1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Boneau, 7. August 2005.

  1. satdelux

    satdelux Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VACI-5300+
    VA-FOX
    Anzeige
    AW: Bildqualität

    Hallo Boneau

    Die Probleme die du schilderst sind leider Alltag, gerade ältere TVs bieten über RGB nur ein gräulich finsteres Bild. Auch der durchsichtige Teletext ist mir bekannt, und teuere Scartkabel bringen da auch nichts. Am besten ist es wenn du den Receiver auf FBAS stellst und so schaust.

    Übrigens wegen dem DVD Player: Es gibt günstige Geräte, die eine RGB Menüfunktion besitzen jedoch auch so nur FBAS augeben.

    Beim zweiten TV solltest du den Scartanschluss mit RGB Unterstützung verwenden und den Receiver auch auf RGB stellen.

    MFG Silvan
     
  2. Boneau

    Boneau Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität

    @satdelux: Beim DVD Player hab ich den Ausgang über das Setup auf S-Video gestellt und beim Receiver (DVD-Player mit Receiver verbunden) das VCR Scart Signal auch auf S-Video umgestellt. Hat allerdings keine bessere Qualität gebracht aber ich schaue sowieso nur ab und zu DVD's und dafür ist das Bild schon ganz in Ordung. (Situation 1)

    Was den anderen Fernseher, mit zwei Scartanschlüssen, angeht bei dem lasse ich das FBAS Signal, da die Farbe den Farbe entsprechen, die über die Hausantenne also terrestrisch hereinkommen. Nun stellt sich mir noch die Frage, ob die Qualiät über RGB wirklich besser ist als über FBAS (schärfe)?
    Was meint ihr dazu? (Situation 2)

    Danke für deine Antwort.:)
     
  3. satdelux

    satdelux Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VACI-5300+
    VA-FOX
    AW: Bildqualität

    Bei neueren hochwertigen TVs ist RGB was Bildschäfe, Bildruhe, Crosscolor angeht um längen besser als FBAS. Bei älteren bis etwa Jg.90-94 ist FBAS das einzig wahre.
     
  4. Boneau

    Boneau Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität

    Hab jetzt das Signal beim neueren Fernseher auf RGB umgestellt und den Kontrast und die Farben mithilfe des Fernsehermenüs erhöht und sie da das Bild ist besser als mit FBAS.:)

    Nun aber weis ich nicht welches Signal ich beim VCR Scart (Receivermenü) einstellen soll hierbei stehen mir FBAS und S-Video zu Verfügung. Aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Videorecorder sowieso nur FBAS machen. Oder liege ich da falsch?

    Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.:)
     
  5. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität

    Hallo Boneau,

    prima, dass es beim TV funktioniert hat.

    Ich vermute, dass Du keinen Video-Recorder hast, der auch S-Video-Signale (S-VHS) verarbeiten kann. Also, den VCR-Scart-Ausgang beim Receiver auf FBAS einstellen.

    Bei S-VHS-Recordern kannst Du eine etwas bessere Bildqualiät erreichen. Dazu brauchst Du aber auch S-VHS-Cassetten und diese sind normalerweise nicht auf einem "normalen" VCR abspielbar.

    Aber, aber, wer nimmt dann heute noch Sendungen auf VCR auf?:D DVDs sind doch angebracht!:winken:

    Gruß
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005
  6. don62

    don62 Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität

    @Boneau,

    wie alt ist denn Dein Videorec.? Meines Wissens koennen nur neuere Recorder S-Video ...also stelle mal FBAS ein und mache ne Probeaufnahme.

    P.S. Rainer war nen Tick schneller, aber er sagts ja quasi auch ...


    Gruss Don62
     
  7. Boneau

    Boneau Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität

    Hab schon einen Videorecorder, der auch S-VHS unterstützt, aber wenn ich das Signal, beim Receiver, von FBAS auf S-Video umschalte erhalte ich nur noch ein schwarz weiß Bild also belasse ich es lieber auf FBAS.:)