1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildruckler und Störungen beim Kabelempfang und Premiere

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von djsequenzer, 17. Januar 2008.

  1. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Das kenne ich. Hat das der MTS-Mann moniert? Zudem ist der Analog-Durchschliff bei mir gestört, sobald ich das Scart-Kabel zwischen STB und TV entferne.

    Welche STB nutzt du eigentlich?
     
  2. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Sorry ich versteh nur Bahnhof. :confused:

    MTS? STB?
     
  3. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    MTS - mobiler Technikservice - kostet min. 60 Euro
    STB - das kleine Käschtle, mit dem du Premiere empfängst
     
  4. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Also der Techniker hatte damals den Verstärker angebracht, die Kabel neu gelegt und die Dosen montiert.

    Ich habe den Samsung DCB-S305G Kabel Reciever!
    Das Koaxialkabel welches von der Dose zum Reciever geht ist ein Skymaster.
    http://www.skymaster.de/products/hom/hgh/kab/2620?_ts=20080117042837975&_lw

    Habe auch dieses hier ausprobiert und da ist es das mit dem Stromschlag auch
    http://www.hama.de/portal/articleId*129912/action*2563


    Edit:

    hab jetzt mal folgendes herausgefunden:

    Ich habe am TV 2 Scatkabel angeschlossen.
    1: Koaxialkabel > Reciever > DVD Recorder > TV

    2: zwei DVD Player > PROFITEC Audio/Video Umschaltpult > TV

    Sobald ich dieses Umschaltpult vom TV Scartanschluss abtrenne sind diese heftigen Stromschläge in der Kostellation von Punkt 1 verschwunden. Es sind dann nur noch sehr schwache Stromstöße spürbar!
    Könnte dieser Umschalter der Verursacher sein?

    http://www.amazon.de/PROFITEC-Audio-Umschaltpult-3-Fach-CVS-868S/dp/B000NJUJNG/ref=pd_sbs_ce_img_3
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Heute waren Bildruckler auf den Themen Paketen im laufe des Tages auch über SAT zu sehen.
    Teilweise bis zum Standbild.
    Meine Empfangsanlage ist in Ordnung.
    Also liegt es am Sender.:(
     
  6. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    @ Nelli22.08

    Na ja mir bringt das jetzt leider auch nichts mehr...musste ja die 60 Euro für den Besuch des Technikers zahlen, weil ich nicht beweisen kann, dass es ein Fehler von Premiere ist!!! Seine Aussage war: Ich kann Ihnen nicht helfen, die Werte sind ok. Also Pech für den zahlenden Kunden.
    Ich bin mir sicher, dass die genau wissen was los ist und Sammeln noch schön bei den Kunden, bis sie endlich genug zusammen haben um aufzurüsten. Bin maßlos enttäucht von Premiere!!! Die schieben das Problem auf den Reciever bzw Kabelanbieter, wollen einem dann noch zusätzlich ein 2 Jahresabo aufdrücken und einem einen neuen besseren Reciever aufquatschen.
    Ich fühle mich von Premiere total veralbert und werde auch nach Ablauf meiner Vertragszeit (noch 1 Jahr) bei denen kündigen und mir die Filme dann lieber in der Videothek ausleihen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Also war der Premiere Techniker jetzt da ?
    Hast Du denn ein Messprotokoll bekommen ?
    Wenn ja, dann könntest Du die Daten für die Premiere Frequenzen einmal posten.

    Deine Mutmaßung hat einen entscheidenen Denkfehler. Wenn es an der Premiere Ausstrahlung liegen würde, dann hätten alle (Sat und Kabel) diese Probleme. Dann wäre hier die Hölle los. Dem ist nicht so - also wird es kaum an der Premiere Ausstrahlung liegen.

    Wenn es am Samsung DCB-S305G generell liegen würde, dann hätten alle mit Samsung DCB-S305G diese Probleme. Aber auch dafür gibt es zu wenig Meldungen hier. Und selbst wenn, wäre eher Samsung als Premiere dafür verantwortlich.

    Wenn es am Zusammenspiel des lokal eingespeisten Signals mit dem Samsung DCB-S305G liegen sollte, dann wären der Kabelnetzbetreiber und/oder Samsung verantwortlich. Premiere strahlt nur über Sat aus. Die Einspeisung erfolgt durch den Kabelnetzbetreiber, der das Satsignal als Quelle nimmt. Gibt es also Probleme nur im Kabel aber über Sat nicht, dann ist höchstwahrscheinlich der Kabelnetzbetreiber und nicht Premiere verantwortlich.

    Warum Du jetzt ausgerechnet von Premiere enttäuscht bist, welches das Problem aller Wahrscheinlichkeit nicht verursacht, erschließt sich mir nicht. Wenn, dann müßtest Du von allen Beteiligten gleichermaßen enttäuscht sein, weil weder Samsung, noch Dein Kabelnetzbetreiber, noch Premiere Dir helfen konnten, obwohl alle beteiligt sind.
    Samsung hast Du für einen einwandfreien Receiver bezahlt, den Kabelnetzbetreiber dafür, dass er Dir das Premiere Signal einwandfrei anliefert und Premiere für die Freischaltung der Premiere Programme. Nur wenn alle ihre Leistung bringen (und Deine Hausverkabelung ok ist), kannst Du einwandfrei gucken.


    Um dem Problem Herr zu werden, wäre es wie gesagt gut, einmal die Messwerte des Messprotokolls, welches Du bekommen haben müsstest,für die Premiere Frequenzen zu posten.

    Dann wäre es gut, einmal testweise von einem Bekannten einen anderen "geeignet für Premiere" Kabelreceiver zu leihen, um zu gucken, ob damit das Problem auch auftritt, um den Samsung DCB-S305G als Fehlerquelle auszuschließen. Anders herum kannst Du natürlich den Samsung DCB-S305G einmal bei jemanden anschließen, der auch über Kabel Premiere ohne Störungen (auf denselben Programmen) empfängt. Läuft der Samsung DCB-S305G da, dann wäre er nicht schuld.

    Interessant wäre es auch, ob der Samsung DCB-S305G an der ersten Buchse oder direkt am Hausübergabepunkt problemlos läuft. Wenn möglich also einmal da testweise anschließen. Läuft er am Hausübergabepunkt einwandfrei, dann liegt das Übel vermutlich in der Hausverkabelung.
     
  8. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Naja, mit Verantwortung ist das so eine Sache, da Premiere das Gerät ganz offensichtlich lizenziert hat und somit zumindest eine Teilschuld trägt.

    Auch hier ist das so eine Sache. Serviceorientierter wäre, würde Premiere sich um die Beseitigung kümmern, schließlich hat Premiere die Ausstrahlung und auch die Receiver in Auftrag gegeben.

    Wahrscheinlich hat er den Receiver bei Premiere bezahlt, das für die Gewährleistungserfüllung Samsung beauftragt hat.


    Eigentlich ist hier nur das Verhalten eines baugleichen Receivers vergleichbar, also am besten eines Samsung DCB-S305G. Für eine hinreichend große Stichprobe sollten 20 Vergleichsgeräte genügen.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    Deswegen schriebt ich auch eher.
    Schließlich kommen nach der Zertifizierung meist noch Softwareupdates heraus, die das Verhalten des Receivers verändern können.

    Ich redete von Verantwortung.
    Und die Verantwortung für die technisch korrekte Einspeisung and Anlieferung des Signal hat der Kabelnetzbetreiber. Dafür bezahlt ihn der Kunde.
    Premiere zahlt dafür, dass überhaupt eingespeist wird. Und Premiere gibt keine Receiver in Auftrag. Anders herum wird ein Schuh draus. Ein Hersteller möchte mit Premiere -Tauglichkeit Geld machen und läßt deswegen seinen Receiver zertifizieren. Der Hersteller, der dann Premiere günstige Vertriebskonditionen macht, kann dann lukrativ über Premiere vertreiben.

    Premiere steht in der Gewährleistung ein intaktes Gerät zu liefern, aber der Hersteller muss sicherstellen, dass da Gerät technisch tauglich ist.

    Wieso das, es reicht ein Receiver, der am Anschluss einwandfrei läuft, um festzustellen, dass es zumindest nicht am Signal liegt.
    Und ein erfolgreicher Test des Samsung DCB-S305G an einem anderen Anschluss, um festzustellen, dass es kein grundsätzliches Problem des Samsung DCB-S305G ist.


    Es ist auf jeden Fall viel zu einfach gedacht, Premiere die Alleinschuld zuzuschieben, wo noch nichtmal klar ist, wie genau das Problem eigentlich entsteht. Vielleicht ist ja nur die Hausverkabelung Schuld. Oder die Einspeisung im Zusammenhang mit dem Samsung DCB-S305G. Wer ist dann schuld ?
     
  10. djsequenzer

    djsequenzer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

    @ Thrakhath

    Danke für Deine gute Erklärungen :)

    Klar ist Premiere nicht allein schuld an diesem Störproblem, aber ich war vorhin halt etwas sauer wegen den 60 Euro. Damit hät ich bestimmt besseres anfangen können, als mir das gleiche nochmal anhören zu müssen.
    Das kann aber auch etwas gutes sein, denn 2 unterschiedliche Techniker haben die gleichen Resultate.

    Ok hier sind mal die Messdaten des Protokolls:
    ..............Dose:
    Frequenz: 370
    Kanal: S29
    Signalpegel: 60,8
    BER: 1,0
    MER/SNR: 35,5
    Carrier Offset: 0,00

    ---------------------------------------------------------
    Was meinst Du zu dieser Sache?
    hab jetzt mal folgendes herausgefunden:

    Ich habe am TV 2 Scatkabel angeschlossen.
    1: Koaxialkabel > Reciever > DVD Recorder > TV

    2: zwei DVD Player > PROFITEC Audio/Video Umschaltpult > TV

    Sobald ich dieses Umschaltpult vom TV Scartanschluss abtrenne sind diese heftigen Stromschläge in der Kostellation von Punkt 1 verschwunden. Es sind dann nur noch sehr schwache Stromstöße spürbar!
    Könnte dieser Umschalter der Verursacher sein?

    http://www.amazon.de/PROFITEC-Audio-Umschaltpult-3-Fach-CVS-868S/dp/B000NJUJNG/ref=pd_sbs_ce_img_3