1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Pro7 -- U-571 sehr stark verpixelt bei Aktionszenen!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Oss, 2. März 2003.

  1. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ja, kommt's ja auch. So als wie wenn der Signalpegel zu gering ist.
    Ja wir können uns hier noch so die Köpfe zerbrechen woran es denn liegt. Ich hätte auch gern eine Antwort darauf ob der MPEG Stream (von wo auch immer er kömmt, SAT ?) direkt in den Multiplexer kommt oder de- und reenkodiert wird.
    Meine Erfahrungen aus dem DivX Leben sagen mir das es sich qualitätsmäßig nicht sichtbar auswirkt wenn man den MPEG2 Datenstrom nahezu ins RAW Format zerlegt und dann wieder kodiert. Die Zwischenstufe ist qualitätsmäßig so hoch angesiedelt das unsere schmalbandigen Lichtsensoren keinen Unterschied feststellen. winken

    <small>[ 02. M&auml;rz 2003, 23:09: Beitrag editiert von: Asket ]</small>
     
  2. Oss

    Oss Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Leider nicht! :-(

    Es gibt demnächst eine DVB-T-PCI-Karte von Lorenzen, die den VHF sowie den UHF Bereich unterstützt! ( www.lorenzen.de ; 109 Euro)

    MfG Oss
     
  3. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dachte mir schon, daß dazu heute abend noch was gepostet wird. l&auml;c

    Diese Störungen waren mehr als anormal. Ich hoffe bis zur Wiederholung (Nacht von Di auf Mi 0:05-2:00) funktioniert das, dann kann ich mir das wenigstens auf Platte aufzeichnen und später nochmal ansehen. (man konnte stellenweise wirklich gar nicht hingucken)

    IMHO ginge es gut, wenn man 1 oder 2 Kanäle digital vom Satelliten nimmt und on-the-fly in den DVB-T-Kanal einspeist, solange darauf die anderen Kanäle vor Ort mit an die Restbandbreite angepasster Datenrate digitalisiert werden.
     
  4. UWPF

    UWPF Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi alle!

    Meine Erfahrungen zu U-571:
    Ich konnte es nicht ansehen, denn die Sendung bestand nur(!) aus Ausfällen! Sobald das Bild etwas mehr Schwarzanteil hatte (was in U-Boot-Filmen in düsterer Atmosphäre nicht ganz ungewöhlich ist), waren Bild und Ton weg.

    Zur Info: ich habe einen Humax F1-4000T!

    Genaueres zu meinen DVB-T-Beobachtungen allgemein:
    Die Kompression des gesendeten Signals muß ungleich höher als die einer DVD sein, obwohl das DVB-T mit DVD verglichen wird. Die berühmt-berüchtigten Schlieren, die MPEG-II in seinen Bildern zieht, sind bei mir kaum erträglich. Bei Sequenzen mit schneller Schnittfolge oder rasanten Kamerafahrten ist das Bild nurmehr sehr grobpixelig oder gar nicht mehr wahrnehmbar. Auch Überblendungen aus Weiß oder Schwarz sind nicht mehr als solche erkennbar, sondern nur noch also Bildwechsel von großen hin zu immer kleiner werdenden Pixeln.
    Bei Bildern mit einem großen Schwarzanteil (ca.&gt;50%?) schaltet mein Decoder auf Schwarz, kappt Ton und Bild und sucht wohl nach einem stärkeren Signal. Bei einer Spielfilmsequenz einer Nachtszene wird etwa alle 2 Sekunden ein Bild samt Ton für etwa 15 Frames übertragen. Bei 25 Frames/Sekunde, die man eigentlich sehen müßte, hält sich das Spielfilmvergnügen wahrlich in Grenzen.
    Darüber hinaus gibt es selbst bei normalen Übertragungen (z.B. ran) in unregelmäßigen Abständen Bild/Ton-Aussetzer, ich welchen für etwa 15 Frames-1 Sekunde Schwarzbild ohne Ton eingeblendet wird.
    Mein Dekoder zeigt bei allen Sendern eine Signalstärke von ca. 75% und eine Signalqualität von durchgehend 100% (ich wohne in Charlottenburg im 6. Stock und empfange per Dachantenne), es kann also nicht an einem mangelhaftem Empfangsignal liegen.
    Man kennt ja die typischen MPEG-II-Probleme bereits. Könnte man dieses wirklich unerträgliche Fernsehbild durch eine Sendesignal mit weitaus geringerer Kompression in den Griff bekommen (lieber weniger Sender, aber ein fernsehtaugliches Signal)? Aber die Schwarz-Aussetzer kann ich mir durch MPEG-II nicht erklären (besonders gravierend bei "U-571").
    Über den Ton hingegen kann ich nicht klagen. Bis auf die unregelmäßigen Komplettaussetzer (Bild und Ton) ist der Ton wirklich klar und störungsfrei.

    Fazit: Ich habe mich auf Digi-TV sehr gefreut, bin bisher aber sehr enttäuscht davon. Es kann nur besser werden...

    Freue mich über Feedback!
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eines ist sicher: das ist kein grundlegendes Problem, sondern das gibt es tatsächlich massive Probleme bei der Signalverarbeitung in Berlin. Solche Fehler hab ich in meiner Digitalzeit seit 1996 noch nie erlebt, da muss die Telekom mal wirklich an ihren Multiplexern arbeiten.
    Das wird bestimmt besser, denn es geht besser und so kann man es nicht lassen.
    MfG
    Terranus
     
  6. soundman

    soundman Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Meine Erfahrungen zu Pro7, U-Boot Film, DVB-T

    Es war grausam, den Film mit diesen Bildartefakten sich anzuschauen. Szenen blieben sogar teilweise für 1-2 sek. stehen.
    Wollte ihn per Video aufnehmen und hab es nach der ersten Werbeunterbrechung sein gelassen...
    Alle anderen Sender mit Ausnahme von den 3 Probesendern laufen mit meinem Nokia 210T einwandfrei. Also nur mal dazu, der Empfang scheint ansonsten bei mir gewährleistet zu sein.
    Ok, warten wir den Anfang der Woche (ARBEITSZEIT!!) ab und hoffen auf Besserung...!

    Ach so, wär super schön, wenn ihr meine Frage zum EPG unter Forummenü: "Digital TV Einsteiger " Euch mal anschauen könntet.
     
  7. zebis

    zebis Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Bildqualität war unter aller Sau. Teilweise blieb das Bild sogar stehen für 1-2 Sekunden, da muß den noch was einfallen sonst war es wirklich ein Reinfall.
    entt&aum Gruß
     
  8. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Meine (evtl. nicht ganz objektive, in diesem Fall korrigiert mich bitte) Meinung: T-Systems. Der Name sagt alles aus, denn wie wir alle wissen, kann man das T auch als Terror auslegen. ha!

    Ich hatte gestern übrigens kein eingefrorenes Bild, sondern "Schlechtes oder kein Signal" für 1-2 Sekunden. Hängt von der Fehlertoleranz des Dekoders ab. Kann es sein, daß das immer dann passiert, wenn der Encoder/Multiplexer/was-auch-immer neu gestartet wird? Das tauchte nämlich besonders beid er ARD vor ein paar Tagen auf, sodaß ich daraus gefolgert habe, daß das während Änderungen am Sender passiert.
     
  9. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    war der Betreiber der beiden ersten Regelkanäle nicht Mediabroadcast oder so ähnlich? Wieso hat denn da der Sendenetzbetreiber gewechselt?
     
  10. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26