1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von meagols, 4. März 2005.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Bildqualität

    genau! :rolleyes:
     
  2. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bildqualität

    dann mal ne ganz blöde einfache frage? warum haben die leute von euro1080 ihren sendern eine 7/8 fec gegeben? antwort: weil sie sowieso die miete für den gesamten transponder zahlen und bisher nur 2 sender haben...und sie deshalb die größtmögliche qualität bei ihrer übertragung anbieten wollen...

    anders premiere...wenn die bei ihrem jetzigen sparkurs könnten, würden die die fec mindestens auf 2/3 runterschrauben, um, wie es das große vorbild sky (denn die haben 4x so viele abonnenten wie premiere - da wird auch eine sportschau um 0 uhr mitternacht nix dran ändern!) england macht, möglichst viele sender auf 1 transp. unterzubringen...zum glück hat aber astra zumindest bei der 19,2° position die zügel in der hand und erlaubt es den sendern nicht den mindest-qualitätsstandard von 3/4 zu unterschreiten..

    und nochmal für ganz schlaue...wenn ein programm mit beispielsweise 5 mbit/s übertragen wird, so ist die nettodatenrate bei 1/2 fec 2,5 mbit/s - bei 7/8 fec dagegen aber 4,375 mbit/s - ergo sichtbar schärferes/klareres bild und "musikalischer" klingender ton - ergo höherer fec = bessere qualität..

    das hat nichts mit recht haben wollen zu tun, das is' einfach so! oder will zum vergleich einer behaupten, dass eine mp3 cd mit 256 kbit/s besser klingt als eine audio cd mit 1411 kbit/s ??
     
  3. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität

    @fragenmeister,

    wenn man so wenig Ahnung hat wie du, sollte man wenigstens wissen, wann man verloren hat. Also lass es gutsein. :winken:


    Gruss

    Martin G
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildqualität

    Die Antwort ist zumindest teilweise falsch. Sie werden wohl den gesamten Transponder angemietet haben. Da es ein Transponder von Astra 1D ist, gibt es nur eine Bandbreite von 33 Mhz, und damit eine SR 22000. Die FEC wirkt sich auf die Empfangsstärke aus, je mehr Daten man zur Korrektur nutzt, desto besser kann man das Signal empfangen. Für den aktuellen Fall heisst Die Bandbreite: 22MSym/s * 2bit/Sym * 7/8 *188/204 = 35,48 Mbit/s.


    27,5MSym/s * 2bit/Sym * 3/4 *188/204 = 38,01 Mbit/s.
    27,5MSym/s * 2bit/Sym * 2/3 *188/204 = 33,79 Mbit/s.

    Damit würde der Empfang verbessert, man hätte jedoch über 4 Mbit/s weniger. Daher kann BSkyB auf eine Dish mit 45 cm verkaufen (geht zwar bei Astra 1 auch, jedoch keine Schlechtwetter Reserve vorhanden). dies ist auch der Grund, das man die BSkyB Transpondern icht mit einander vergleichen kann.

    Da haben wir endlich das Verständniss Problem. Die Datenrate des Programmes ändert sich nicht durch die FEC, nur die tatsächlich nutzbare Bandbreite des Transponders ist davon Betroffen.
    Ich habe einen Transportstream von (SR 27500) von 50,69 Mbit/s. Dieser Wert jedoch irrelevant, da durch die FEC (z.B. 3/4) knapp 12 Mbit/s verbraucht werden. Die Nutzbandbreite von 38.01 Mbit/s kann ich also nutzen und Multiplexe mit dieser Geschwindigkeit auch den kompletten Transportstram, da die FEC nur bei der Übertragung vorhanden ist. Der Demultiplexer im Receiver bekommt diese Daten gar nicht.

    whitman
     
  5. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bildqualität

    Ehmmm, doch noch eine weitere Frage:

    Entspricht die Nettodatenrate der Kabelkanäle der jetzigen Nettodatenrate der SAT-Kanäle oder der evtl. höheren in Zukunft ?

    In anderen Worten meine Frage nochmals: Werden die Kabelkanäle eine evtl. höhere (Netto-)Bandbreite im SAT-Bereich (DVBS2 ?) 1:1 übertragen können ??? :eek:
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildqualität

    Im Kabelnetz gibt es ein Kanalraster von 8 Mhz. Das bedeutet bei QAM-64 hat man eine Bandbreite von 38.1 MBit/s (bei 7.92 MHz). Bei QAM-256 kann man ca. 50,8 Mbit/s übertragen.

    Der erste Wert stimmt fast genau mit einem Sat-Transponder (Symbolrate 27500, FEC 3/4) über ein.
    Bei DVB-S2 gibt es noch nicht so viele Transponder, jedoch haben TP 75 bzw. TP 102 aus Astra mit einer Symbolrate von 27500 und FEC 9/10 eine ungefähre Bandbetie von über 49 Mbit/s. Damit lässt sich auch dieser aktuell in einem QAM-256 Kanal transportieren.

    whitman