1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildruckler und Störungen beim Kabelempfang und Premiere

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von djsequenzer, 17. Januar 2008.

1. Pioneer00

Pioneer00 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bildruckler und Störungen beim Kabelempfang und Premiere

Hi hab nen problem ... wen ich Digital schau z.b Pro7 Sat1 oder N24 ... dann hab ich immer fehlermeldung da stehn das ich die sendern icht empfangen kann..Sie laufen zwar aber nur für 3 min oder so und dann kommt immer ne störung und dann ist wieder bild da ....Aber RTL RTL II usw geht ohne probleme nur die Pro 7 gruppe macht immer stress woran liegt das kann mir bitte jemand weiterhelfen ???

2. djsequenzer

djsequenzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000

bei welchem Kabelanbieter bist Du bzw aus welcher Region?

Sah das mit Deinen Störungen etwas so aus? Das war bis jetzt meine schlimmste Störung über Kabel Digital, die ich letze Woche hatte!!!

Störungsvideo:
    http://tinypic.com/player.php?v=f1e5qb&s=3

(Der Ton bei dem Videobeispiel ist wegen der Umwandlung etwas verschoben, die Knacker, Tonausetzer, Bildruckler und Hänger gehören aber zur Störung.)

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2008
  3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildruckler und Störungen Kabelempfang und Premiere

So wie Du das geschrieben hast, ist es absoluter Quatsch. Sorry!

Kein Fachhändler kann vor Ort den Inhalt einer Kabel Digital Karte auf eine Premiere Karte kopieren. Was er machen kann, ist die Kabel Digital Abos auf die Premiere Karte buchen lassen. Das kann er aber nicht alleine, sondern dazu muss er in Kontakt mit Kabel Digital treten (Hotline oder irgendein Händler Programm mit Datenanbindung). Dann wird eine Freischaltung für die Kabel Digital Programme auf die Premiere Karte rausgeschickt. Das kann man übrigens auch selber machen lassen, wenn man bei der Kabel Digital Hotline den richtigen Kundenbetreuer erwischt.

Aber das Problem der Kabel Digital Karte wird mit Sicherheit nicht gewesen sein, dass die Karte von Kabel Digital ist. Für Kabel Digital werden nämlich dieselben Karten verwendet wie für Premiere in Netzen, in denen Kabel Digital verfügbar ist, auch. Viel eher wird halt in diesem Fall eben diese eine Karte von Kabel Digital eine Macke gehabt haben und die Premiere Karte war halt OK. Es hätte aber genauso gut anders herum sein können.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass bestimmte Digitalreceiver Modelle mit bestimmten Hardwareversionen der Karten nicht so gut können. Es sind nämlich nicht alle K02 Karte von der Hardware identisch. Es wurden Karten mit verschiedenen ROMs ausgeliefert. Das kann man auf der Karte auch selber ablesen. Und zwar steht rechts neben dem Barcode, im Verhältnis zum Barcode senkrecht stehend, eine kleine Ziffernfolge, die auf K2 (bei K02 Karten) endet. Die ersten drei Ziffern geben die ROM Version wieder. Ich kenne für K02 Karten die ROM Versionen 100, 120 & 122. Es gibt vielleicht sogar noch mehr. Karten mit verschiedenen ROM Versionen könnten sich theoretisch minimal unterschiedlich verhalten. Diese Unterschiede könnten bei bestimmten Receivermodellen zu Problemen führen. Das wurde aber noch nie festgestellt. Allerdings hat auch noch niemand eine Aufstellung bzw. Vergleiche dazu gemacht.

Ansonsten vielleicht nochmal zur Klarheit, welche Rolle die Karte spielt!

Die Entschlüsselung des Videodatenstromes selbst findet nicht auf der Karte, sondern im Receiver statt. Die Karte liefert nur relevante Daten dazu. Der Videodatenstrom ist über einen Code namens Control Word verschlüsselt. Dieses Control Word wird in verschlüsselter Form mitgesendet. Mit Hilfe der Daten der Karte wird dieses Control Word entschlüsselt und der Receiver entschlüsselt mit dem Control Word wie gesagt den Videodatenstrom.

Das Control Word selbst wird regelmäßig geändert. Wie häufig, hängt vom Anbieter ab. Premiere ändert das Control Word alle 8 - 15 Sekunden soweit ich weiß. Das ist relativ häufig. Damit versuchte man Control Word Sharing über das Internet zu unterbinden, was aufgrund der schnellen Anbindungen aber kaum Erfolg hatte.

Kann ein Control Word bis zum nächsten Wechsel nicht entschlüsselt werden, dann kann auch der Videodatenstrom nicht entschlüsselt werden. Premiere hatte mal versucht die Control Words noch häufiger zu wechseln. Dies führte jedoch dazu, das bestimmte Receivermodelle/Karten-Kombinationen die Control Words nicht mehr rechtzeitig entschlüsseln konnte. Das führt dann von kurzem Rucken alle paar Sekunden bis zu ständigem Kästchensalat (je nach Receivermodell/Karten-Kombination). Je nachdem wie schnell sich die Entschlüsselung des Videodatenstromes fängt, wenn das entschlüsselte Control Word dann doch noch kommt.

Bei einer defekten Karte, Kontaktproblemen oder eine problematischen Kartenhardware/Receivermodellkombination ist es möglich, dass genau das passiert. Nämlich dass das nächste Control Word nicht schnell genug entschlüsselt werden kann und deswegen der Videodatenstrom kurzzeitig nicht entschlüsselt werden kann.

Den Effekt, den Solid2000 anfangs beschrieb, nämlich ein bis zwei Bildaussetzer pro Tag, könnte damit auch in Verbindung stehen. Es ist denkbar, dass während eines Schreibzugriffs eines neuen Keys für den Keywechsel (dieser Key, von dem man beim Keywechsel spricht ist ein Baustein zur Entschlüsselung des Control Words) die Karte kurzzeitig nicht gleichzeitig das Control Word entschlüsseln kann und deswegen der Videodatenstrom einmal kurzzeitig nicht entschlüsselt werden kann bzw. das entschlüsselte Control Word einen Augenblick zu spät kommt.

Ich hoffe das macht verständlich, welchen Einfluss die Karte haben kann.

Das sind übrigens keine Hacking relevanten Infos. All dies lässt sich z.B. hier unter 3.3 nachlesen.

4. djsequenzer

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000

@ Thrakhath

schau Dir mal bitte das Video an...was denkst Du darüber?

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann das sein, was ich eben beschrieben habe.
    Aber es kann genau so gut ein Empfangssignalproblem, verursacht an irgendeiner Stelle, sein.

Eine Diagnose anhand der Bildstörung ist da leider nicht möglich. Es sind ja alleine schon zwei Meldungen sichtbar, die unterschiedliches besagen. Aber solche Meldungen sind nicht sonderlich zuverlässig, sondern eher ein Indiz.

6. djsequenzer

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000

Stimmt Deine Erklärung könnte eventuell ein plausibler Grund für meine Probleme sein. Meine Karte war bzw ist ja jetzt defekt (Hinweis 24). Diese Aufnahme wurde nämlich mit der "alten" Karte gemacht. Leider hab ich immernoch nicht die neue Karte zugeschickt bekommen, obwohl mir zugesichert wurde, dass ich sie innerhalt 3 Tagen hätte!!! Gestern Abend wurde mir von DREI verschiedenen KD Mitarbeitern zwei unterschiedliche Aussagen mitgeteilt:
    Karte schon verschickt und Karte noch nicht verschickt. :confused:

Aus diesem Grund kann momentan nicht sagen, ob es definitiv an der Smartkarte lag.

7. Pioneer00

Pioneer00 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Genau so ist es auch bei mir ...nur halt in 2 min abstand und das bei allen Pro7group kanälen .. Bin bei Kabel BW...wieso kommt das immer ???

8. Holzmichel45

Holzmichel45 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe diditales Fernsehen bei Unitymedia, via Kabel. Ruckler habe ich öfter und gestern hat sich das Bild aufgehängt, der Ton lief weiter und nix ging mehr. Fernbedienung: null Funktion. Erst nachdem ich den Stecker gezogen hatte lief es wieder normal.

Gruß

9. djsequenzer

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000

Ach Leute vergeßt den gazen Verein!!! Alles schrott was da einem Geboten wird.

@ Pioneer00

Du willst wissen wieso das so ist mit den Störungen? Weil die einfach nix gebacken bekommen.

Morgen kommt bei uns der TV-Techniker und wir bekommen eine Satanlage aufs Dach...hab die Schnauze gestrichen voll von dem Kabel Deutschland Saftladen!

Kann ich echt nur jedem raten, der keine Lust mehr hat, mit sich den Affen machen zu lassen.

mfg

10. Pioneer00

Pioneer00 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ja was soll ich den jetzt machen ???? Soll ich bei Kabel BW anrufen und denen mein problem mal schildern ???