1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Letztens wollte ich "Die Müßiggänger" im Dritten sehen, habe dann aber schnell ausgeschaltet, weil ich die vielen Klötzchen nicht mehr sehen konnte. Die Datenrate war gar nicht mal so niedrig, das Bild leidlich scharf, aber es wimmelte die ganze Zeit von kleinen Störungen und bei Bewegungen war es ganz schlimm.

Solche gravierenden Störungen sind bei den meisten Premierefilmen eher selten anzutreffen. Ähnlich wie bei der Herstellung einer DVD wird das Bild geschmeidiger, paßt sich den Bewegungen an. Die Kontraste müssen ebenfalls angepaßt werden, sonst saufen ständig dunkle Stellen ab und helle werden überzeichnet.

Das ist nicht unbedingt mit einem Weichzeichner gleichzusetzen, der entsteht bei Premiere durch einen niedrige Datenrate. Wäre diese Rate höher, hätten wir bei vielen 1/2 Filmen eine der DVD vergleichbare Qualität.

Mit einer hohen Datenrate allein ist es aber nicht getan.

Gruß Alaska

2. meagols

meagols Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

"Natürlich blond 2" auf Premiere 1 schiesst gerade was die Bildqaulität angeht, mal wieder den Vogel ab; blass und unscharf und Klötzchen wo das Auge hinblickt.... GRAUSIG

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Stimmt, Natürlich Blond 2 is wirklich wieder mal mieß.
    Aber mal ein auszug aus der Kritik zu der DVD:

Ein hochklassige Abtastung mit sehr guter Tiefenschärfe, die auch bei großflächiger Bildveränderung fehlerfrei bleibt, etwa dem Zoom zurück von etwa 100 Herren in schwarzen Anzügen (00.18.50). Bei konstant perfekten Kontrastwerten entfaltet sich das Bild in erfrischender Plastizität und akurater Farbwiedergabe. Es kommt so gut wie nicht zu Artefakt-Problemen und auch die Rauschwerte sind bestens.

Toll was uns Premiere dagegen liefert :mad:

4. meagols

meagols Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hatte eben einen Anruf von Premiere wegen meiner 2. Beschwerde-Mail erhalten.

Der gute Mann meinte, dass das Bild von Premiere keinesfalls mit dem einer DVD mithalten könne; auf mein Kontra das Premiere mit so etwas werben würde, bekam ich doch glatt die Antwort, das Premiere noch nie mit DVD-Qualität geworben hätte...

Er wollte die Quelle wissen, die ich ihm leider nicht nennen konnte, weil dies der Slogan, soweit ich mich noch erinnern kann, in irgendeiner Fernsehzitung gewesen ist.. Sobald die Quelle aufgefunden würde, würde man dies sofort annulieren.

Weiter hieß es, dass Premiere definitiv nichts am Bild ändern werde, da (O-Ton) die breite Masse, sprich 99% der Abonennten mit dem Bild sehr zufrieden sei und sich auch nicht darüber beschwerden würde. Premiere sei ein Massenprodukt und würde eher auf Quanti-anstelle Qualität setzen..
    Das Gespräch ging etwa 20 Minuten und drehte sich eigentlich nur im Kreis, weil der Premiere-Mitarbeiter mir eigentlich Recht gab, jedoch es `zur Verteidigung von Premiere`nicht zugeben darf.
    Im Übrigen haben die Radio-Kanäle oder sonstige Transponderüberlastung nichts mit dem schlechten Bild zu tun, da man angeblich hochwertigstes Equipment einsetzt.
    Premiere überwacht übrigens dieses Forum und hält sich über die hier diskutierten Themen immer am laufenden und ist der Meinung dass bestimmte Thema, wie z. B. dieser Threat, künstlich hochgespielt wird und hier angeblich viele Märchenerzähler rumlaufen.. (nicht meine Meinung, sondern die des Premiere-Technikers)

Fakt ist, es wird sich nichts ändern, weil die meisten Abonennten das schlechte Bild nicht auffällt oder dieses als gut empfindet; ist doch klar, dass seitens Premiere hier kein Handlungsbedarf besteht.. Traurig aber Wahr

Premiere und gutes Bild.. eine Riesenlachnummer

Fazit ist, dass kein besseres Bild geboten wird, ich mein Film-Abo (Sport wird auch nur wegen der Bu-Li behalten) gekündigt wird, und dann wieder DVD`s geguckt werden.

Premiere hat es so gewollt!!

5. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Als Quelle kannst du die Premiere Homepage angeben. Da steht nach wie vor DVD Qualität.

http://www.premiere.de/content/abonnieren_premiere_fuer_einsteiger.jsp

Hatte so ein Gespräch auch. Der Anrufer bei mir scheint aber "besser" gewesen zu sein. Er war recht kompetent und ehrlich. Und ne Änderung gibt es nicht. Hat er auch gesagt.

6. Lapje

Lapje Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Wisst ihr was ich nur traurig finde ???

Das es Filme oder Serien gibt die auf Pro7 und auf Premiere laufen (beides ja Kirch)...und das die Quali bei Pro7 um einiges besser ist (und DVD-Auflösung) , man bei Premiere sogar mit schlechterem Bild bestraft wird...und dafür muss ich auch noch bezahlen...verstehe ich das nur nicht ???

ich habe Premiere erst ein paar Tage, aber ich werde es (vorsorglich) demnächst wieder kündigen...da warte ich lieber etwas länger für meine Filme und Serien, aber dann in vernünftiger Quali...

Für mich wie immer ne Mogelpackung...

Lapje

7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Lapje lebst du hinterm Mond ? Kich hat seit nun schon Längerer Zeit nichts mehr mit Premiere und/oder Pro7 zu tun. Pro7/Sat.1 gehört Saban und Premiere da hat herr Kofler das sagen. Kirch hat Premiere ja fast zur Peite geführt.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hmm.."Fluch der Karibik" eben war bildtechnisch auf sehr hohem Niveau. Kaum Weichzeichner, kaum rauschen, gute Schärfe, keine Blockbildung, auch mit Konzentration auf die dafür anfälligen Stellen. Wenn mal alle Ausstrahlungen so wären. Warum sind da diese Unterschiede ? Dreht Premiere die Qualität bei Blockbustern hoch, weil da viele zuschauen und so der Eindrück entstünde, im gesamten Programm wäre die Bildquali so hoch ? Auch vielleicht ein Grund, warum so wenige meckern, wenn die nur die Blockbuster schauen. Guckt man aber mal einen Film abseits der Oscars, wird man meist mit gruseliger Bildqualität abgespeist.

9. Lapje

Lapje Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

mir egal....trotzdem bekomme ich da viele Sachen für die ich bei Premiere zahlen muss umsonst und in wesentlich bessere Qualität...

Ja, hinterm Mond ises schön....

10. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja sie drehen die Bitrate bei Blockbustern hoch. Wurde mir sogar von dem Premiere Techniker bestätigt. Man kann es ja an Aufnahmen auch selber sehen.