1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Wobei auf Pr.1-4 in 702 x 576 Auflösung gesendet wird. Was das Bild angesichts der niedrigen Bitraten aber nicht besser macht.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Sorry, da hab ich Dich wirklich falsch verstanden ... dann sind wir ja eigentlich doch einer Meinung ... dachte halt, es bezog sich aufs Programm und nicht nur auf den Namen des jeweiligen Kindes ..

3. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Aber die Encoder taugen nichts, da ist Premiere oft bei niedriger Bitrate besser. Das ZDF lasse ich als besseres Beispiel gelten, aber die meisten Filme auf den ARD-Kanälen schaue ich mir gar nicht mehr an, weil sie überhaupt nicht fürs digitale Fernsehen angepaßt wurden. Die tollsten Blüten kann man auf 1Murx oder 1Festival bewundern.

Bei aller berechtigten Kritik an den niedrigen Datenraten von Premiere, die Filme sind öfter vernünftig überarbeitet als die der ÖRs. Gestern abend habe durch die Diskussion hier angeregt zwei P1-Filme parallel zur DVD laufen lassen und verglichen, Dark Blue und Whale Rider. Trotz der Einschränkung durch die geringere Bitrate hatte ich den Eindruck, daß die die DVD gesendet haben und nicht eine eigene Abtastung. Und bei DVDs wird bei neuen Filmen meistens ein großer Aufwand betrieben, um Kontraste, Schärfe, Schatten und Lichter optimal ans andere Medium anzupassen.

Diese beiden Filme habe ich übrigens als positive Ausrutscher bezüglich der Bildqualität wahrgenommen und dabei schon spekuliert, ob sie was geändert haben. Aber vielleicht war gerade wenig Bewegung auf den anderen Kanälen.

Gruß Alaska

4. Lapje

Lapje Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Mancher scheint hier auch einen Faktor ausser acht zu lassen...den eigenen Receiver...

Komisch das einige hier über ARD und so meckern, dass das Bild mieserabel sei...

Was ich nur seltsam finde...

Ich habe noch keinen einzigen (!) Digital-Receiver hier gehabt, der wirklich ein gutes bild liefert...NUR...wenn ich ich mal was von ARD oder den Regionalen Sendern (schneide z.B. sehr viel Quarks & Co vom WDR mit) habe ich, wenn ich sie mir auf meinem DVD-Player angeschaut habe, nie Probleme mit Blockbildung oder so gehabt. Ok, das Bild ist nicht mit einer DVD vergleichbar, aber immer noch sehr gut. Habe übrigens eine SkyStar2 von Technisat, die gerade mal 69 Euro kostet...

Also scheint es mir das es nicht unbedingt am Stream liegen muss sondern oftmals am Receiver und deren Wandler...

Vielleicht sollte man erst da ansetzen...

Nur das Premiere Premiere Plus und so nur in 480*576 sendet finde ich schon verarschung...auf gut Deutsch...da kann auch der beste Reciever nichts mehr drann ändern...

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist ja die gleiche Argumentation wie bei der Premierehotline, es liegt alles nur an der eigenen Technik. Die D-Box-2 ist vermutlich der weitverbreiteste Receiver, auf dem ZDF, 3Sat und viele Premierefilme (z.B. Direkt) in guter Qualität laufen. Wenn da die ARD eigene Techniken entwickelt, die im Stream gutaussehen, aber auf der D-Box nicht, dann entwickeln sie am Markt vorbei.

Und die Qualität auf den Dritten und vor allem speziell auf den digitalen Kanälen wie 1Festival und 1Muxx ist oft eine Katastrophe. Ich habe manchmal den Eindruck, da ist das anaolge Material überhaupt nicht angepaßt worden. Es gibt sehenswerte Ausnahmen, aber ich ärgere mich bei den ARD-Kanälen öfter über mangelnde digitale Umsetzung als bei allen anderen Sendern.

Gruß Alaska

6. Lapje

Lapje Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Nochwas...

Schneide gerade "Die geheimnisvolle Insel" auf Premiere Nostalgie mit. Ich habe gerade mal im TV nachgeschaut, und da war das Bild einfach nur grottig. Gerade wenn man das Meer sah hatte man nur Blocks...

Ich bin mal gespannt wenn ich das ganze nacher auf DVD gebannt habe...wenn das da aber auch noch ist bin ich morgen am Telefon bei der Hotline und werde mich zudem mal schlau machen ob ich da vom Vertrag zurücktreten kann...so macht TV keinen Spaß...

Lapje

7. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das kannste nicht brennen :(:(:(! Sowas meine ich mit fehlerhaften Anpassung, so sehen bei mir auch viele Filme auf den Dritten aus, jetzt z.B. Haus des Lebens auf MDR, das flackert auch noch wie verrückt.

Gruß Alaska

8. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@lapje

Da kannst du bei der Hotline natürlich nicht mit dem Grund kommen das es gestreamt und auf DVD gebrannt immer noch schlecht aussieht. :D

Ansonsten könnte es wenn man hartnäckig ist und es wirklich ernsthaft probiert mit dem kündigen sogar klappen. Man muss nur den richtigen erwischen bei Premiere.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Alaska, was heißt anpassen? Du meinst die berühmten Premiere-Weichzeichner um Klötzchen zu unterbinden. Damit wird aber das Bild unschärfer nicht besser.
    Idealerweise sollte die Datenrate so hoch sein das noch die letzte Filmkörnung zu sehen ist. Im Kino siehst Du sie ja auch. Alles andere ist eigentlich ein Betrug für den Zuschauer. Oft werden solche Mittel ja auch als Stil vom Regiesseur eingesetzt.

10. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Natürlich sollte die Datenrate so hoch wie möglich sein aber man wird mit der max. TV-Auflösung(SDTV) nie die Filmkörnung zu sehen bekommen, wenn das möglich ist bräuchte man nicht mehr über HDTV zu diskutieren. @Eike ich weiß was du meinst aber jener Stil wird durch Premiere schön kaputt gemacht.