1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildruckler und Störungen beim Kabelempfang und Premiere

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von djsequenzer, 17. Januar 2008.

1. djsequenzer

djsequenzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000
    Anzeige
    AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

Das hab ich alles schon mehrmals getan und bewirkte Nichts. :(

Ich hab nur mal gehört, dass irgendetwas verändert werden soll, kann gut sein, dass es damit zusammenhängt. Bin mir nicht mehr sicher, ob das sich auf die Faschingstage bezog, da viele Leute eh ausm Haus sind und zu den Umzügen gehen etc...

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Also "Hinweis 24 - Ihre Smartkarte ist nicht richtig eingelegt" heißt eigentlich soviel, dass der Receiver zwar merkt, dass eine Karte eingesteckt ist, aber diese nicht lesen kann. Das dürfte eigentlich nichts mit dem ankommenden Signal zu tun haben. Ich sehe da höchstens eine Außenseiterchance, dass der Receiver die Verschlüsselung aufgrund von Signalproblemen nicht erkennt und die Meldung bringt, weil er denkt die Karte passt nicht zur Verschlüsselung. Aber wie gesagt - das halte ich eher für unwahrscheinlich.

3. AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

welche fehlermeldung erscheint denn wenn du die sc rausziehst?

tippe auf defekten sc reader oder kaputte karte.
    schade dass du keine möglichkeit hast die karte/receiver zu tauschen

sportportal und Direkt portal gehen auch nicht? hast du dir mal eine FS von premiere schicken lassen?

4. Bernd77

Bernd77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo alle Miteinander,
    scheinbar scheint uns ja alle, manch einen weniger andere mehr, daß Problem von Pixelfehlern oder Blockbildung, manchmal gepaart mit Tonaussetzern, bei Premiereprogrammen zu nerven.
    Ich habe hier im norddeutschen Raum, genauer in Lübeck, dieses Problem seit einigen Monaten.
    Ich sehe Premiere über Kabel, eingespeist über Kabel Deutschland.
    Diverse Technikerbesuche von KD hatte ich schon und alle waren der Meinung, daß sowohl Signalstärke und auch Signalqualität ausgezeichnet sind. Natürlich treten die o.g. Fehler während der Messung nicht auf.
    Die Möglichkeit des Receivertauschs habe ich auch schon durch, angefangen von meiner alten Nokia D-Box über Samsung ,Pace und nun Technisat.
    Verstärkerwechsel am Hausanschluß direkt im Keller, Aufgraben der Straße um den Übergabepunkt von der Straße zum Haus zu kontrollieren und Kontrolle der Bauteile im Verteilerschrank an der öffentlichen Straße durch KD haben keinen Erfolg gebracht.
    Habe selbstverständlich auch alle Kabel und sonstigen Verbindungen innerhalb der Wohnung erneuert, keine Verbesserung.
    Da Ihr das Thema neue Smartcard gerade betrachtet, auch die habe ich ebenfalls getauscht. Dieses wurde auch schon im inoffiziellen KDG-Forum diskutiert.
    Gestern hatte ich z.B. Bei RTL Crime ab 20.15 Uhr 4 Tonaussetzer und 14 Pixelfehler innerhalb von 2 Stunden.
    Danach auf Premiere 1 9 Pixelfehler und 1 Tonaussetzer innerhalb 1,5 Sunden.
    Im folgenden kamen hinzu bei Premiere Krimi innerhalb 1 Stunde 1 Pixelfehler und darauf bei MGM 2 Pixelfehler.
    Ich kannte diese Problematik früher nicht und wie schon geschildert, KD hat auch keine Ahnung was das sein kann.

5. djsequenzer

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000

@ Bernd77

genau das ist irgendwie auch meine Befürschtung, dass eben Nichts helfen wird. Mich wundert nur, wie Du es geschafft hast, dass bei Dir ein neuer Verstärker eingebaut wurde, beschweigedenn extra die Straße geöffnet wurde. Was hast Du gemacht, dass die sowas in die Wege geleitet haben???
    Oh je hab aber auch keinen Bock, dass es bei mir auch so wird. :(
    Endweder die sind völlig unterfordert oder sie haben echt keinen Plan...
    So nach dem Motto: "Machen wir mal ein super Konzept und wenns Probleme gibt, wird man schon irgendwann eine Lösung finden."

...oder ich glaube, wir haben einfach Pech mit Kabel TV und holen uns besser Sat.
    Denn wenn wir einen Dominoeffekt haben, dann wird man den Fehler nicht so schnell finden. Irgendetwas stimmt im ganzen System nicht.
    Hatte sowas auch mal mit einem zusammengestellten Gaming-PC. Der lief auch nicht sauber, verursachte Ruckler bei Spielen. Alles wurde ausgetauscht, geprüft und niemand (egal ob PC Service, Hardwarehersteller, Harcoregamer, IT-Spezialist) wusste wo der Fehler lag. Hab ihn dann weiterverkauft und mir etwas anderes besorgt. Manchmal gibt es halt einfach keine Lösung und man muss das Haus abreißen und wieder neu bauen. ;)

Ausserdem wird an den Strßen immerwieder etwas aufgebuddelt, wer kann da wissen, ob nicht der ein oder andere mal was falsch gemacht hat oder etwas beschädigt wurde. Das kann irgendwie 1000 Gründe haben. Der kleinste Knick oder Defekt, welche auch nur ab un zu auftritt, könnte das verursachen. Sowas repariert sich ja nicht, wie beim menschlichen Körper, von selbst.

@ Dago

Ich hab bis jetzt insgesammt ca 20 mal bei KD angerufen, wie oft soll ich das noch machen? Es wird eh nicht besser sondern eher schlimmer, wie man an meinem heutigen Problem gut sehen kann.
    Endweder haben die keine Ahnung was sie da machen oder die bekommen immer mehr Fehler so bald sie etwas verändern.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  6. AW: Bildruckler und Störungen bei Premierekanälen

hast du mal wie oben beschrieben die sc rausgenommen? w
    welcher bildschirmhinweis kam da?

ist zwar vielleicht was blöde, aber probier es dochmal mit einer zweiten karte aus, hol dir FLEX (für 25 euro) dann kannst du prüfen ob es an der sc liegt oder am receiver/empfangsqualtät. hast du keine möglichkeit mal nen anderen receiver aus zu probieren?

7. djsequenzer

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000

Sobald die Karte raus ist kommt die Meldung:
    Hinweis 3: Bitte Smartkarte in Richtung Pfeiltaste mit Chip nach unten einfügen.

Komischerweise werden die EPG-Daten richtig angezeigt.

Kenn niemanden in meinem Bekanntenkreis mit Pay-TV.
    Auf den Reciever warte ich doch schon seit Wochen und ich werd mir bestimmt keinen extra kaufen gehen. Die Verkäufer im Mediamarkt, Promarkt oder Saturn mögen zur Zeit die Leute nicht mehr so, die etwas wieder zurückgeben und das Geld zurückverlangen.
    Und Flex für 25 Euro hol ich mir auch nicht, weil ich bis jetzt schon genügend Unkosten hatte. Irgendwann muss Schluss sein.
    Kündigungen sind ja schon raus und bestätigt worden, musst ich halt nur abwarten bis Anfang 2009. Dann hat der Spuk ein Ende. :)
    Is zwar blöd, aber ich zahl schließlich für etwas, was eigentlich einwandfrei funktionieren muss. Soll ich als Kunde mein ganzen Haus nochmal abreißen bzw. mit nem Bagger die Straßen endlang aufbuddeln bis nach Unterföhring. Zusätzlich noch meine Telefonrechung in die Höhe treiben, Unkosten aufhalsen und meine Freizeit für son Sche1ßdr3ck opfern???
    Die Leute haben schließlich studiert oder ihren Beruf gelernt und bezeichnen sich als Fachkräfte. Soll ich für die jetzt auch noch kostenlos den Fehler suchen. ^^

Ich spar mir nun lieber mein Geld für eine Satanlage und dann is hoffentlich Ruhe im Irrenhaus. ;)

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Da du immer wieder Störungen hattest und jetzt plötzlich garnichts mehr funktioniert, denke ich, dass deine Karte einen Schlag weghat. Warscheinlich gab es schon die ganze Zeit Fehler im Stream durch die defekte Karte, weshalb die Störungen immer nur temporär auftraten. Jetzt hat sie anscheinend ganz den Geist aufgegeben.

Ich an deiner Stelle würde mit dem neuen Hinweis 24 nochmal bei PREMIERE anrufen und um einen Kartentausch bitten.

Du kannst natürlich auch vorher mal in den nächsten Media Markt fahren und die Leute dort mal darum bitten deine Smartkarte in deren Receiver zu stecken. Kommt dort auch Hinweis 24, hast du die Sicherheit, dass es echt die Karte ist.

Da dein Receiver ja schonmal getauscht wurde, denke ich nicht, dass dein Receiver kaputt ist und da alles andere bei dir Kontrolliert wurde bleibt nur die Karte als Fehlerquelle übrig. Der Hinweis 24 besagt auch genau das!

9. djsequenzer

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabel Digital Home
    Premiere
    Samsung DCB-S305G
    30000/2000

Die Karte ist von Kabel Deutschland und Premiere wurde damals nur freigeschaltet.
    Die Idee mal die Karte in einem Fachgeschäft auszuprobieren könnte ich sicherlich mal machen.
    Ich werde mal bis Montag abwarten und dann diese Hinweis-Meldung an KD weitergeben. Sollen sie mir halt eine neue Karte schicken, wenns daran läge. Mir egal, hauptsache es funktioniert später einwandfrei. ^^

10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Um es platt zu sagen:
    Du hast alle anderen Faktoren ausgeschlossen. Dein Kabelanschluss ist ok, die Anschlüsse sind ok und der Receiver wurde auch schon getauscht und HINWEIS 24 bedeutet eigentlich fast immer "Karte schrott"!

Ein defekter Kartenleser im Receiver bringt eher Hinweis 3! Ich denke ein Kartentausch macht das Bild wieder hell und beseitigt auch die Störungen. Die KArte hat warscheinlich schon voher vereinzelt Fehler produziert. Lass Kabel Deutschland die Smartkarte tauschen und ruf dann PREMIERE an und teile denen die neue Smartkartennummer mit.

Ich wette deine Probleme gehören dann der Vergangenheit an!