1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Boneau, 7. August 2005.

  1. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: digital grundsätzlich nicht schlechter als analog

    Leider kann der der Anbieter (Sender) durch niedrige Datenraten bzw. Auflösungen mehr Programme auf einen Satelliten-Transponder quetschen und somit seine Kosten niedrig halten.

    Dazu kommt auch noch die Anspruchlosigkeit von vielen Zuschauern, die auch schlechte Bild- und Tonqualitäten akzeptieren. Auch bei denen gilt, es darf nicht viel kosten.

    Dass es auch anders möglich ist, zeigt der ORF und noch der WDR mit seinem Transponder für die Regional-Sendungen, die mit DVD-Datenraten übertragen.

    Ein Faktor darf bei der digitalen Übertragung nicht übersehen werden: das subjektive Empfinden, dass nun das Bild verschwommener wirkt.

    Die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten zwischen Receiver und TV:

    1. FBAS (Composite)
    das komplette Bildsignal (SW u. Farbe) wird über nur eine Leitung zwischen Receiver und Fernsehgerät übertragen.

    2. S-Video (Y-C)
    hier ist das Bildsignal in einen Farb- und einen Schwarzweißanteil aufgeteilt und und somit werden zwei Leitungen benötigt.

    3. RGB (ROT - GRÜN - BLAU)
    Erst bei einer RGB-Verbindung werden die Farbanteile - ohne größere Aufbereitung der Signale - der Bildröhre direkt über drei Leitungen zugeführt. Somit sollte dann das Bild in der Qualität auf dem Fernseher erscheinen, wie es vom Sender ausgestrahlt wird.

    Die Anschlußmöglichkeiten 2 und 3 sind nur über ein vollbeschaltetes Scart-Kabel möglich, vorausgesetzt, dass die verbundenen Geräte auch die entsprechenden Einstellungen bieten.

    Für die Umsetzung der digitalen in analoge Bild-Signale für den TV-Empfänger - er dient ja hier nur noch als Monitor - ist der Sat-Receiver zuständig.

    Die best mögliche Bildqualität kann nur dann erreicht werden, wenn die Komponenten (Sat-Receiver, Verbindungskabel u. TV-Empfänger) aufeinander abgestimmt sind.

    Digitale Übertagungswege sind grundsätzlich nicht schlechter als reine analoge. Es gilt immer, es kann nur das herauskommen, was auch hineingesteckt wurde.

    Gruß
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2005
  2. Boneau

    Boneau Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität

    @König: Versuch mal beim Receiver das TV Signal auf FBAS zustellen. Gerade ältere Fernseher (wie meiner) kommen mit RGB nicht klar bzw. der Scartanschluss kommt damit nicht zurecht.

    @rzangerl: Erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Die Scartkabel sind beide vollbeschaltete.Aberdennocherhalte ich ein wesentlich kontrastreicheres Bild über FBAS und das bei beiden Fernseheren. Zum Testen werde ich mir in den nächsten Tagen mal ein hochwertigeres Kabel kaufen und dann mal schauen, ob ich ein besseres Bild über RGB erhalte. Was meine Sat Anlage betrifft bin ich der Meinung, das diese ganz gut konfiguriert ist, da die Signalstärke bei 88% und die Signalqualität bei 100% liegt. Dennoch stimmt die Aussage, dass man bei manchen Senderen wie z.B. ZDF ein wesentlich besseres Bild als z.B. Pro7 erhält was wohl am Transponder liegen dürfte.

    Und nochmals vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und bei diesem Tread mitgeholfen haben. Falls sich die Bildqualität verbessern oder verschlechtern sollte, werde ich dies hier berichten.:)
     
  3. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität

    Hallo Boneau,

    wegen Deiner Sat-Anlage würde ich mir keine Gedanken machen, da diese bei digitalem Empfang keinen Einfluss auf den Kontrast des Bildes hat. Ein Vorteil bei der digitalen Übertragung liegt ja eben darin, dass Bild und Ton auch bei schlechter werdendem Empfang (Wetter!) bis zu einem gewissen Punkt stabil und einwandfrei ist. Du kennst das ja bestimmt beim Handy, plötzlich ist bei schlechtem Empfang das Gespräch unterbrochen.

    Nochmals, ein RGB-Bild kann etwas kontrastärmer wirken. Dass kann aber durch Erhöhung des Kontrastes am TV ausgeglichen werden.

    Kannst Du eigentlich alle von mir gezeigten Möglichkeiten am Receiver und am Fersehgerät ausprobieren? Wie sieht es aus, wenn Du an den gleichen Scart-Eingang einen DVD-Player anschließt?

    Eine Möglichkeit der Verbindung zwischen Sat-Receiver und TV habe ich vergessen. Etliche Satreceiver haben auch noch einen HF-Modulator um den Receiver über die Antennenbuchse des Fernsehgerätes anzuschließen.

    Satreceiver=Antennenausgang --> TV=Antenneneingang.

    Dieses so übertragene Bild scheint immer viel schärfer und konstrastreicher als die Verbindung per Scart zu sein.

    Auch wenn die Anzeigen für die Signalstärke und die Signalqualität bei jedem Receiver anders sein kann, und somit auch kaum vergleichbar, sollte aber eine Signalqualiät von 100 % einen einwandfreien Wert darstellen.

    Um die Sache einzugrenzen, kannst Du vielleicht einmal versuchen, in Deinem Bekanntenkreis, der auch eine Sat-Anlage und ein neueres Fernsehgerät hat, Deine Receiver einmal ausprobieren.

    Es gibt schon Unterschiede bei den Scart-Kabeln. Grundsätzlich sind dickere Kabel besser als die dünnen und meist sehr billigen. Aber bei normalen Enfernungen von 1 - 2 Metern dürfte sich das kaum bemerkbar machen.

    Mit meinem Beitrag wollte ich nur der Aussage widersprechen, digital übertragenes Fernsehen ist schlechter als analog übertragenes.

    Gruß
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2005
  4. König

    König Guest

    AW: Bildqualität

    Daran liegt es zumindest bei meiner Anlage nicht, FS sowie Receiver sind auf RGB geschaltet, das Kabel ist ein 21-poliges, habe die Unterschiede ja beim Umschalten zwischen FBAS und RGB gesehen.
    Die mangelnde Bildqualität, die ich meine, kommt definitiv durch die tlw. miserable Datenrate, welche senderseitig gefahren wird.
     
  5. Boneau

    Boneau Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität

    @rzangerl: Wie meinst du das mit dem HF-Modulator, welche Ausgänge sind beim Receiver dafür nötig. Hab gerade bei meinem Humax PR-Fox nachegeschaut, kann aber keinen Ausgang mit dem Namen finden.:(

    Was ich nur komisch finde ist, dass meinen DVD-Player immer ein gutes Bild abgegeben hat, obwohl er früher am Scartanschluss das Signal über RGB an den Fernseher weiter gegeben haben. Oder geben sie doch das Signal über FBAS an den Fernseher weiter?:(

    Hab auch schonmal beide Receiver (zwei Fernsehgeräten) ausgetauscht konnte dabei aber keinen Unterschied feststellen.
     
  6. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität

    Hallo Boneau,

    sorry, ich wollte Dich mit dem Begriff "HF-Modulator" nicht verwirren. Diese Anschlussmöglichkeit stammt noch aus Video-Recorder-Zeiten. Da in den 70er und auch noch in den 80er Jahren die Fernsehgeräte nur einen Antenneneingang (für die Hausantenne bzw. Kabelanschluss) hatten, mussten die Videorecorder das Signal wieder auf einen Fernsehkanal - meist Kanal 36 - umwandeln. Das heißt, mit einem Antennenkabel wurde bzw. wird der Rekorder oder Receiver verbunden. Weil das die schlechteste Möglichkeit ist, habe ich sie in meiner Aufzählung vergessen.

    Bis auf wenige Ausnahmen sind beim Sat-Receiver die Anschlüsse für die Schüssel sogenannte F-Buchsen, die sich ja deutlich von den "normalen" Antennenanschlüssen für terrestrisches analoges Fernsehen oder Kabelfernsehen unterscheiden.

    Diese Möglichkeit gibt es auch einigen Sat-Receivern. DVD-Player haben meines Wissens diese "alte" Anschlussmöglichkeit überhaupt nicht.

    Allerdings kann auch bei den DVD-Playern der Scart-Anschluss konfiguriert werden: FBAS (composite), S-Video oder RGB.

    Der Begriff "schlechtes Bild" sollte ziemlich genau definiert werden. Ich hatte Dich so verstanden, dass das Bild konstrastärmer als bei deinem früheren Anlogempfang wäre.

    Wenn das Bild - insbesondere bei schnellen Bewegungen - nur noch aus kleinen Kästchen besteht (verpixelt), dann liegt das an den geringen Datenraten des jeweiligen Senders und wie gut der Receiver diese geringeren Datenraten noch verarbeiten kann.

    Plötzlich auftrendende Pixelung mit anschließendem Totalausfall deutet meist auf eine Schlechtwetterzone hin.

    Beide "Fehler" haben aber wenig mit einander zu tun.

    Wichtig ist, dass Receiver und auch TV-Gerät auf den gleichen Modus eingestellt sind.

    Schließe den Satreceiver direkt an den Fenseher über Scart an. Dann solltest Du ja einmal folgendes probieren: Schalte Deinen Sat-Receiver auf RGB und lass anschließend das Menü des Receivers eingeblendet. Wenn Du jetzt beim Fernsehgerät zwischen den einzelnen Modi umschaltest, müsstest Du erkennen, dass bei der Stellung RGB das Menü so fast so scharf und ohne Kantenflimmern dargestellt wird, wie auf einem PC-Monitor.

    Mehr kann ich leider auch nicht zu Deinem Problem beitragen. Du musst versuchen, den Fehler nacheinander einzugrenzen, also zunächst immer nur eine Sache ändern und dann erst den nächsten Versuch starten.

    Viel Erfolg!

    Rainer
     
  7. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Bildqualität

    guck mal zdf oder wdr das wirkt wahre wunder bei der bildqualität.
     
  8. Boneau

    Boneau Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität

    @rzangerl: Mit schlechter Bildqualität meine ich, dass das Bild oftmals unscharf wirkt und das bei beiden Fernseheren.:( Welche Ursachen kann das noch haben, wenn man die den Fernseher außerbetracht lässt, da eine DVD ein sehr gutes Bild abgiebt.

    @Power-Gamer2004: ZDF oder auch WDR bieten auch bei mir eine bessere Bildqualität als z.B. PRO7. Aber auch beim ZDF oder WDR wirkt das Bild leider unscharf.

    Beim anderen Fernseher stehen zwei Scartanschlüsse zur Verfügung. Der eine ist für das RGB Signal geeignet, der andere nur für das Video Signal. Welcher von den beiden Anschlüssen bietet nun ein bessere Bild wenn der Receiver als Signal FBAS liefert (der Receiver wird direkt über ein Scart Kabel an den Fernseher angeschlossen)?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:)
     
  9. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität

    Hallo Boneau,

    wenn Dein Receiver "nur" FBAS am Scartanschluss ausgeben kann - was ich allerdings nicht glaube - sollte grundsätzlich auch der Scart-Eingang des TV dafür eingestellt sein.

    Wenn der Receiver auf FBAS steht und das TV-Gerät auf S-Video, sollte normalerweise nur ein Schwarz-Weiß-Bild zu sehen sein. Ich habe es aber auch erlebt, dass ein sehr blasses(?) unscharfes(?) farbiges Bild erscheint.

    Leider habe ich von Humax-Geräten und ihren Einstellmöglichkeiten keine Ahnung, genau so wenig weiß ich, was Deine TV-Geräte können. Somit kann ich auch nur allgemeine Hinweise geben.

    1. RGB
    2. S-Video (Y-C)
    3. FBAS (Composite)
    4. Antennenausgang --> Antenneneingang

    Das ist die Wertigkeit der Anschlussmöglichkeiten für die Bildqualität.

    Wie ich Dir schon vorgeschlagen habe, versuche einmal, Dir andere Digital-Receiver auszuleihen.

    Probieren, probieren, probieren!

    Mehr Hilfen kann ich Dir leider nicht mehr geben.

    Es gibt aber bestimmt Humax-User, die Dir speziellere Hilfen geben können. Besuche doch einmal die Humax-Abteilung in diesem Forum.

    Gruß
    Rainer
     
  10. Boneau

    Boneau Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität

    @rzangerl: Ok, danke für deine Hilfe werde mal schauen, ob ich das so konfigurienen kann wie du mir das vorgeschlagen hast.

    Gruß
    Boneau