1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von meagols, 4. März 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bildqualität

    Two or Multipass ist keine besondere Sache, aber wie soll das möglich sein, wenn man in Echtzeit encodiert?

    whitman
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität

    Mal eine technisch völlig unbedarfte Frage: Kann Premiere nicht auf ein besseres Kompressionsverfahren umsteigen, MPEG-4 zum Beispiel oder zumindest das jetzige verbessern? Und irgendwas ist doch da gedreht worden, es können sich doch jetzt nicht alle einbilden, daß die Qualität besser geworden ist, während vorher alle im gegenläufigen Sinn gesponnen haben...

    Gruß Alaska
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bildqualität

    Du kleiner Witzbold! :D
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildqualität

    wieso in Echtzeit codieren wenn man schon vorher weis wie niedrig:D die Daten sind, und den Rest macht der Multiplexer. Bin aber in der Sache kein Experte, wir halten so viel für unmöglich und die Zeit hat uns des besseren gelehrt.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildqualität

    Auf einen neue Standard umzuschwenken ist nicht so schnell möglich, da jedes Endgerät das verstehen muss. Aus diesem Grund werden Sie ja bei HDTV auch direkt auf H.264 wechseln. Ansonsten wurde das encodieren im Laufe der Zeit optimiert (z.B. statisches Multiplexing) wie auch die Encoder bessere Ergebnisse zielen können (im Gegensatz vor einigen Jahren).


    Dann müsste man alle Programmvarianten berücksichtigen, also am einfachsten das komplette Programm im Voraus berechnen. Natürlich mehrfach im wieder mit neuer Bandbreitenverteilung. Klingt recht aufwendig und bei Liveprogrammen überhaupt nicht möglich (z.B. Sport).

    whitman
     
  6. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildqualität

    @whitman, Sport meinte ich auch nicht ,siehe Posting Nr.40. Und das gesammte Prog. im vorraus ist nicht machbar aber einzelne Filme wo die Rate bekannt ist und im Multiplexer berücksichtigen. Dem kann doch egal sein wie die Rate zu Stande gekommen ist ob in Echtzeit oder berechnet, sie ist aber vorhanden.
     
  7. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Bildqualität

    Kann es sein, dass du keine Ahnung hast, was du da redest ? Wie soll denn das bei 7 Filmen gehen ? Wenn ich mich richtig erinnere, liegen die Filmkanäle auf einem Transponder und so musst du zu jeder Zeit 7 Programme so ausrichten, dass sie nicht über die Kapazität des Transponders kommen ... so wird das sicherlich gemacht.

    Gruß

    n0NAMe

    P.S.: Der letzte Satz ist IRONIE !
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildqualität

    und wenn einer fest ist und die sechs richten sich danach? Übrigens bin ich nicht der einzige, die AudioVision schreibt sowas ähnliches in ihrem aktuellen Heft(hab ich heute im Briefkasten gehabt), mehr dazu heute abend.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildqualität

    Dann musste die Datenrate (die variable ist) dynmaisch bei den anderen Kanäle angepasst werden. Das passiert zwar auch statischen Multiplexing, weiss aber nicht ob es dort eine exterene Schnittstelle gibt.
    Ansonsten muss man einen Film als ASI entsprechend aufnehmen und später zu spielen, ich denke der Aufwand ist dafür einfach zu groß. Einfacher wäre es, wenn der Kanal eine fest Bandbreite hätte, aber das ist ja nicht der Fall.

    whitman
     
  10. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität

    da war nicht witzig gemeint. Ich habe schon viele Jahre Premiere und in der Zeit hat sich die Bild und Tonqualität nicht verschlechtert sondern ist gleichbleibend gut. Ich weiß nicht, was Ihr immer habt. :rolleyes: