1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualitaet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cyrrywurst, 15. März 2005.

  1. Jason Bourne

    Jason Bourne Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bildqualitaet

    Hoffe ich mal, sonst habe ich 530€ umsonst aus dem Fenster geworfen. :(

    Was einfach nicht sein soll, das es Artifakte es gibt, dan ein rauschen drin ist. Das Bild soll einfach klar sein, braucht keine DVD Qualität sein, sollte aber nicht die Sachen drin haben.

    Das wäre ja das gleiche wenn ich mir ein Film in der größe von 160*120 anschaue auf einem 60 cm TV.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualitaet

    Warum misst du Österreich immer nur am ORF? Das Bild war aber schon besser. Liveübertragungen waren damals 8,5 MBit, optimale Qualität, so wie analog.

    ATV+ hat seine Verbreitung über 36 Ost aufgegeben und hat über Astra als Minimum 900 KBit, Maximum ca. 3,5 MBit (angeblich auch 4 MBit) also die geringste Datenrate aller dt.sprachigen Vollprogramme. Bild ist aber trotzdem erstaunlich gut und versorgt auch Kabel (bis auf Wien) und die terr. Sender.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualitaet

    Also von Max87 weiss ich, was von atv+ zu halten ist :D

    Und wenn ich solche Erfolgsmeldungen aus Österreich les, werd ich richtig neidisch:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_19214.html
    Und dazu noch das traumhafte Programm ohne Einblendungen und Werbung, dafür in 16:9 und 5.1. Wow!

    Wann wird sowas aus Deutschland gemeldet? Nie! Hier gibst nur solche News:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_16959.html
    besser ausgedrückt: Trash Channel Nr. 52 wurde soeben aufgeschaltet, da auf dem RTL Transponder die ganze Zeit in einer für Deutschland ungeeignet hohen Bildqualität gesendet wurde und man daher massivst Datenrate durch Trash-TV verheizen muss :eek:

    Ich wander echt noch aus, war schon paar mal in Österreich in Urlaub (zwar noch nicht bei euch dort hinten, aber z.B. in der Nähe von Innsbruck) und mir gefällt das Land einfach von allen Seiten besser als dieses herruntergekommene, verranzte und peinliche Entwicklungsland namens BRD.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualitaet

    Ich frag dich noch einmal: Warum setzt du Österreich = ORF?

    Wir haben auch Lokal-TV und Kabel-TV, für das man sich schämen könnte.

    Den Sender kenn ich nicht. Unser ORF bringt ein Logo rechts oben und Unterbrecherwerbung (bei Sport). Aber natürlich alles im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.
     
  5. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualitaet

    Ich glaube die Artefaktproblematik wird hier immer ein wenig dramatisiert. Im Normalfall halte ich es für nicht so schlimm. Keiner hockt 0,5meter vor seinem 80cm Fernseher um Artefakte zu suchen. Bei nem normalen Fernseher sowieso weniger, weil die bei weitem nicht so scharfe Darstellung wie LCDs oder CRT/TFT Monitore liefern. Aber auch am PC kann man ganz gut gucken finde ich.

    und wer aufnehmen möchte, wird mit digital vermutlich dennoch besser fahren. analog auf (s-)vhs aufnehmen ist doch nicht wirklich prickelnd und bei digitalisierten aufnahmen von analogmaterial kann doch auch herzlich wenig herausspringen.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualitaet

    es haben aber nur wenige DVD wirklich 8 mbit/s. viele haben nur 4-5.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualitaet

    :rolleyes:
     
  8. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualitaet

    ist das eine anzweiflung?
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualitaet

    Radiator: Ich hab mehrere Fernseher. Ein billigen LG 55cm - überall _vermeintlich_ Top-Bild, man sieht keine Pixel.
    Dann hab ich ein 72cm SEG mit Thomson-Röhre. Sehr schönes, scharfes Bild. Wunderschön anzusehen bei DVD oder ZDF. Aber bei Pro7 werd ich richtig seekrank, wenn man lange in son unscharfes Bild schaut.
    Dann ein 19" TFT-Monitor über DVI. Hier sieht man es am aller krassesten. Und geh mal in den Saturn oder Mediamarkt. Da werden fast nur noch dicke fette 16:9 Plasma-Glotzen und LCD-Panels verkauft. Die klassischen 4:3 Fernseher werden zu Restpostenpreisen verschleudert. Und dann schau dir mal auf 106cm Bildschirmdiagonale Pro7 an. Da kotzt du!

    Und das kann nicht sein, dass jemand der viel Geld für ein teuren Fernseher ausgibt dank den Müllsendern so ein Drecksbild vorgesetzt kriegt.

    Richtig. Aber die DVD's haben VBR, d.h. sie können, wenn es notwendig wird mit bis zu 8 MBit ein Bild darstellen, während eben Quasi-Standbilder z.B. nur 4 Mbit haben. Schaut man sich aber die meisten Fernsehsender an, liegt die Peak maximal kurzzeitig bei 4,5 Mbit. Und wenn dann z.B. bei einer Verfolgungsjagd Häuser-Texturen schnell vorbeifliegen, hast du Klötzchen ohne Ende.

    Schau dir mal bei RTL Formel1 an und achte auf den Asphalt. Grausamst!
     
  10. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Bildqualitaet

    Das stimmt. Ich war die Tage im MM da war ein DVB-Receiver an einem Plasmafernseher angesachlossen. :eek: :wüt: