1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bildränder...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von nettilein, 3. September 2005.

  1. nettilein

    nettilein Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo nochmal.

    Entschuldigung, dass ich hier schon wieder poste, aber ein kleines Problem habe ich noch. Leider fehlen (wie bei so vielen anderen Leiten auch) ein Teil des Bildes bei mir, seitdem der receiver dran ist.
    Ich habe leider keine Ahnung, woran es liegen könnte, denn Fernseher vorher nur über Antenne ging ja auch.
    Bildformate lassen sich einstellen auf 4:3 und 16:9, sonst gibt es da nichts, außer noch signale per PAL mit einer Erweiterung und dann noch NTSC.
    Fernseher ist ein alter Grundig, da steht was von Grundig cityline oslo. Receiver ist coship cdvb2300a.

    Wäre toll, wenn ihr mir da nochmal helfen könnt.
    Danke, nettilein.
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: bildränder...

    Schau in die Einstellungen des Receivers und suche Videoausgabe.
    Ich vermute diese ist auf PANSCAN eingerichtet.
    Versuche es mit 16:9 oder 4:3 Letterbox, wobei 16:9 vorzuziehen wäre, da dein TV 16:9 kann.
     
  3. nettilein

    nettilein Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    10
    AW: bildränder...

    danke für die antwort

    Also ich habe nachgesehen, es gibt den video ausgang, da kann man wählen zwischen RGB und FBAS. Ausgewählt ist RGB.
    16:9 passt nicht. 4:3 gibt es natürlich, aber nicht in Letterbox.

    Noch eine Idee?
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: bildränder...

    was bedeutet 16:9 passt nicht?
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: bildränder...

    Preisfrage: Was ist das für ein Fernseher, bzw. was kann er darstellen ? 4:3 oder 16:9 ?

    Dementsprechend muss man den Receiver einstellen, weil dieser sonst das Bild umrechnet und evtl. etwas fehlt.
     
  6. nettilein

    nettilein Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    10
    AW: bildränder...

    naja..soll heißen - durch 16:9 wird es nicht besser :(
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: bildränder...

    Tja, so kommen wir nicht weiter. Keine Antworten = keine Lösung !
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: bildränder...

    Bei Röhrengeräten ist es normal, dass am Rand immer etwas fehlt, ist oft so, dass bei einer 72er Röhre nur 68cm sichtbar ist.
     
  9. nettilein

    nettilein Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    10
    AW: bildränder...

    Der Fernseher ist ein Grundig Cityline Oslo SP 645 text

    Allerdings habe ich nichtsmehr zu gefunden. Ich gucke nachher mal nach dem menual, wenn mein vater wieder da ist.

    netti
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: bildränder...

    Auch hier ist es denkbar, dass dir eine neuere Firmware hilft. Ich hatte jetzt auch ein neu geliefertes Gerät, wo erst eine gerade erst rausgekommene Software einen neuen Menüpunkt mit der Einstellmöglichkeit für "Letterbox" enthielt.
     

Diese Seite empfehlen