1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualitaet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cyrrywurst, 15. März 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bildqualitaet

    Ich habe einen 82 cm 16:9 TV und DVB-S.

    Das ist ja nicht so, wie man es am Anfang las, das man Symbohlrate übrig hätte, und sie jetzt einem Hauptprogramm zuteilen könnte, aber lieber einen Abzocksender zuteilt, sondern das ist noch viel trauriger!

    Es waren zu beginn nur 4 oder 5 Sender auf einen Transponder, die Bilder glasklar, messerscharf, wer die Bilder sah konnte es gar nicht fassen, optisch von der DVD nicht zu unterscheiden. Und von diesen 1aTopbildern zu diesen Bildern heute liegen Welten.

    Aber gaaaaannnnnzzzzzzz so schlimm ist es auch nicht! Also man kann schon Fernsehen schauen, beim testen sollte man besser nicht genauer hinschauen.

    Premiere hat bei P 1+2 wirklich das beste Bild ( was bei Premiere digital früher, jedoch noch viel besser war).

    Aber man kann fernsehen, es ist auch nicht so, als ob man immer daran erinnert wird, es gibt Szene und Kameraschwenks da fällt es extrem auf, aber meist fällt es weniger bis gar nicht auf.

    Und nun werde ich mich zum x'ten male wiederholen, aber das muss sein!

    Ich verstehe nicht, das hier Leute im Forum unterwegs sind, die meinen das sich das Endresultat mit HDTV ändern würde.
    Die Grundrichtung sieht man ja jetzt schon, ein 1aaa Bild bei Euro1080, einen Sender pro Transponder, jetzt durch neue Komprimierung 3 HDTV Sender auf einen Transponder, ohne Qualitätsverlust, und wie lange wird es dauern bis man ein bischen darunter geht, was angäblich optisch gar nicht feststellbar ist, und dann noch ein bissel mehr, dann bekommen wir dann 5 Sender auf einen Transponder usw..

    Der weg wird sich nicht ändern, und ein optisches besseres Bild werden wir auch nie bekommen.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2005
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualitaet

    stimmt, eigentlich alle größeren tv-geräte im Mediamarkt sind an grottenschlechtes Bildmaterial angeschlossen.
    Aber nicht vergessen: Da ist man meistens dann sehr viel näher dran als üblich und noch haben die meisten (wie auch ich) keine so großen TV-Geräte mit über 100cm Bildschirmdiagonale.

    Ich will das ja nicht schönreden, aber schlechter als ein analoger Kabelanschluss ist es auch nicht. Und damit leben immerhin noch rund 40% aller Leute in Deutschland. vielleicht zwar aus zwang, aber man guckt eben auch fernsehen, wenn der tv-sender ein paar wellenlinien oder moire-muster drin hat.
    und dvb-t muss ja auch noch schlechter sein - und ich höre von vielen Leuten in meiner Umgebung, dass sie das Bild makellos finden und die haben Wohnzimmer-TVs üblicher Größe - also so 75-80cm.
    Mehr wäre besser, aber auch das hochgelobte ZDF ist doch nicht immer top. Die senden auch nicht immer mit 5-6Mbit.

    Sportveranstaltungen sind natürlich noch anspruchsvoller. Da ist RTL schon etwas nervig mit Legoklötzchen-Formel-1-Racer.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualitaet

    Und genau so brachte mich die Post vor 13 Jahren zu meiner ersten Satschüssel !!

    digiface
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualitaet

    Wirklich? Ist das so schlimm bei euch?

    Wenn ich zur nächsten Stadt mit Kabelnetz fahre (Klagenfurt) und mir in den Geschäften Kabel-TV ansehe, sind alle Sender perfekt empfangbar, wie analog Astra.
     
  5. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualitaet

    nein, hier weniger. Aber wenn man direkt vor dem TV hockt sieht man schon etwas Bildrauschen - jedenfalls den Unterschied wenn man dann zu DVB-S desselben Senders umschaltet. Bei einer normalen Entfernung nimmt man das aber nicht mehr wirklich wahr. Zusätzlich ist das auch senderabhängig. Beim ZDF ist es etwas stärker als bei anderen Sendern. Bei den Geräten, die dann noch weiter hinten in der Kabelkette liegen sieht man es dann beim ZDF recht deutlich. Aber was ich so noch an anderen Kabelanschlüssen bei Verwandten/Freunden sehe, ist es hier noch bei weitem besser. Da würde man bei mind. 5 Sendern aus 5m Entfernung an einem 75cm TV-Gerät sagen: Das Bild könnte besser sein.
     
  6. Cyrrywurst

    Cyrrywurst Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualitaet

    Naja, mein Problem ist, dass ich mir den ganzen Spass ueber TV-Karte an nem ziemlich guten TFT anschauen will. Is da nun digital wirklich nicht das beste?
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualitaet

    Was für eine Diagonale hat er denn?

    digiface
     
  8. Cyrrywurst

    Cyrrywurst Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualitaet

    17", 1280*1024
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualitaet

    Das entspricht einen 51 oder 55 cm, da sieht man es nicht so genau.

    Selbst bei einem 70'er sieht man es nicht so genau, so richtig sieht man es erst wenn es größer wird.

    Vielleicht ist es auch genau darauf abgestimmt, weil 70 cm Standard ist, und erst ab dieser Größe die seltener ist, fällt es erst richtig auf.

    digiface
     
  10. Jason Bourne

    Jason Bourne Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualitaet

    Auf manche Kanäle ist das Bild grausam. Was mich doch etwas etäuscht ist das, ProSieben&CO aus der Schweiz viel besser aussehen als aus deutschland.