1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von meagols, 4. März 2005.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Bildqualität

Ja, und das ganze darfst Du 50-mal in der Sekunde machen, wobei Du dann jedesmal abwechselnd jede zweite Schnur wegläßt. ;)

2. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

na dann würde ich hier http://www.trip-tel.de/Fernsehen.htm mal genauer lesen..ich hätte anstatt zeilen bei der horizontalen auflösung auch spalten schreiben können..

fakt ist, dass 704 nicht so gut ist wie 720..oder will da auch noch wer wiedersprechen? dass premiere dadurch mehr platz auf dem transponder haben will, braucht auch keiner zu bestreiten..! und dass man vom teuersten programm in dtl. die höchste qualität erwarten dürfte, steht auch außer frage..

3. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

bei deinem Link steht es doch, Zeilen werden vertikal aufgebaut, eine über der anderen von links nach rechts( bei Pal 625, davon werden 576 fürs Bild benötigt) und mit Spalten ist die horizontale Auflösung gemeint, die bei Pal bei rund 520-530 Linien beträgt. Wenn du nicht weißt was mit Linien gemeint ist nun folgendes, wenn man eine weiße und eine schwarze vertikale Linie so oft aneinander reiht kann man das max ca. 265x für jede Linie machen genauer löst kein Pal auf. Auf die Frage wieso, man hat doch 720 Pixel, ist in der nächsten Sendung.;)
    hier noch ein Link der einiges für dich aufklären kann, ganz unten ist auch ein kleines Bild wie das mit den Linien gemeint ist, vor allem dem eingesetztem Medium.
    http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php

4. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Bitte tu eines nicht und sag der DD Ton auf premiere ist ********. Denn das ist absolut nicht der FAll.
    Hör dir mal den DD Ton von Pro7 an, der ist ne Katastrophe, da hab ich es shcon alnge aufgegeben mal einen Film in DD anzusehen...

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Wie ich schon schrieb, haben beide Auflösungen die gleiche nominelle Auflösung, nämlich 702 aktive Pixel. Mehr noch, beide Auflösungen verwenden genau das gleiche Pixelraster, d. h. eine Konvertierung von 720x576 nach 704x576 und umgekehrt ist 1:1 verlust- und verzerrungsfrei möglich.

Wie das möglich ist? Ganz einfach, bei 720 Pixel sind noch jeweils 8 schwarze Pixel zusätzlich (insgesamt also 9) links und rechts drangehängt, nur die aktiven 702x576 Pixel bilden exakt das 4:3-Format ab. Schau Dir einfach mal eine Aufnahme am PC ohne Overscan an, dann siehst Du (bei normgerechten Aufnahmen) links und rechts immer schwarze Balken.

Bei der Wiedergabe müssen beide Auflösungen (720x576 und 704x576) so gestreckt werden, daß die mittleren 702x576 Pixel das Seitenverhältnis 4:3 aufweisen.

Mehr zu dem Thema findest Du hier.

6. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

ja, ich sage nur fec-rate..canal+ nl ist schon immer auf 5/6 und das kann man eben sehen..auch wenn es manche nicht wahr haben wollen..wenn ard+zdf auf 5/6 wären, würden manche ein auge kriegen..

7. Smurfy

Smurfy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro

Du und deine FEC :rolleyes:

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Mal zurück zur Bildqualität.

Ich durfte heut mal bei meinen Jungs im Kinderzimmer ( TV/51) Fox-Kids bewundern, normal schaun wir " Erwachsene " sowas nicht.
    Da hat mich fast der Schlag getroffen.

Zeichentrick, ich glaube es war Digimon, Blöcke über Blöcke !!!! :eek:

Erschreckend, und das bei Zeichentrick, wo man ja die Bitrate fast in den Keller absenken muss das es zur Blockbildung kommt.

Und für die extra Kinderkarte zahle ich noch 10€, beim besten und schönsten digitalem Pay-TV Sender Deutschlands. :eek:

9. Smurfy

Smurfy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro

So wie diese Disney Channel France Test Kanäle? Oder schlimmer? :eek:

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die kenn ich nicht, da kann ich mir kein Urteil erlauben.

Aber das was ich da heut gesehen hab, und wohlgemerkt auf einem 51er Bildschirm, war unter aller S*U.