1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildruckeln bei fast allen Sendungen außer Filmen.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Marco Vernaglione, 5. Mai 2018.

  1. Marco Vernaglione

    Marco Vernaglione Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Und noch ein wenig weiter gesucht. Je nach Suchkriterium erscheinen unterschidliche Möglichkeiten. Diesmal nicht speziell nach Ruckeln gesucht, sondern nach Bitrate, denn ich hatte auch die möglichen Wandlungen im Visier.

    Demnach können Ruckler auch nach der Produktion, also während der Konvertierung auf dem Übertragungsweg auftreten. Folgender etwas älterer Beitrag aus einem anderen Forum liefert auch eine mögliche Erklärung für die beobachteten Unregelmäßigkeiten (Ruckeln, Artefakte).

    Was brauche ich alles um mein Bild zu verbessern? - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum

    Also ist nicht eine gleichmäßige Qualität zu erwarten, sondern bei privaten Sendern tendenziell schlechter, in SD erst recht.

    Dort ist jedoch eine möglicher Qualitätsverlust in Bezug auf Sender/Provider dargestellt.
    Zusammen mit den bei Burosh erläuterten Probleme bei der Aufnahme und Konvertierung, sind alle von mir bisher beobachteten Darstellungsfehler erklärbar.

    Und damit ist die Frage für mich beantwortet. Man kann als Nutzer leider nichts machen und nur hoffen dass es irgendwann besser wird.

    Man könnte vielleicht massiv dazu aufrufen bei den Sendern und Providern anzurufen, Beschwerden schreiben ;o)
     
  2. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das technische stimmt hier alles. Aber man muss nirgends anrufen und sich beschweren, man benötigt nur die richtige Hardware, so dass alles richtig angezeigt wird.
    Ich habe zum Bsp einen Apple TV. Filme bei Amazon und Netflix werden mit 23,97fps (24Hz) flüssig wie eine BluRay wiedergegeben. Deutsches TV über Zattoo mit 50fps (50Hz) und US-TV mit 60fps (60Hz).
    Da ruckelt nix, alles ist butterweich.
     
  3. Marco Vernaglione

    Marco Vernaglione Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi und sorry, von TV Streams übers Netz war nicht die Rede, sondern Digitalfernsehen über das Kabelnetz.
    Ich würde ungerne noch ein Gerät dastehen haben und für Streamingdienste zahlen, nur um ein paar Dokus flüssig sehen zu können. ;)
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Digitalfernsehen über das Kabelnetz sollte nicht ruckeln.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn sie falsch umgewandelt wurden schon. ;)
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber doch nicht analog und Digital.
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Analog, wirkliches analoges TV gibt es nicht mehr, es wird reanalogisiert.

    Der Link, mittlererweile auch schon über 5 Jahre alt und analog sieht auf einem großen LED nunmal nicht gut aus.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Digital als auch analog! Ich meinte mit Umwandeln schon die Sendungen die von 60Hz auf 50 Hz konvertiert wurden.
    Da gabs auch bei Sky (Syfy) mal mindestens eine Serie die ganz extrem geruckelt hatte. Das Problem hat man dann nach der vierten Widerholung endlich gelöst.
    Den Kabelanbieter trifft da überhaupt keine Schuld von dem wird in der Regel nichts konvertiert (schon garnicht in der Bildwiederholrate)
     
  9. Marco Vernaglione

    Marco Vernaglione Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zu der Vermutung bin ich auch gelangt. D.h. es wird auch auf WELT ruckeln, wenn ich die HD+ Option bei Vodafone bestellen würde. Die Kabelanbieter beschränken die Datenrate der SD Sender aber gewaltig, wohl um Anreize zu schaffen, doch HD+ zu bestellen. Werd ich aber auch in Anspruch nehmen, denn SD auf einen UHD TV ist eine Zumutung ;-)
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Sehr gewagte Theorie, die man millionfach im Internet lesen kann, vor allem von Leuten, die die Datenrate gar nicht messen können. Um wie viel (Mbit oder Prozent) wird denn die Datenrate der privaten SD-Programme (die, die es auch in HD+ gibt) gewaltig beschränkt? Bei welchen Kabelanbietern? Und bei SD-Sendern, die nicht als Alternative die HD+-Variante haben, wird die Datenrate nicht beschränkt, zumindest nicht gewaltig?
    Du bist bei Vodafone/KD. Die haben einen eigenen Plattform-Standard. Da wird die Datenrate der Öffentlich-Rechtlichen im Vergleich zu Sat-Empfang gedrosselt, weil die bei Sat-Empfang ziemlich hohe Bitraten haben und wohl auch ein bisschen wegen zu wenig persönlicher Nächstenliebe zwischen den Verantwortlichen/Entscheidern, Streitthema Einspeisegebühr.