1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Rader, 14. September 2007.

  1. Shrike

    Shrike Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bildqualität

    Hallo zusammen

    Ich habe zwar einen EH65, stehe aber irgendwie etwas auf dem Schlauch. Das Hauptproblem von Digi-TV bezüglich Bildqualität sind doch die MPEG2 Artefakte bzw. pixeliges Bild bei schnellen Bewegungen. Da hilft auch ein hochskalieren auf 1080i/p nicht weiter da die Fehler ja einfach mit hochgerechnet werden. In dem Sinn ist mir nicht ganz klar wie das Bild dann besser sein soll?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.397
    Zustimmungen:
    27.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität

    Die Scharfe ist noch einen Tick besser weil das Signal nicht erst analog und dann wieder digital gewandelt wird.
    Auch die Pixlige Wiedergabe kann sich dadurch minimieren weil die D/A und A/D Wandler da oft bei schnellen Bewegungen nicht mitkommen.

    Gruß Grocon
     
  3. Shrike

    Shrike Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität

    Ja, die ganze A/D-D/A Wandlerei kann natürlich Qualität kosten und ich meine auch ein DVB-C Receiver mit HDMI-Ausgang macht auf jeden Fall Sinn.

    Nur wäre es ja nicht so, dass man beim EH67 rein digital fahren könnte, wenn ich da richtig informiert bin. Das heisst es muss vom Receiver zum Recorder, über welchen Anschluss auch immer, trotzdem D/A gewandelt werden und dann vom Pana über HDMI wieder A/D.
     
  4. Cable_Vienna

    Cable_Vienna Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität

    @shrike:
    Hier wird nur über eine Anbindung des DVD Rec zum Plasma über HDMI gesprochen.
    HDMI ist eine reine digitale Bild und Ton Übertragungsform.
    Es gibt somit keine Wandlung von Analog nach Digital oder umgekehrt.

    @rader:
    Der Cinemateque Scaler /Intelacer/ Umschalter den ich ein paar Beiträge weiter oben beschrieben habe sollte im guten Fachhandel unter €1500.- zu haben sein.
    Zur besseren Orientierung und Einstufung der Qualität:
    Das Gerät wird sogar im Broadcast Bereich mit SDI Schnittstelle verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2007