1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualitaet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cyrrywurst, 15. März 2005.

  1. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualitaet

    Das sollte man nie vergleichen. Ein Monitor mit 1280x1024 hat eben eine viel größere Auflösung als ein PAL-Fernseher gleichen Röhrendurchmessers. Auch ist der Kontrast und Schärfe am Monitor weitaus besser. Fehler fallen hier weitaus stärker auf.

    blondie
     
  2. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualitaet

    Die niedrigen Bitraten sind wirklich ein Problem. Mir fällt es seit ein paar Tagen richtig auf, weil ich mein Fernseh-Zimmer komplett umgeräumt habe und nun viel näher an der Mattscheibe sitze (85er Röhre, Schneider). Einige hier schon genannte Sender sind wirklich eine Zumutung, am schlimmsten sehe ich es mit RGB-Input. Absoluter Killer-Szenen: Bewegtes Wasser, ein Schwenk durch Bäume mit vielen kontrastreichen Blättern, hellblaue Farbübergänge und rote Flächen.

    Achja: Wenn ich mich recht erinnere ist DVB-S bis 11MBit spezifiziert; also viel höher als bei DVD. Weil die Online-Dekoder niemals so gut sein können, wie ein paar Rechner, die an der perfekten Codierung für eine DVD einen ganzen Tag rechnen dürfen wurde damals schon damit gerechnet, dass man höhere Bitraten braucht. Eigentlich war die DVD durch die spezifizierte Rotationsgeschwindigkeit der Disk auf eine maximale Datenrate beschränkt.

    Tja und jetzt haben wir ein DVB-S wie es einem die Tränen im wahrsten Sinne in die Augen treiben könnte.

    blondie
     
  3. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualitaet

    wies schon einige Antworten früher schon steht: auch ich bin der Meinung - es kann in Sachen Bildqualität im DigiTV nur besser werden, denn schlechter geht es bei vielen Sendern nicht mehr! Auch ich warte auf die völlige, digitale Sendung und beschränke mich bis dahin auf wenige, wirklich "gut aussehende" Programme wie ZDF, 3sat und auch DW-TV. Das Premiere für soviel Geld per Abo einen derartigen Dreck mit sogar verminderter Auflösung (was mir neu ist) sendet ist schlicht und einfach eine Frechheit. Warum beschweren sich nicht mehr Leute darüber? Fällt es wirklich so wenigen auf? Fast alle Premiere-Abonenten haben sicher auch einen DVD-Player und somit eine gute Vergleichsmöglichkeit! Naja, nicht nur im TV, auch im digitalen Radio sieht es meistenteils finster aus. 80% der Radios sind belastet mit Kompressionsflirren. Mannohmann, wie gehts bloß weiter!?!?!?!?......
     
  4. tomdulix

    tomdulix Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualitaet

    hi,

    gibt es eigentlich ein programm das blockartefakte im stream erkennen kann?