1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität wirklich besser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von OllePolle, 3. Oktober 2004.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bildqualität wirklich besser?

    Achiwo !!!! :D

    Alles halb so wild, digital Sat ist gut, da gibt es auch keine Fische, und bei einer richtig gemachten Anlage auch keine oder sehr sehr wenige Ausfälle ( im Jahr vielleicht 3 ).

    Das hört sich alles schlimmer an als es ist, ich würde nicht mehr auf analog wechseln wollen.

    Ich hatte Jahre lang analog Kabel und analog/digital Sat gleichzeitig, und habe immer analog/digital Sat dem analogen Kabel vorgezogen.

    Lass dich nicht verrückt machen.

    digiface
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität wirklich besser?

    Digital ist schon um vieles besser, als analog.

    Aber halt bei weitem nicht perfekt.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität wirklich besser?

    Gerade im Moment demonstriert das ZDF mal wieder dass digitales Fernsehen wirklich besser aussehen kann als analoges.
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Andy P1 schrieb:
    Das war mit Sicherheit nicht beabsichtigt.
    Mach mal. [​IMG] [​IMG]
    Wie gesagt, die Qualität des analogen Kabelempfangs ist ganz unterschiedlich. Ich habe das grosse Glück, dass ich positive Erfahrungen gemacht habe: der Kabelanschluss meines Vaters ist einfach excellent.

    Dutzende von Forums-Kollegen haben was anderes erlebt: Da braucht nur ein Bauteil irgendwo schadhaft zu sein, und dann haben Hunderte von Kabel-Kunden ein schlechtes Bild. [​IMG]

    Nach Deiner Schilderung ist Dein Kabelanschluss mies ==> weg damit!

    Terranus schrieb:
    Ihr immer mit Eurem ZDF. [​IMG]

    Ich habe seit acht Jahren digitales Fernsehen. Der Grund dafür war, dass ich mehr Programme wollte. Die Holländer haben als erste ihre analoge Satelliten-Strecke komplett abgeschaltet. Wer holländisches Privat-Fernsehen gucken will, z.B. RTL 4, Yorin und Veronica, der braucht entweder analoges Kabel oder DVB-S. Diese Programme gibt es nicht terrestrisch (ausser z. T. in Luxemburg), und analog über Sat gibt es sie auch nicht.

    Digiface fragte:
    Kein Problem! [​IMG] [​IMG]

    In meiner Zweitwohnung in Edinburgh habe ich das analog im Kabel. [​IMG]
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität wirklich besser?

    Man muss das einfach anerkennen: das ZDF war in Sachen Technik immer schon vorne dran. Auch wenn sich programmlich seit den 80ern sehr viel eher verschlechtert hat ( in den 80ern war das ZDF DER TV Kanal überhaupt) ,technisch waren die immer vorne dran, die waren die ersten in Europa mit Farbe, Stereo hatten sie als erstes weltweit ... und jetzt bieten sie das mit Abstand beste Digitalbild von allen. "Basic Instinct" heute abend hatte DVD Qualität. Bitrate immer über 4Mbit/s gestochen scharfes Bild. Und 16:9 anamorph. Das bietet derzeit kein anderer deutscher TV Kanal - nicht mal das payTV Premiere, die kommen an diese Bitrate nicht ran.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität wirklich besser?

    Fehlt nur noch, dass sie endlich Filme in 5.1 ausstrahlen. Kopfgeld ist z.B. in 5.1, kam aber nur in Stereo - wieso?
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität wirklich besser?

    jo das würde die cineastische Seele komplett in andere Fernsehsphären entführen ... Zeit wird es. Scheinbar braucht es dazu besondere Lizenzen - keine Ahnung.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität wirklich besser?

    Das ZDF hat in den letzten Wochen mit seinem Montagskino und auch gestern Abend der Film sowieso richtig in die Vollen gelangt, scheinen da ja ein ganzes Filmpaket mit Michael Douglas den privaten Filmverhunzsendern weggeschnappt zu haben! Richtig so! Weg mit Rosamunde Pilcher und Schunkelshow, mehr vernünftige Filme, die man auch anschauen kann. Die Einschaltquoten haben es bestätigt. Das ZDF ist auf einem guten Weg...

    Treten die ÖR'en an der richtigen Stelle in Konkurrenz zu den Trash-Sendern, dann kommen die Privaten vielleicht auch endlich mal wieder auf den Trichter, dass sie die Unterbrecherwerbung so angenehm wie möglich machen und versuchen dieses Manko mit allen Mitteln auszugleichen, nämlich mit einer sauberen Filmvorführung und keiner Verunstaltung.

    Bis jetzt war es ja gerade an Wochenenden immer so, dass die Privaten bringen konnten was sie wollten, es war immer noch besser als das Abendprogramm von ARD+ZDF (stinklangweiliger Tatort und Traumschiff gleichzeitig...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2004
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität wirklich besser?

    Kunststück!
    Was waren denn damals für Sender zur Auswahl?
    Daß es sich gegenüber den Dritten durchgesetzt hat, war und ist keine Kunst.
    Dann blieb noch die ARD.......
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität wirklich besser?

    Bin euch noch was schuldig:

    BBC Prime hat 4,8 MBit/s beim Bild CBR.

    Das spielt keine Rolle. Ich finde auch, dass es besser war, obwohl ich es nur anhand der Kooperationen mit dem ORF (Ferienkalender, Knoff-Hoff-Show etc.) sowie aus den Wh. auf ZDF.theaterkanal oder ZDF.doku und 3sat kenne.

    Der Spielfilm auf ATV+ um 20:15 (Basic Instinct??) hatte gestern manchmal 1,5 MBit/s und das sah gar nicht so schlecht aus wie es klingt.

    Die Standbilder VIC-TV oder Activi haben ca. 400 kBit/s, das Testbild von KI.KA ist mit 900 kBit/s fast schon des Guten zuviel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2004