1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Zumal beide bei richtiger Codierung dieselbe Anzahl von 702 horizontalen Bildpunkten und die gleiche Bildgeometrie haben. Pro 7 sendet also lediglich 16 schwarze Punkte ohne Bildinformationen mehr. ;)
     
  2. jeti-power

    jeti-power Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Hi,

    nachdem hier schon die Bildqualität von Pro7 angesprochen wurde möchte ich doch mal die Diskussion auf ein anderen Aspekt ausweiten.

    Mir kommt es aktuell so vor, als würden fast alle Sender die Bandbreite zum Teil drastisch reduzieren. Ein Freund von mir aus Österreich hat auf ATV+ vor ~2 Wochen Sonntags die Serie 24 aufgenommen via seiner Dbox2 und hat sich tierisch über die Artefakte etc. aufgeregt. Er gab mir dann die Aufzeichnung und ich habe das ganze mal durch ein Bitrate-Viewer laufen lassen.

    Schaut euch mal die Datenrate an, welche bei einer Action-Serie verwendet wurde:
    [​IMG]

    Wenn man das sieht, ist man direkt wieder um die Qualität bei Premiere froh, denn hier langt ein kleiner Aldi-Fernseher um Artefakte zu sehen.

    Ich denke, dass das ganze einfach momentan eine allgemeine Entwicklung ist. Es werden immer mehr Sender auf ein Transponder gelegt um die Übertragungskosten zu minimieren.

    Gruss,
    Jens
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.882
    Zustimmungen:
    33.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Wow...der hat ja größtenteils Mühe, die 1000kbps zu erklimmen. Na wenn Premiere das als Vergleich für seine Bildquali nimmt und sagt, dass wir mit durchgehend 2MBit zufrieden sein sollen, weil andere noch schlechter seien :rolleyes:
     
  4. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Da sollte ATV+ wohl seine Auflösung senken. hab auch schon gelesen dass das Bild dort teilweise unterirdisch sein soll. Vor allem im Gegensatz zum ORF sollte den Ösis dass ja extrem auffallen.
     
  5. jeti-power

    jeti-power Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Hi Grassi2000,

    unterirdisch ist da echt noch eine Untertreibung. Ich denke, dass hier auch eine niedrigere Auflösung nicht unbedingt viel bringen würde. Das Bild würde zwar weniger Artefakte haben, aber insgesamt wohl wesentlich körniger werden.

    Mit dem ORF dürfte es wohl wiederum genau so sein wie bei "unseren" ÖR-Sendern sein. Hier wird normalerweise ja auch in einer relativ guten Auflösung/Datenrate gesendet. Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass durch die GEZ (bzw. dem österreichischen Gegensatz dazu) die staatlichen Fernsehsender einfach finanziell besser abgedeckt sind als z.B. die FreeTV Sender.

    Jemand hat auch schon im Fall ATV+ und 24 den Verdacht geäußert, dass eventuell die Filmindustrie eine solch schlechte Übertragung vorschreibt, damit niemand auf die Idee kommt sich eine Season-Box quasi selber zu machen *g*

    Gruss,
    Jens
     
  6. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Na ja wenn man Fußball bei der ARD sieht kommt man nicht auf die Idee dass die durch die GEZ besser dastehen. Das Bild war saumäßig.

    Eine geringere Auflösung sollte bei ATV+ schon was bringen. Premiere 5-7 senden ja auch in einer geringeren Auflösung und bekomme teilweise recht gutes Bild hin. Und die Bitrate würde ja steigen. Das sollte eigentlich helfen.

    Das mit der Box glaube ich nicht. Die senden ja auch Werbung. Und mit Werbung kann man es auch bei RTL2 sehen. Selbst da dürfte das Bild besser sein.
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.820
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Hi,
    profitiert ATV nciht von der der Umschaltung von GoTv und TW1?. Die verschwinden ja dort bald. Dann dürfte es doch höchstens noch ein Problem wärend der Regionalzeiten geben?
    Mfg
    satman702
     
  8. sprec000

    sprec000 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bitraten auf ASTRA & DVB-T

    Aloha aus dem Heimkinokeller.

    Das Problem, das sich im Heimkino mit großer Leinwand stellt ist das europäische Fersehsignal.
    Auf einem TV-Gerät (auch Plasma) ist das alles noch erträglich, bei Leinwandgrößen ab 2m Bildbreite wird es eine Gratwanderung.
    Dieses PAL-Signal ist leider von vorgestern, da es die Länder nach dem analogen HDTV-Desaster Anfang der 90er Jahre versäumt haben auf hochaufösende Standards umzustellen wie in Japan, Taiwan oder den USA schon seit 5-10 Jahren üblich.

    Auflösung von Kinofilm:
    http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam5.html
    Bildqualität im Heimkino / Bitraten / Hochauflösendes TV:
    http://sprec000.xardas.lima-city.de/Proki.html

    Heraus sticht immer wieder das ZDF mit seinen Bitraten jenseits von 5 MBit/sec.
    Das Bild ist hierbei wirklich exzellent (z.B. "Ein Fall für Zwei") wenn das Quellmaterial stimmt.
    Bestes Beispiel (immer wieder gerne genommen):
    Live-Fußball (z.B. Europameisterschaft 2004) im ZDF wirklich ordentlich, das ARD-Signal schrammt hart an Augenfolter vorbei...

    Leider ist bei alten Filmen das Ex-Kirch-Archiv öfter die Quelle matschigen Ausgangsmaterials, sodass auch hohe Bitraten im ZDF nichts mehr retten können.

    Das gleiche ist auch bei einigen DVD´s mit älteren Filmen zu beobachten.
    Alle großen Kinofilme ab etwa den 50er sind aber mit 35mm Film gedreht. Damit wäre immer ein guter HDTV-Filmtransfer möglich, siehe Link oben.
    In der Praxis liegen aber leider immer noch viele alte Filme in den Archiven der TV-Sender, die vor Jahrzehnten mit dem damals üblichen Verfahren (abgefilmt in speziellen Kammern!) konvertiert wurden.

    Bleibt zu hoffen das endlich HDTV in Europa kommt...
    Auch bei den besten DVD´s fehlt bei der Totalen auf der Leinwand im Heimkino(Landschaftsaufnahmen, viele Personen im Bild etc.) deutlich Auflösung. In HDTV ein Augenschmaus.
     
  9. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    1.101
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Heute lief "Wie werde ich ihn los..." auf Premiere 5, die Qualität war furchtbar.
    Dagegen war(eigentlich noch ist) "Bruce Allmäctig" auf P1 ganz gut, bis auf die "Fliegenbeine".
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123