1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Ich konnte gestern auf P6 Ghandi sehen und das Bild war gar nicht so schlecht, obwohl es mein Loewe aufgezoomt hat. Pro 7 mag zwar in höherer Auflösung senden, aber der Werbe-nerv-Faktor macht jeden Filmgenuß dahin. Auf Pto 7 hätte ich mir Ghandi nie und nimmer mal wieder angeschaut.

2. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja dem stimme ich ja auch zu. Ich will auch keine werbeverseuchten Filme sehen. Es ging mir nur darum dass Eifelquelles Angaben leider ned den Tatsachen entsprechen. Wobei der Unterschied zwischen 720 und 704 ned wirklich ins Gewicht fällt. Mit einer guten Bitrate wäre ja ein sehr gutes Bild machbar.

3. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich hatte heute ein gutes Telefonat mit einer Premieremitarbeiterin, die ich zurückrufen sollte, hatte gestern einen Brief von ihr zum Thema erhalten. Sie bestritt nicht, daß es durch den Wechsel der Radiokanäle eng geworden ist auf den Filmkanälen. Premiere sei sich dieses Problems bewußt und würde nach Lösungen suchen, um die gewohnte Qualität zu sichern.

Ist doch schon mal was. Wie das technisch aussehen soll, weiß ich auch nicht. Habe vorgeschlagen, daß einige der Musikkanäle wieder zurück zum Sport 1 Transponder wandern sollten, wo sie hergekommen sind (Sport 1 besetzt jetzt komplett einen ganzen Transponder, eigentlich müßte es dort besser geworden sein, aber außerhalb der Parallelschaltung bei der Bundesliga ist das doch Vergeudung von knappen Ressourcen), aber damit seien sicher nicht die Sportfreunde zufrieden.

Gruß Alaska

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Lösungsfindung muss allerdings recht schnell vonstatten gehen. Denn neue Sender wie Focus-Dingsbums stehen ja an. Oder wird dafür was abgeschaltet ?

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Als ich diesen Kanal ansprach drückte die Permieremitarbeiterin die Hoffnung aus, daß es zu dieser Aufstockungl nicht kommen möge. Zur Zeit bin ich ja ganz begeistert vom Plusbild nach 24 Uhr, wenn Sport 2 und FoxKids abgeschaltet sind.

Ich habe CableDX (der Umfragen nur für Small Talk erstellen kann) und Florian bisher vergeblich um die Erstellung einer Umfrage zum Thema, ob sich die Qualität nach eigener Einschätzung verschlechtert hat seit dem 1.12., gebeten. Dabei wäre es natürlich aussagekräftiger, wenn eine solche Kritik durch eine hohe Zahl von Abonnenten bestätigt würde als nur durch die üblichen Verdächtigen, die eh immer was zu meckern haben ;). Aber wer weiß...

Gruß Alaska

6. Simon

Simon Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S

Der Transponder (362 MHz im KD-Kabel) wird eben nicht nur von SPORT 1 besetzt, sondern dort senden auch noch 6 Feeds, die entweder mit DIREKT Filmem bestückt sind, oder als Optionen für Fußball oder Formel 1 geschaltet sind. Also befinden sich auf diesem Transponder insgesamt 7 Sender (die allesamt mit recht hohen Datenraten senden dürften)

Über den 370 MHz-Transponder brauchen wir denke ich nicht mehr zu sprechen. Mittlerweile sind dort 8 TV-Kanäle und alle 21 Radiosender untergebracht.

Und jetzt etwas, worüber ich mich schon die ganze Zeit wundere: warum verschiebt PREMIERE nicht ein paar Programme auf den Transponder 386 MHz (also den mit CLASSICA,BU-TV,BB ...) dort senden nämlich lediglich 5 TV Sender und 1 Direkt-Feed.

Da könnte man die Radioprogramme doch wenigstens auf 3 Transponder verteilen.

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Dabei sollte man nicht vergessen, das diese 16 Zeilen nicht sichtbar sind und somit keinen Unterschie darstellen.

whitman

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Heißt also dann, dass man zukünftig nur noch zwischen 01.00 Uhr und 03.00 Uhr morgens top Qualität auf Premiere 1/2 hat ;). Muss ich wohl die Sehgewohnheiten langsam umstellen :D

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Nee, mit 1/2 hat das leider nichts zu tun, die Sender vom Filmtransponder senden ja alle rund um die Uhr. Hier sollte man sorgfältig nach Sparte sortieren, laufen zuviele Aktionfilme auf einmal lieber einen anderen Zeitpunkt wählen. :D

Gruß Alaska

10. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@whitman

Das ist mir bewusst. Es ging mir auch nur darum festzustellen das Premiere 1-7 nicht in 720x576 senden. Dabei ging es auch vor allem um 5-7. Das zwischen 720 und 706 ned wirklich ein Unterschied besteht habe ich ja im nachfolgenden Posting selber geschrieben.