1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von meagols, 4. März 2005.

  1. meagols

    meagols Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    427
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bilde ich es mir nur ein, oder ist die Bildqualität auf P1 + P2 wieder bessergeworden!? Das Bild ist nicht mehr schwammig und blass, nein, im Gegenteil, teilweise richtig scharf und gut!

    Weiss jemand ob, Premiere etwas mit der Transponderbelegung geändert hat?!?

    Da Bild ist meiner Meinung nach zwar immer noch nicht so wie es sein sollte (und was technisch möglich ist), aber bei weitem besser wie Ende letzten / Anfang diesen Jahres und mittlerweile wieder akzeptabel geworden. :rolleyes:

    Wie ist Eure Meinung zur jetzigen Bildqualität?

    Gruss, Meagols
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Bildqualität

    Ich erkenne bei den Premiere-Sendern komischerweise nicht so große Bildqualitätsunterschiede mit meinem 4:3, 70 cm, 100 Hz, bei Free-TV aber schon: ARD :mad: ZDF :)

    Z.B. unterscheiden sich Premiere 1-4 und 5-7 ja drastisch in der Auflösung (704x576 / 480x576) und ich kann kaum Unterschiede erkennen. So ist's auch bei den Plus-Kanälen. Teilweise sehe ich da sogar "Fehler", aber nicht häufig. Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.
     
  3. meagols

    meagols Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    427
    AW: Bildqualität

    auf einem 4:3 TV machen sich die grossen Bildunterschiede natürlich nicht so bemerkbar, aber ab 82 cm 16:9 wurde es in der Vergangenheit echt grausig bei Premiere, und das hat sich meiner Meinung nach verbessert!
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.260
    Ort:
    Berlin
    AW: Bildqualität

    Auch wegen der langen Diskussion hier über das Thema achte ich oft auf die Qualität und stelle immer wieder große Unterschiede fest. Manche Filme sind richtig gut, auch auf P6/7 und Plus, trotz der geringeren Auflösung, dann wieder bekomme ich das Grausen. Narc heute auf P4 in 16:9 lag im Bereich Mitte bis grausig, während ich gestern bei Anna Karenina auf P6 überhaupt keine Akrtefakte oder ähnliches entdecken konnte. Vor allem bei 13Street bin ich in letzter Zeit öfter über die Qualität erstaunt gewesen, z.B. bei C.S.I.

    Wenn Filme richtig gut digitalisiert wurden, ermöglicht das scheinbar selbst bei der niedrigen Rate ein ganz vernünftiges Bild.

    Oder? Hier gibt es doch einige, die die Rate messen können. Ich glaube nicht, daß sich sich an den Kapazitäten etwas geändert hat.

    Gruß Alaska
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Bildqualität

    Hab grad mal geschaut.
    P1, Sci-Fi, Disney Channel liegen im Schnitt bei 2 MBit/sec.

    Nix neues also.
     
  6. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: Bildqualität

    Wenn die Inhalte stimmen ja;), aber Qualität und geringe Auflösung, das geht doch gar nicht.
     
  7. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.260
    Ort:
    Berlin
    AW: Bildqualität

    @ casper 100

    Dann hat sich ja nichts geändert.

    @ eric el.

    Abgesehen von den Inhalten nehme ich schon große Unterschiede wahr, auch bei der niedrigeren Auflösung. "Gut" ist natürlich relativ gemeint.

    Gruß Alaska
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Bildqualität

    Na dann schaut mal gerade Premiere 1. das Bild ist richtigt gut und scharf! Teileweise gehen die Bitraten über 6 Mbit/s. Komisch...
     
  9. meagols

    meagols Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    427
    AW: Bildqualität

    Stimmt! Das Bild ist für Premiere-Verhältnisse wirklich gut, zwar immer noch nicht perfekt aber i. O.! Dieses Bild ist erheblich besser als das, was wir vor einigen Wochen vorgesetzt bekamen!

    Premiere muss irgendetwas zum Vorteil der Bildqualität geändert haben :cool:
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Bildqualität

    Stimmt. Find ich auch komisch.
    Beim Film davor lagen sie nur bei 2 Mbit/s. :eek:

    Das Bild ist wirklich gestochen scharf ( Philips 16:9/82 )

    Vllt hat unsere Kritik an der Bildqualität doch was bewegt. ;)
     

Diese Seite empfehlen