1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität ZDF versus ARD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Doc1, 22. Juni 2004.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Bildqualität ZDF versus ARD

    ORF (ich habe ihn nur terrestrisch) gegen alle Sat-Sender ist unfair.

    Hier gewinnt immer die analoge Terrestrik (kein Witz). Das hat mit der Zuführung von ca. 12 MBit zu tun.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität ZDF versus ARD

    Nein Gummibär, ein Zeitversatz von 30s ist nicht hinnehmbar. 5s, aller höchstens. Überleg mal sonst wären Live-Versanstaltungen nie mehr live...

    Und die Mail der ARD ist ja wohl ein Witz. Selbst auf meiner 55cm Glotze ist das Bild unerträglich und das ist von einer Leinwand weit entfernt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2004
  3. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität ZDF versus ARD

    und wenn dann einige DVB-S Programme immer noch von der bereits analog gesendeten Schiene zum Uplink geschickt werden (erkennbar an den Fischchen im rot), dann sind wir von einer echten, sinnvollen digitalen Fernsehwelt weit weit weit entfernt! Auch ich bin mit den meisten Programmen und deren Bildqualität mehr als unzufrieden. Seit einigen Wochen gibts hier in Bremen DVB-T. Auch hier wird das DVB-S Signal genutzt und anschließend NOCHMALS!!!!! in MpegII mit DVB-T Fehlerkorrektur codiert. Was da bei einer durchschnittlichen Datenrate von 2-3Mbit/s rauskommt, brauch ich euch ja nicht zu sagen. Totaler Müll.... :-((((
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität ZDF versus ARD

    Komisch, ich gucke im Moment "ARD" auf Eutelsat und da sieht es viel besser aus als auf "Astra".
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Bildqualität ZDF versus ARD

    ich habe vorhin den Ton von der ARD genommen, das Bild aber vom irischen RTE Network 2... ein haushoher qualitativer Unterschied!:rolleyes:

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität ZDF versus ARD

    Auf Hotbird ist die Datenrate der ARD doppelt so hoch - außerdem wird ein viel besserer Encoder verwendet ( ist ein Telekom-Backup), daher ist das Bild hier deutlich besser. Da aber ein analoges Signal abgegriffen wird, hat man einen Rauschfilter drin, unverkennbar, da das Bild recht unscharf ist.

    Die terrestrischen Sender der ARD ( zumindest hier beim BR) werden über breitbandige Modulationsleitungen gespeist, ein BR-Techniker hat sogar mal gesagt, man zieht sogar Ballempfang von anderen Sendern vor, als das analoge Satsignal zu verwenden, da dieses keine Studioqualität erreicht (nur 27MHz Bandbreite). Auch die Sender der ZDF werden nicht per Sat sondern über Richtfunk und Modulationsleitungen gespeist.

    Ich kriege hier ARD ZDF und BFS glasklar mit der alten Antenne, RTL SAT1 Pro7 Kabel1 3sat Phoenix und MDR speise ich zusätzlich analog mit ner alten Kathrein Aufbereitungsanaloge ein. Damit spar ich mir den analog Receiver für die Programme.
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität ZDF versus ARD

    @minzim: u.U. ist auf Hotbird die Datenrate höher, vermutlich aber ca. gleich.

    Aber die AUFLÖSUNG ist geringer. So dass hier statt Klötzchen "nur" Unschärfe entsteht. Klötze fallen natürlich viel stärker störend auf als ein weniger scharfes Bild.


    @Terranus:
    Ist ja schon erstaunlich: damit es auf Hotbird doppelt auf jeden fall nicht billiger wird als auf Astra verdoppelt man mal eben die Datenrate. Und weil auf Hotbird kaum einer guckt, kann man auch gleich noch den besseren Encoder dort verwenden. Die ARD ist pervers!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2004
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität ZDF versus ARD

    Das ist etwas übertrieben.

    > ein BR-Techniker hat sogar mal gesagt, man zieht sogar Ballempfang von anderen Sendern vor, als das analoge Satsignal zu verwenden, da dieses keine Studioqualität erreicht (nur 27MHz Bandbreite)

    Dann dürfte die ARD das DVB-S-Signal nicht via analog Astra nehmen!!