1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildquilität Cinergy T USB XE

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von rumpeljack, 24. April 2007.

  1. rumpeljack

    rumpeljack Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bildquilität Cinergy T USB XE

    Hi,

    und wieder eine Korrektur zu dem vorherigen Post: Die Signalstärke von rund 20 % stammte vom DVBViewer Pro. Der DVBViewer GE liefert 100 %. Die mitgelieferte Software von Hauppauge scheint auch einen vollen Balken anzuzeigen (wenn ich die richtig verstehe ...).

    Viele Grüße

    Rumpeljack
     
  2. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Bildquilität Cinergy T USB XE

    Was diverse Geräte / Treiber als Signalstärke / Qualität angeben, kann man getrost ignorieren. Die einzige mir bekannte Karte, die einigermaßen brauchbare Werte liefert, ist die TechniSat SkyStar2 (DVB-S). Mit einer professionell installierten Hausantennen-Anlage brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei DVB-T spielt Bewölkung / Regen kaum keine Rolle.
     
  3. rumpeljack

    rumpeljack Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildquilität Cinergy T USB XE

    Hallo,

    ich hatte mir der WinTV doch noch einige Probleme. Der Treiber hat mal funktioniert und mal nicht. Und mehrfaches ein- und ausstecken um die Karte zum laufen zu bekommen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Habe jetzt die Cinergy T2 hier und bin sehr zufrieden. Funktioniert problemlos mit DVBViewer in beiden Versionen.

    Ich würde jetzt allerdings gerne doch auch nochmal die Terratec Software ausprobieren, aber deren ftp ist leider down. Gibt es einen Mirror dafür? Die Software auf der mitgelieferten CD ist doch etwas sehr alt (Cinergy Digital 2) ...

    Viele Grüße

    Rumpeljack
     
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildquilität Cinergy T USB XE

    Sorry, dass der FTP gerade Probleme macht. Du kannst die Software kurzzeitig hier downloaden.
     
  5. rumpeljack

    rumpeljack Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildquilität Cinergy T USB XE

    Hi,

    danke für die schnelle Hilfe. Wenn man THC mit dem vergleicht, was bei der anderen Karte dabei war sieht man echt Unterschiede wie Tag und Nacht.

    Ich hätte da noch eine weitere Frage: Gibt es verschiedene Versionen der Cinergy T2? In den Fernbedienungseinstellungen gibt es Rev1 und Rev2. Inwiefern unterscheiden sich denn die Karten? Meine frisch gekaufte scheint nämlich Rev1 zu entsprechen ...
    (Laut Fernbedienung)
    und in Trace.log steht:
    Device ID = USB\Vid_0ccd&Pid_0038&Rev_0106)

    Viele Grüße

    Rumpeljack
     
  6. maxxmaxx

    maxxmaxx Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildquilität Cinergy T USB XE

    Hallo!

    Worin sich die Rev. 1 und Rev. 2 genau unterscheiden, kann ich dir leider nicht sagen!
    Vielleicht im verbauten Tuner??

    Aber deine T² hat auf jeden Fall Revision 1!

    Bei der Revision 2 lautet die Vid und Pid nämlich "USB\VID_0ccd&PID_005C"

    Das "Rev_106" am Ende der Device ID gibt die Version der Firmware deiner T² an! (also Firmware Version 1.06)

    Eine neuere Firmware (Version 1.08) gibt es auf dem ftp-Server von Terratec zum herunterladen -> hier

    Die aktuellste Beta-Firmware (Version 1.13; von Terratec wegen teilweise Problemen beim Updatevorgang wieder zurückgezogen) findest du hier (Posting Nr. 3)

    Gruß,
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2007
  7. rumpeljack

    rumpeljack Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildquilität Cinergy T USB XE

    Hi,

    weißt Du was die Unterschiede der einzelnen Firmware-Versionen sind? DIe Karte scheint soweit nämlich erstmal zu funktionieren ... zumindest unter Windows. Unter Linux habe es nur kurz getestet, scheint aber auch out-of-the-box zu laufen.

    Weiß einer vielleicht auch seit wann es eine zweite Revision gibt? Ich finds nämlich schon komisch von einem der größten Versender eine nicht aktuelle Version geliefert zu bekommen ...

    Viele Grüße

    Rumpeljack
     
  8. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Bildquilität Cinergy T USB XE

    Warum willst du unbedingt eine neue Firmware-Version, wenn es super läuft? Nachher geht beim Flashen etwas schief, und dann Jammer und O Weh... wie schon mehrfach in diesem Forum geschildert.

    Ich mache so etwas nur, wenn zwingende Gründe vorliegen, nie auf Verdacht.
     
  9. rumpeljack

    rumpeljack Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildquilität Cinergy T USB XE

    Hi,

    ich wollte auch gar nicht die Firmware flashen. Ich bin im Moment sehr zufrieden, dass scheinbar alles läuft. Ich wundere mich nur, eine nicht aktuelle Version gekauft zu haben. Gerade wenn es zwei wirklich verschiedene Versionen gibt (wofür die verschiedenen Fernbedienungen sprechen), finde ich man müßte beim Kauf darauf hingewiesen werden, ein altes Modell zu erhalten.

    Da aber im Moment alles läuft (Linux muss ich noch genauer testen) werde ich es wohl dabei belassen (außer natürlich Rev.2 kann irgendetwas Tolles was Rev.1 nicht kann, dann frage ich vielleicht noch mal beim Shop nach).

    Viele Grüße

    Rumpeljack
     
  10. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildquilität Cinergy T USB XE

    Wenn deine T2 das neue, glänzend-weisse Gehäuse (ohne die Schrauben und mit der LED Links) hast, dann hast du meiner Meinung nach die aktuelle Version der T2.

    Die ältere T2 war weiss-matt mit Schrauben und hatte die LED Rechts.

    Ob innen Unterschiede sind weiss ich auch nicht - könnte vielleicht der Herr von Terratec beantworten.

    Das Rev2 im Fernbedienungs-Editor bezieht sich offenbar nur auf die Fernbedienung in der orangen Version, die aber bei meiner (neuen) T2 auch nicht dabei war ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007