1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. Mirco

Mirco Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Hallihallo,

also die schlechtere Bildqualität auf PREMIERE 1 und 2 kann ich nur bestätigen, habe einen THOMSON Rückpro mit 44 Zoll (112cm, Breitbildformat).
    Ist mir zuletzt gestern bei "Manhattan Love Story" und "Sindbad" aufgefallen.

Es macht so keinen Spaß mehr die Filme anzuschauen, ich frage mich wann die bei PREMIERE endlich was machen gegen die immer schlechter werdende Bildqualität. Es ist ja sehr lobenswert, dass die meisten/viele Filme 16:9 Format anamorph auf P1 und P2 gesendet werden, zusätzlich oftmals mit DD 5.1 Ton und/oder Originalsprache sowie Untertiteln ausgestrahlt werden.
    Aber so kann es nicht weitergehen, auch mit der sehr bescheidenen Bildqualität der anderen PREMIERE-Sender, ob im Film, Sport, oder Plus-Paket, fragt sich wirklich, wann die endlich was machen.
    Von wegen "Deutschlands schönstes Fernsehen". Die sollten sich mal ein Beispiel vom ZDF nehmen, das ZDF-Bild, abgesehen vom Super-Knack-Scharfen Bild, werden die meisten Filme dort auch im Originalbildformat gesendet, wie gestern bei "The Game - Das Geschenk seines Lebens".
    Neulich lief auf PREMIERE 6 der Oscargekrönte Film "Gandhi", aber im falschen Bildformat, ca. 1,85:1 (Originalformat 2,35:1), dagegen wurde der Film bei der Ausstrahlung vor einigen Monaten im Originalformat gezeigt, und das ist nur ein Beispiel von vielen (falsches Bildformat betrifft fast ausschließlich die Archivkanäle P6 und 7 sowie die Plus-Sender).

Auf das Radiopaket möchte ich dagegen absolut nicht verzichten, gefällt mir verdammt gut, v.a. die EPG-Info zum laufenden Titel.

Ich weiß ganz sicher, dass PREMIERE derzeit als Komplett-Abo keine 45 € wert ist und ich werde mein Abo so auch nicht verlängern, möchte ungern drauf verzichten, aber ich möchte lieber mehr Qualität als Quantität und das wäre mir auch was wert. Und ich bin sicher nicht der einzige, der so denkt.

Zustimmen kann ich solid 2000, dass DIGITALFERNSEHEN.de bzw. die Zeitschrift DIGITALFERNSEHEN mal bei PREMIERE vorsprechen sollte und um eine Stellungnahme zur Bildqualität bitten sollte.

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2004
  2. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Und nicht nur bei Premiere, diese Wünsche sind schon öfters geäußert wurden aber bis jetzt ist nur ein mittelmäßiger Artikel(mein Eindruck) in der letzten DF erschienen. Bitten nützt überhaupt nichts eher mit der Tür ins Haus fallen, sprich einen heftigen Artikel(wegen der heftigen Bildqualität) schreiben und bei der Drucklegung eine Vorabinfo an die jeweiligen Sender. Bei der nächsten Ausgabe haben sie dann die Möglichkeit sich zu äußern oder die technischen Maßnahmen einzuleiten die dazu nötig sind.

3. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Selbst auf einem schnöden 76cm ist die Bildqualität schockierend. Aber wenn man analoges Kabel oder Sat gewohnt ist, mit den Störungen, Überblendungen und dem Schnee, dann merkt man die Klötzchen beim Digitalen TV vielleicht gar nicht. Und da sich niemand beschwert, wird immer fleißig weiter an der Bitrate geschraubt.

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

So kann es nicht weitergehen!

Gut das ich das alles bald los bin und mir die Entwicklung in Ruhe ansehen kann. Premiere Film kommt mir so nicht mehr ins Haus!!!!

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gut hier sind wir uns alle mal einig!

6. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Yep wir sind uns einig, aber was ist mit restlichen 2.Mio Abonennten?
    Die müßen doch Tomaten auf den Augen haben oder, sich nicht weiter daran stören,da Sie bisjetzt vieleicht noch nichts besseres gesehen haben?
    Oder fast alle (Bitte jetzt nicht wörtlich nehmen) einen Billig Fernsehen haben, wo das nicht Auffällt?

Gruß
    Maik

7. spaceman

spaceman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Hi

Ich kann mich euch nur anschließen. Auf meinem 16:9 100Hz Sony ist es wirklich kaum noch zu ertragen.Besonders in dunklen Filmsequenzen machen sich sofort Farbverfälschungen und Rasterähnliche Treppeneffekte bemerkbar.
    Übergänge von Hell zu dunkel bzw. umgekehrt lassen Effekte erscheinen,die man als "stufenmäßiges Negativ-Dia" bezeichnen könnte.Dieser Effekt ist aber wirklich nur zu beobachten,wenn keine andere Lichtquelle im Raum in Betrieb ist.

Von den Makroblöcken will ich gar nicht erst anfangen zu reden ;tja ,und das falsche Bildformat.... nunja das macht Premiere schon ziemlich lange so,leider.
    gruß spaceman

8. Rolf33

Rolf33 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Schönen Guten Morgen Zusammen,;)

Habe heute meinen Unmut über die grausame Bildqualität von Premiere 1-7
    per E-Mail Premiere mitgeteilt!!! Hier meine Mail,

Hallo Premiere Team,

seid anfang Dezember hat sich die Bildqualität auf Premiere 1-7 sehr verschlechtert. Ich würde behaupten es nähert sich langsam von der Bildqualität her dem Pluspaket. Ich meine das für ein Premium Paket wie Film eine so grottenschlechte Bildqualität nicht zumutbar ist !!!!!!!! Ändert sich das in der nächsten Zeit nicht, sehe ich mich gezwungen meine Abos zu kündigen da ich nicht einsehe das Free TV- Programme wie das ZDF eine bessere Bildqualität haben, als das Premium Fernsehen Premiere ( Deutschlands schönstes Fernsehen )auf seinen Filmkanälen.

MfG
    Rolf

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2004
  9. Raika

Raika Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tschuldigung nicht bös gemeint: Über diese e-Mail lachen die doch, falls die überhaupt einer liest. Da müssen schon tausende Abonennten kündigen damit etwas passiert. Ich habe es mit dieser Begründung getan.:winken:

Gruß Raika

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Wenn du nix dagegen hast würde ich die Mail in leicht modifizierter Form auch zu Premiere schicken.

:winken: