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Auch ich möchte nun meinen Senf hier hinzugeben, und von meinen (negativen) Erfahrungen berichten. Habe so ziemlich dieselben Probleme wie djsequenzer. Komme aus Neu-Ulm und empfange Premiere über Kabel und habe auch einen Thomson Reciever. Ich bin seit August 2007 Kunde und hatte hauptsächlich Schwierigkeiten mit der Smartcard. Zuerst wurde mir im August eine Smartcard zugeschickt, die nicht freigeschaltet wurde, da sie laut Hotline veraltet war. Wie das passieren konnte war mir ein Rätsel, aber "kann ja passieren", dachte ich mir. Nachdem eine Woche später die neue da war, konnte ich endlich in den Genuss des Programmes kommen. Aber nur für ca. 2 Wochen: Aus heiterem Himmel taucht nämlich der bekannte Hinweis 24 auf! Hotline angerufen: "Passiert eher selten!", hat mir der Mann gesagt. Wiederum eine Woche später kam ne neue Karte und ich hatte endlich meine Ruhe. Denkste... Seit ca. einem Monat hatte auch ich enorme Bildaussetzer und immer wieder kam beim Einschalten der Hinweis 10, dass meine Smartcard für diese Sendung nicht freigeschalten sei (Ist sie aber!) Nach mehrmaligem Aus- und wieder Einschalten gings dann plötzlich. Tja, und heute hab ich dann wieder Bekanntschaft mit meinem guten, alten Freund Hinweis 24 gemacht. Ich glaub ich spinn... zum dritten Mal nun Probleme mit der Smartcard, und das in knapp einem halben Jahr. So langsam stinkts mir!!:mad:

Hab ich einfach ein riesen Pech, oder sind diese Karten allgemein unterste Schublade, was die Qualität angeht?

Cheers!

9. djsequenzer

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000

Mich würde jetzt mal interessieren, ob Du die Karte von Kabel Deutschland oder Premiere zur Verfügung gestellt bekamst?
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich die Chips der Smartcards (habe jeweils eine von Premiere und Kabel Deutschland) unterscheiden.

(flacher Chip)

Der Chip der Kabel Deutschlandkarte ist flach und der Chip meiner neuen Premierekarte hat einen "hubbel".
    Die Plastikkarten sehen identisch aus.

Kannste mir mal sagen wie das bei Deiner Karte ist?

(Beispiel einer KDG Smardcard)

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  10. drainedx

drainedx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bekomme meine Karte(n) von Premiere. Mit Kabel Deutschland hatte ich bisher überhaupt noch nicht direkt zu tun.

Aussehen tut sie genauso wie deine, nen "Hubbel" konnte ich allerdings nicht erkennen.