1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität war bei Kabel besser!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AndyP1, 11. Januar 2005.

  1. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität war bei Kabel besser!?

    Danke FilmFan. Du hast verstanden was ich eigentlich gemeint hatte.
    Ich glaube, dann werde ich mich doch auch mal nach nem analogen Satreceiver umgucken, wenn dann mein Kabelanschluß abgemeldet ist. Ärgerlich ist dann halt nur, daß ich nen digitalen Festplattenrekorder habe und Filme die aufgenommen werden dann digital (also schlecht)empfangen wurde.

    Gruß Andy
     
  2. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität war bei Kabel besser!?

    Wenn Du Premiere über Kabel empfängst, dann bekommst Du dort doch sicherlich auch die öffentlich rechtlichen Sender. Vergleich doch einfach mal ARD,ZDF&Co. via Kabel(digital) mit ARD,ZDF&Co. via Satellit(digital).

    Wenn Du hier auch Unterschiede bemerkst, dann stimmt entweder mit deinem Sat-Receiver oder dessen Einstellungen was nicht.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität war bei Kabel besser!?

    Auch für Nicht-Premiere Programme gilt exakt dasselbe: digital Kabel hat genau die gleiche Qualität wie digital Satellit. ARD und ZDF werden direkt vom Satelliten digital ins Kabel eingespeist, das Bild kann im Kabel nicht besser sein.

    Die Privaten gibt's digital im Kabel gar nicht, damit entfällt das sowieso.

    Analog sehen die Privaten genauso im Kabel wie per Satellit aus, denn auch hier gilt: das Kabel empfängt das Bild vom Satelliten, es kann im Kabel nicht besser sein.

    Kabelfernsehen könnte man auch Satelliten-indirekt Empfang nennen, genau das ist es.
    manche denken halt, weil sie 14 Euro im Monat zahlen, würden sie ein besseres Bild bekommen, das ist aber nicht so. Und das ist auch keine Geschmackssache und subjektive Einschätzung, sondern technisch nicht anders möglich.
     
  4. blackandwhite

    blackandwhite Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität war bei Kabel besser!?

    ich muß sagen das das bild über sat welten liegen als bei kabel ;)

    mien bild ist der absolute hammer im gegensatz zu früher!

    hab mein alten 4:4 thomson eingetauscht gegen einen grundig 16:9 udn siehe da alles ist perfekt :D

    ich kann mich nicht beklagen :love:
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bildqualität war bei Kabel besser!?

    @FilmFan

    Wer hier schwer von Begriff ist, sei mal dahingestellt.:winken:
    Aber Texte lesen kann ich:

    ......sonderndie Qualität des normalen digitalen Sat-Empfangs im Verhältnis zu meinem Premiere-Kabel Bild."
    Zitat Ende.

    Dieser Text bezieht sich ganz eindeutig auf dem Emfang mit einer eigenen Satanlage im Verhältnis zu Andys über Sat eingespeisstes Premiere-Kabelbild und eben nicht auf die ÖR und Private.

    Und außerdem:

    In vielen Ballungsgebieten werden die privaten Programme nicht mehr terristisch ausgestrahlt. In wenigen Wochen auch nicht mehr die ÖR.
    Die überregionalen dritten Programme stammten noch niemals aus terristischen Quellen.

    Demnach kann in Ballungsgebieten die Wiedergabe eines Privatsenders über Kabel nur durch eine Satquelle erfolgen und allenfalls gleich sein.

    Dazu nochmals die ganz offensichtlich fachkundige Mitteilung von Terranus in diesem Thread:

    Zitat:

    Kabelfernsehen könnte man auch Satelliten-indirekt Empfang nennen, genau das ist es.
    manche denken halt, weil sie 14 Euro im Monat zahlen, würden sie ein besseres Bild bekommen, das ist aber nicht so. Und das ist auch keine Geschmackssache und subjektive Einschätzung, sondern technisch nicht anders möglich.

    Dem ist nichts weiters hinzuzufügen.
     
  6. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität war bei Kabel besser!?

    @AndyP1:

    Du darfst auch nicht "Sender" wie DSF, tv.berlin & Konsorten als Standard ansehen - die haben eine Datenrate über digital, die unter aller Kanone ist.
    Aber die restlichen Sender sind in der Regel über Sat eher besser von der Bildqualität her - im Kabel (und auch bei analog SAT) gibt es viel zu viele Interferenzen, Überlagerungen und Abstimmungsfehler, die es bei digital einfach nicht gibt.

    Aber die Diskussion (und die Probleme, die du hast), sind kein SAT oder KABEL Problem, sondern ein ANALOG oder DIGITAL Problem...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualität war bei Kabel besser!?

    Heute stehen wir aber wirklich auf dem Schlauch, oder?

    jonnyjo schrieb "Vergleich doch einfach mal ARD,ZDF&Co. via Kabel(digital) mit ARD,ZDF&Co. via Satellit(digital).

    Wenn Du hier auch Unterschiede bemerkst, dann stimmt entweder mit deinem Sat-Receiver oder dessen Einstellungen was nicht."


    Wie oft denn noch: Es gibt noch andere Satelliten als Astra, Richtfunk, Glasfaser, größere beheizte Antennen usw.

    Was hier besser ist, hängt von Tausend Faktoren ab, aber Kabel hat eben auch technische Vorteile und nicht nur Nachteile.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualität war bei Kabel besser!?

    Lesen vielleicht, aber auch verstehen?

    Hoffentlich bleibt es dabei. ;)
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität war bei Kabel besser!?

    Pure Theorie. Wird in Deutschland für Kabel nicht verwendet. Das Kabel bietet dem Zuschauer vorallem digital nicht den geringsten technischen Vorteil. Absolut keinen.
    Analog werden die deutschen Sender nur über Astra übertragen.
    Ich kann FilmFan nur wieder und wieder empfehlen: schau dir mal eine Kabelkopfstation an, und die wirst sehen woher dein Signal kommt. Nämlich exakt daher, woher 14 Millionen Satzuschauer ihr Signal kostenlos bekommen: vom Astra Satelliten.
     
  10. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität war bei Kabel besser!?

    Hätte ich doch blos meine Klappe gehalten und mich schön brav alleine über meine Bildqualität beim Satempfang geärgert.
    Mir geht es wirklich nicht um die 15,- EUR die ich sparen könnte. Die haben mir die letzten Jahre auch nicht wegetan. Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß ich durch den Kauf einer digitalen Satanlage eine deutliche Verbesserung der Bildqualität gegenüber meines alten Kabelanschlusses erreichen würde. Also habe ich fleißige Eingekauft: Komponenten siehe in meinem Anhang. Nur wie soll es auch anders sein - die Satschüssel ist auch dem Dach und ich gucke trotzdem weiter Kabel weil´s Bild halt einfach angenehmer anzuschauen ist.
    Den Vergleich zwischen Digital-Sat und digital-Kabel über die D-Box werde ich aber mal machen, um festzustellen, ob nicht doch irgendwo ein Problem an meiner Satanlage zu suchen wäre...