1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von meagols, 4. März 2005.

  1. kopfwunde

    kopfwunde Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität

    ich habe eben mal in die Logs meines Premiere Film Archivs geschaut. Da tummeln sich noch einige Filme die ich gestreamt habe und noch nicht geschaut habe.

    Und ich muß euch enttäuschen, an den Bitraten hat sich aktuell nichts verbessert.

    alt z.B. Die Herrschaft des Feuers am 23.05.04 auf P1 mit 3,8 Mbit/s - 8,6 Mbit/s
    Daredevil am 25.06.04 auf P1 mit 3,9 Mbit/s - 5,2 Mbit/s

    aktuell z.B. Hollywood Cops am 27.02.05 auf P1 mit 3,0 Mbit/s - 5,8 Mbit/s
     
  2. meagols

    meagols Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität

    leichte Nachzieheffekte sind leider immer noch da :-(

    aber muss mich doch wundern, wie erstaunlich scharf das Bild (16:9 TV 82 cm / Philips) heute auf Prem. 1 daher kommt (Extreme Rage + Hero)

    Irgendetwas muss sich doch geändert haben; vielleicht sind unsere vielen Beschwerden endlich erhöht worden!?
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bildqualität

    Wo soll auch die Bandbreite für mehr Qualität herkommen? :rolleyes:
     
  4. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Bildqualität

    Das frage ich mich auch die letzten 2 Seiten schon. Scheinbar ist einigen nicht klar, dass nur eine bestimmten Kapazität zur Verfügung steht und ich wenn Premiere nen neuen Transponder gemietet hätte, dann hätte man es sicher in den News lesen können. Ansonsten haben die Beschwerden einen S.C.HE.I.S.S. bewirkt. Es wird nur hin und hergeschoben. Mal ist die Bildqualität der letzte Rotz, dann mal weniger rotzig, aber gut ist die nicht.

    Gruß

    n0NAMe
     
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität

    Hast Du denn ernsthaft erwartet, Premiere würde innerhalb weniger Wochen einen neuen Transponder mieten?

    Ich bin erst mal zufrieden mit den Reaktionen, die ich von Seiten Premiere inzwischen höre, im Sinne von: Die unterste Grenze ist erreicht. Es heißt nicht mehr, die Unzufriedenen sind in einer verschwindend kleinen Minderheit und spielen keinerlei Rolle und wenn Sie so anspruchsvoll sind, sollten Sie sich für HDTV im Herbst interessieren. Das heißt, es gibt jetzt im Gegensatz zum Anfang des Jahres inzwischen eine Sensibilität für das Thema Bildqualität.

    Und wenn jetzt Premiere weiter inhaltlich ausgebaut wird - und davon ist in den Werbungen für den Akteiengang dauernd die Rede - rechne ich (im Laufe des Jahres) mit einer Erweiterung von technischen Kapazitäten. Zur Zeit scheinen sie tatsächlich hin und her zu schieben und an der Komprimierung zu feilen, so daß man tatsächlich öfter mal überraschende Qualität zu sehen bekommt. Aber mit weiteren neuen Sendern und mehr 16:9, OT, DD und so weiter wird das alles nichts mehr nutzen.

    Die technische Erweiterung ist auch eine Kostenfrage. Aber das war die Entscheidung, P4 auf 16:9 umzustellen, um die Serienfans nicht durch die Verschiebung von Serien auf diesen Kanal zu vergraulen, ebenfalls.

    Gruß Alaska
     
  6. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität

    Ich vermute, das die mittlere Datenrate auf P1/2 etwas angehoben wurde. Grund dafür ist, das ich gestern Abend auf P3 kurz auf Fluch der Karibik hängengeblieben bin und da gerade die Szene vor dem Kampf in der Höhle war. Obwohl das halbe Bild schwarze Streifen vom LB-Format hatte, wurde der gesamte dunkle Hintergrund nur noch in Stufen und Blöcken dargestellt. Ich fühlte mich in die Zeit meiner ersten SVCD-Versuche zurückversetzt. Lustig war auch, das als Tonoption zweimal deutsch da stand und es trortdem englisch war. das könnte allerdings auch an Linux liegen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität

    Fluch der Karibik auf Premiere 1 kam hingegen fast auf DVD-Bildqualität. Ich habs verglichen. Es kenn durchaus sein das Premiere 3 etwas schlechter zugunsten von Pr.1/2 und 4 gefahren wird. Damit kann ich aber leben wenns auf Pr1 stimmt. Der Film Extreme Rage lief gestern tadellos. In den Spitzen hatte der Zähler 6,6 Mbits gezählt. Also bei Actionreichen Szenen. Die Konturen waren scharf und Nachzieheffekt gabs bei meinem "Loewe-TV" nicht.
     
  8. kopfwunde

    kopfwunde Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität

    wau, habe Extreme Rage gestern auf P2 gestreamt, die Datenrate laut JTG-Log ist von 4,0 Mbit/s bis 8,2 Mbit/s, ein wirklich selten hoher Wert :)
     
  9. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität

    Das wäre auch für mich eine gute Lösung. Das mit P3 gestern war nur ein Zufall. Ich nutze praktisch nur P1 und 2 wegen 16:9 und DD.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualität

    Abgesehen davon, daß sie damit Filmfans vergraulen, welche Serienfans meinst Du? Meine aktuelle Bilanz sieht z. B. wie folgt aus:

    Free-TV: 10 Serien
    Premiere: 0 Serien