1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von nicofil, 22. Januar 2006.

  1. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: bildqualität

    dringend: kann bitte jemand schnell posten, in welcher bildauflösung (vielleicht auch bitraten) alle premiere kanäle senden?!
    eilt.

    danke
     
  2. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bildqualität

    Die Premier League ist auch nicht gerade toll. Zudem klingt da der Stadionton wie aus ner Blechbüchse. Bei TPS gibt es das Ganze mit einer deutlich besseren Qualität.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: bildqualität

    Die Bitraten sind bei Premiere seit letztem Jahr sehr dynamisch und da ich keinen Mittelwert ermitteln kann, lass ich's lieber. Nur so viel: Es geht teilweise über 7 MBit/s, aber auch manchmal unter 1 MBit/s. Ist auch senderspezifisch. Unter 1 natürlich bei Tricksendungen u.Ä.

    Nun zu den Auflösungen:

    1920x1080i
    P HD Film
    P Philips HD Sport
    Discovery HD

    720x576
    P1, P2, P3, P4
    P Sport
    Discovery Channel
    Disney Channel
    P Direkt

    544x576
    P Krimi
    P Serie
    P Nostalgie

    480x576
    der Rest, also P5, P6, P7 und Thema außer die oben genannten
     
  4. Lucky100

    Lucky100 Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: bildqualität

    Hallo Leute,

    könnt Ihr einem völlig Ahnungslosen mal erklären, wie man an diese Daten herankommt.:(

    Braucht man da ein Zusatzgerät oder einen speziellen Receiver?

    Viele Grüsse
    Lucky
     
  5. fazz

    fazz Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bildqualität

    Liste nur eben ergänzt um Premiere Start (544x576)

    Auflösungen:

    1920x1080i
    P HD Film
    P Philips HD Sport
    Discovery HD

    720x576
    P1, P2, P3, P4
    P Sport
    Discovery Channel
    Disney Channel
    P Direkt

    544x576
    P Krimi
    P Serie
    P Nostalgie
    P Start

    480x576
    der Rest, also P5, P6, P7 und Thema außer die oben genannten
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: bildqualität

    Einfach die Pixel auf dem Bildschirm zählen. :D ;)

    Es gibt verschiedene Wege, manche Receiver zeigen die Infos auf Tastendruck an, und am PC kann man sich die Informationen mit diversen Programmen anzeigen lassen. :)
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bildqualität

    Keine Ahnung wo du solche Datenraten gemessen hast.
    Bei Premiere 1/2 habe ich durchschnittlich 3,8 bis 4,5 Mbit/s. Datenrate bewegt sich auch bis 7,98 Mbit/s. Bei SciFi oder 13thStreet hatte ich auch mehrere Filme aufgezeichnet und hatte mittlere Datenrate von 2,0 bis 2,3 Mbit/s.
    Bei Direkt hatte ich mittlere Datenraten von 5,0 bis 5,5 Mbit/s.
     
  8. flloyd

    flloyd Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: bildqualität

    Wenn man diese Screenshots von Butterfly Effect sieht, kann man aber eine Verschlechterung der Bildqualität bei Premiere nicht mehr übersehen:

    http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,54502.msg434528.html#msg434528

    Die Bitrate ist ja auch nicht das einzige Indiz das zählt, auch schlecht oder zu hoch komprimiertes kann man immer noch mit einer höheren Bitrate übertragen. Mir scheint auch, dass Komprimierungsartefakte und Blockrauschen seit kurzem erheblich zugenommen hat. Bis vor kurzem ist mir das noch nicht so krass aufgefallen wie zur Zeit :confused::(
     
  9. kallik

    kallik Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bildqualität

    Also ich war ja drauf und dran P. Kunde zu werden, aber wer bezahlt für eine solch bescheidende Bildqualität noch Geld?
    Da gehe ich lieber jede Woche zur Videothek und lasse mein Geld lieber da.