1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von MAx87, 22. Mai 2004.

  1. Der Undertaker

    Der Undertaker Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Danke für den Tipp

    dann schaun wir mal

    Gruß
    Undertaker
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So miess ist die Bildqualität aber nicht! Einige TVs kommen damit wohl nicht klar. (zB. Eikes breites_ winken ).
    Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
    Gruß Gorcon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    *Grrrrrr* winken winken

    Wenn das eine Bild schlecht mit diesem Receiver, das andere Bild gut ist mit einem Anderen, sogar mit dem selben (hochwertigen) Scartkabel ist meine Rechnung einfach! P.S. Der Ausgang der D-Box2 Nokia wurde durchgemessen. War übersteuert bis zum geht nicht mehr... Und wenn dann auch noch erfreulicherweise das berühmte Tonknacken im Stereomodus fehlt, vermisse ich die D-Box gar nicht. Natürlich für jemanden der viel bastelt und streamt und Cappuchino mit macht, bleibt die D-Box die erste Wahl...

    <small>[ 29. Mai 2004, 10:44: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  4. Der Undertaker

    Der Undertaker Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe erst seit Donnerstag die
    NOKIA D-BOX Sat vorher hatte ich die "Kabelausführung"

    Mit der Sat box ist das Bild sehr hell und grell
    einstellen am TV bringt mir auch nicht den gewünschten Erfolg
    Meinem subjektiver Eindruck nach war die Bildqualität der Kabelbox besser

    Undertaker
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    So ist auch meine Erfahrung gewesen. Offensichtlich sind die Qualitätschwankungen der D-Box sehr groß. Mein Tipp: werf sie über Bord und hol Dir was vernünftiges. Hätte ich Sat, wäre meine Entscheidung klar: Topfield mit Festplatte und für Premiere mit Alphacrypt-Modul. Konnte ich bei einem Kumpel der Sat hat jetzt testen. Super! Auch in Bild und Ton. Da ich auch Kabel habe hab ich mich für den Humax entschieden. Von den Kabelboxen ist das noch die Beste in Bedienung und Bild. (Beim Ton soll ja DD nicht immer so gehen wie es sollte.)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du meinst Das Die TVs damit nicht klar kommen. breites_
    Da ich schon mindestens 50 Boxen "vertuxt" habe kann ich wohl beurteilen ob die großartig voneinander abweichen. winken
    Ich konnte weder bei Nokia noch Sagem/Philips Unterschide sehen. Der Pegel der Nokia ist minimal höher (aber noch im Teleranzbereich) wärend der Ausgangspegel aller von mir getesteten Humax Receiver (Humax 5400, Humax 5100C Humax 5900 stark nach unten abweicht. boah! (ausserhalb der Toleranz)
    Technisat Digi PS liegt im Optimum bringt aber auch kein besseres Bild. (eher schlechter als Nokia)
    Mit einem vernünftigen TV dürfte es keine Unterschiede in Sachen Bildqualität geben.
    Ausser die Dreambox gibts keinen Reciver der nur annähernd die Möglichkeiten bietet die eine D-Box2 bieten kann. winken (Selbst wenn man "nur" Fernsehen will!) Leider konnte ich noch nie eine Dreambox testen entt&aum
    Gruß Gorcon
     
  7. Der Undertaker

    Der Undertaker Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich werde mir demnächst eine andere Box zulegen
    hatte erst die Topfield 4000/5000 favorisiert
    aber mein Hardware Dealer der meine Sat
    Anlage eingestellt hat versucht mir unbedingt die
    Dreambox 7000 schmackhaft zu machen

    Er schwärmt von den ungeahnten Möglichkeiten
    die sich mit dem Teil bieten

    Wenn ich mich in diversen Dreambox Foren schlau gemacht habe werde ich mich rechtzeitig zur
    Wintersaison entscheiden

    Bis dahin nutze ich die DBox, muß mich jetzt
    schnellstens mit dem Umbau auf Linux befassen.
    Genug Hilfe dafür hab ich hier im Forum schon bekommen

    Gruß
    Undertaker
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lieber Gorcon, Fakt ist das die Nokia die ich hatte auch Meßtechnisch absolut übersteuerte (Du weißt Doch die mit MHP 3.0 winken ) Am TV liegts nicht. Zumindest kommt der mit dem Pegel der "Untersteuernden" Humax bestens klar. Jedenfalls werde ich mir keinen neuen TV kaufen nur damit die D-Box gut aussieht. Eher wird umgekehrt ein Schuh draus. Desweitern kommt er auch mit dem DVD-Player und VCR sehr gut klar und zeigt Top-Bilder. Komisch nicht? winken

    Der Topfield hat mir gut gefallen. Hoffentlich kommt der auch mal als Kabelvariante. Als DVB-T-Box gibts den ja auch. Dreambox kenne ich auch. Aber die hat schon wieder Funktionen die ich nicht brauche...
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Eike & Gorcon:

    Ihr versucht beide von einer statistisch nicht haltbaren Stichprobe auf eine generelle Aussage über die Bildqualität der DBox2 zu schließen.
    Dies geht nicht. Ihr habt beide unterschiedliche und wohl auch meßtechnisch beglegte Erfahrungen gemacht.
    Die haben wir alle erfaßt. Solange niemand anders seine Erfahrungen beisteuert, wird eine Wiederholung eurer Erfahrungen nichts daran ändern, dass wir hier wohl keine eindeutige Aussage über die Bildqualität der DBox2 (Nokia) treffen können.

    Ich selbst sehe keine nennenswerten Unterschiede zwischen einer TechniSat Cam1+, einer DBox2 Nokia und einem Humax PR-Fox. Ich nutze allerdings auch keinen allzu großen Fernseher.