1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität wird schlechter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Rader, 6. Februar 2018.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Hier gibt es 2 Quattro LNB von ALPS und einen 9/8 Multischalter, der die LNB mit Strom versorgt.
    Dazu noch ein Single LNB, das via Optionsschalter mit einem MS Ausgang verbunden ist.
    Es werden demnach 3 Positionen angepeilt.

    Mehrere Tests ohne MS haben ergeben, dass es bei der Strom-Versorgung auch via Receiver keine Probleme gibt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die verbrauchen nichtmal ein Drittel!
     
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sehr Alte LCD TVs und auch Plasma TVs haben nicht die Bild Schärfe wie moderne Neue TVs von heute das ist völlig normal damals viel das eh nicht auf
    eher heute wo die Sender oft mit besserer Qualität senden ,
    wenn es nur die Nachrichten sind ist das nicht so schlimm liegt am TV Sender.

    Volterra@
    soll sich der TE jetzt extra einen Neuem LNB kaufen wegen deinem Beitrag hier u.a ,
    was soll der Unsinn , als hätte das was mit dem LNB zu tun :ROFLMAO:?
    genauso gut kannst Du deinen LNB auch putzen danach schauen ob das Bild dann klarer wird :D Das ist Digital Technik heute entweder es gibt keine Felher oder gibt Felher dann hat man Pixel Fehler und Bild/Ton Aussetzter wenn die Sat Anlage nicht ganz in Ordnung ist .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2018
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die ÖR Sender ARD/ZDF,3Sat HD sind alle in HD 720/p ausreichende Gute Qualität , da braucht man kein Extra HD + ,
    Warum gleich entsorgen was technisch heile ist sollte man nicht gleich wegschmeißen nur weil es Veraltet ist manche Neue TVs haben ein Problem mit der gleichmäßigen Bild Ausleuchtung .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2018
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das mit dem LNB war eine Antwort auf Volterras 20 Minuten. Jetzt bin ich mal auf deinen Vorschlag gespannt, woran es liegen kann, dass das Bild die ersten 20 Minuten schlechter ist, und dann besser wird. Bei mir habe ich so ein Zeitverhalten (bei mir waren es Aussetzer in den ersten 10 Minuten) einmal in Verbindung mit dem sich im Betrieb langsam erwärmenden LNB erlebt, was wäre dein Vorschlag?
     
  6. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Maas: Zur Schärfe. Ich habe mein Gerät bis heute mehr als geschätzt. Gerade wegen der überragenden Bildschärfe. Er zeigte mir Details und Farben und Kontraste so begeisternd das ich bis heute nie den Wunsch hatte das Gerät auszutauschen. Auch nicht nach sporadischen besuchen in diversen Mediencentern. Vom Betrachtungswinkel,der ebenfalls super ist, mal abgesehen.
    Aber zu meinem Problem. Meine Nachbarn haben ,die am gleichen LNB hängen, haben dieses Problem nicht. Der Receiver ist es auch nicht.
    Also mein Plasma.
    Daraufhin habe ich heute morgen beim Panasonic Center in Düsseldorf, welches ich in sehr guter Errinnerung habe, angerufen.
    Nach Rücksprache des Kundendienstlers mit einem Techniker bekam ich folgende Antwort:
    Das Gerät ist irrreparabel. Selbst wenn wir den Fehler einkreisen und entdecken können wir ihn nicht mehr reparieren weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Punkt um.
    Jetzt steh ich da mit meiner Weisheit.
    mfg Rader
    ps. Ich erinnere mich noch an das damalige Prospekt meines Gerätes. Dort stand unter anderem "Zu erwartende Lebensdauer des Plasma Displays ohne nennenswerte Veränderung + 40000 Betriebstunden. Was hilfts wenn drumrum alles platt geht
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man hier oft liest nach welch kurzer Zeit so mancher TV defekt ist so 2Jare bzw. kurz nach Ablauf der Garantiezeit,
    dann sind deine 10-11 Jahre doch ein Bombenwert.
    Gerade bei Plasmabildschirmen ist doch diese Lebensdauer sehr gut und wenn man bedenkt, daß diese Technik ziemlich veraltet ist, ist auch die Aussage des Kundendienstes nicht verwunderlich.
    Die aktuellen Geräte die heute zu kaufen sind, sind wesentlich billiger und auch nicht schlechter in der Bildqualität um nicht zu sagen sie sind sogar wesentlich besser (je nachdem wen man fragt)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie ist denn die Bildschärfe von anderen Quellen?
    Hast du einen Bluray Player? Eine Spielekonsole? Einen PC? Eine Digitalkamera? Ein Handy?
    Schliess doch mal eine andere Full-HD Quelle an und überprüfe die Schärfe dort.
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das die das nicht reparieren wollen es keine Teile mehr gibt nicht mehr lohnt ist nachzuvollziehen, in einer freien Werkstadt reparieren zu lassen versuchen,
    kaputt ist vielleicht auch gar nichts vielleicht nur ein elektronischer Verschleiß
    des Panels wenn dein TV gut viele Betriebsstunden runter hat,
    Alte Röhren TVs die Bildröhren damals das hielt auch nicht ewig, nach paar Jahren schon Verschleiß der Bildröhre hatten, das konnte man mit aufbereiten der Bildröhren und Neu einstellen damals etwas wieder in Ordnung bringen , bei LEDs, LCDs und Plasma kann gar nichts mehr machen nur Panel tauschen,
    vielleicht nur ein Wärme Fehler ? haben nicht einige Plasma TVs einen Lüfter ? würde mal schauen wenn der so einen haben sollte ob der noch geht,
    Wie Vorredner schon sagt, wenn es am TV liegen sollte müssten auch von anderen Quellen wie DVD, BR Player , Sat Receiver wenn der USB hat USB Stick
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2018
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein eher nach 15-20Jahren! Plasmas sind auch noch nach 11 Jahren nicht fertig, unscharf geht da auch nicht, eher wird das Bild zu dunkel. Aber die jenigen in meinem Beanntenkreis die ihre 11 Jahre alten Plasmas nutzen haben damit keine Probleme. Meiner ist noch recht "neu" mit seinen 5 Jahren.