1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Premiere wirbt auf seiner Homepage mit DVD Qualität.

http://www.premiere.de/content/abonnieren_premiere_fuer_einsteiger.jsp

Mag also sein dass es nicht in den AGBs steht, aber es wird auf der Internetseite versprochen. Das ist zumindestens eine Lüge. Sogar der Premiere Mitarbeiter den ich am Telefon hatte sagte "Was? Das steht da immer noch? Das ist natürlich nicht wahr."

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

@ Grassi2000
    In der Tat könntest Du diese Aussage anfechten, wenn es denn eine Definition gäbe, was DVD Qualität ist. Leider ist dem nicht so. Hier wird immer gerne so getan, als wäre jede DVD absolut top. Aber hast Du zum Beispiel mal DVDs der Firmen Best Entertainment, Laser Paradise oder änlichem gesehen? Sorry, da ist selbst das PLUS Paket Gold gegen wert. Und da wir gerade bei der Qualität des Pluspaket sind. Hier wird sich immer wieder über die Qualität von SciFi und co beschwert. Zum Beispiel über die Ausstrahlung der Star Trek Serien. Hast Du jemals die 1. Season von TNG auf DVD gesehen. Die Kostet mal eben 109 EUR und das Bild ist noch 1000x schlechter als bei der SciFi. Also nicht alles was auf DVD erscheint hat auch ne gute Qualität.

3. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist aber auch ne Art und Weise sowas auszulegen. Nicht mal die Auflösung entspricht ja dem DVD Standard. Und es ist ja mit der Werbung sicher nicht beabsichtigt dass der Kunde denkt das Bild wäre so schlecht wie auf den schlechtesten DVDs.

Die ST DVDs habe ich nicht gesehen. Die Preise sind mir einfach zu hoch.

Trotzdem ist und bleibt das Bild zu schlecht für Digitales Fernsehen. Guck dir ZDF an. So muss digitales Fernsehen aussehen. Wenn Premiere es wenigstens schaffen würde die Filmsender wieder auf den Stand von vorm 1.12. zu bringen. Da wäre ich ja schon zufrieden. Mit der Quali der Plussender hatte ich mich eh abgefunden.

Die Einstellung "Wir sind zwar schlecht aber andere sind noch viel schlechter als wir" habe ich nie verstanden oder für richtig erachtet. Obwohl es ja passen würde. Das ist wie "Wir sind zwar teuer, aber andere sind viel teurer als wir" :D

Warte nur noch drauf bis Premiere damit wirklich kommt (die Bildquali betreffend)

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Na das bezweifel ich aber sehr stark, daß das Bild aufder DVD schlechter ist als auf SciFi.
    Alleine schon wegen der Auflösung und der Datenrate.

Aber von DVD zu DVD ist die Bildqulität wirklich sehr unterschiedlich. Der Film Hulk auf DVD ist zB. auch ein sehr schlechtes Beipiel. Er ist übersäht mit Klötzchen besonders in dunklen Pasagen.
    Bei der Premiere Ausstrahlung hat man diese Sequenzen in der Helligkeit so verändert das sie nicht auffallen, was aber nicht in der Sache des Erfinders liegt.
    Gruß Gorcon

5. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

@ Grassi2000
    Auch ich bin mit der Qualität von Premiere nicht immer zufrieden und wollte mit sicherheit keine Ausrede für Premiere finden. Ich wollte lediglich darauf Hinweisen, dass man eben nicht von einer Lüge sprechen kann (was zumindest in Deutschland in der Werbung nicht erlaubt ist), wenn die Ausgangsaussage (DVD-Qualität) überhaupt nicht fest definiert ist!

@ Gorcon
    Doch, leider ist das aber so. Gerade Serienbox sind immer wieder absolute Negativbeispiele für die "überragende" Qualität des Mediums DVD. Verwunderlich ist das natürlich nicht. Hier werden 3 Stunden (4x45 min) Film in 4:3 auf eine DVD gequetscht + animierte Menüs, + 2 - 3 Tonspuren + Extras. Da bleibt nicht mehr soviel Bitrate übrig. Zudem kommt noch dazu, das es sich um NTSC MAster handelt, deren Abtastung von 60mm Filmaterial erfolgen muss. Das geht nie wirklich zufriedenstellend gut. Beispiel:
    TNG - Verwaschen, Ruckeln in Kameraschwenks, Extreme Artefaktbildung auf flächeln
    Buffy Season 1 + 2 - Pixelwüste perfekt, garade wenn es dunkel wird kaum erträglich
    Six Feet Under - Deutscher Ton leiert da PAL Speed Up zugunsten der O-Tons vom PAL Master rückgängig gemacht wurde
    Captain Future - Tonsprünge, Pixelwüste und verunreinigungen auf dem Master, dass es schon weh tut ....

Liste läßt sich endlos fortsetzen!

Das dummer ist, das man für all diese Boxen richtig viel Geld hinblättern muss. Dagegen sind die 10 €uro für PLUS ein klax. Für eine TNG Box krieg ich 11 Monate PLUS !!! Nurmal um die Verhältnisse etwas gerade zu rücken.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist schon richtig, aber deswegen ist die Datenrate trotzdem noch um mehr als das dopplete höher als auf SciFi!;)
    Wenn man von SciFi beispielsweise Stargate SG1 streamt und auf eine einschichtigen DVD brennt, passen zwischen 5 und 6 Folgen auf einen Rohling.
    Bei der Original DVD sind es "nur" 4 (bzw. 2 auf der letzten) aber dafür auf einer 2 schichtigen DVD9 Extras sind dort fast keine (vieleicht 300 oder 400MB) denn diese sind immer auf der letzten der 6 DVDs auf der nur 2 Filme sind.
    Gruß Gorcon

7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

SciFi sendet aber in geringerer Auflösung, was zur Folge hat, das eine niedrigere Bitrate benötigt wird. Aber gerade in dem Bereich kommt es halt viel stärker auf die Quelle (Master) an! Technisch mögen die DVDs der Serienboxen dem PLUS Paket überlegen sein, aber was nützen mir die besten Parameter, wenn dass, was ich im endeffekt auf dem Bildschirm sehe einfach schei*e aussieht? Gut sehen beide nicht wirklich aus, aber bei 10 €uro monatlich (oder 2 Euro für SciFi alleine) kann ich da eher drüber hinwegsehen, als wenn ich über 100 EUR dafür hinblättern soll, zumal wenn das bild von meinem subjektiven Empfinden auf SciFi irgendwie "STIMMIGER" ist...

8. Mirek

Mirek Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich habe seit gestern Premiere Komplett und habe schon Filme auf Premiere1-4 angeguckt. Die Qualität ist gut, sehr gut. Und ich habe ein 82cm Bild im 16:9. OK, andere Programme, wie Sport (Fussball) hat mich enttäuscht, war aber eine Wiederholung. Vielleicht lag es daran.

Gruß Mirek

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Na wenn die Bildqulität bei Premiere 1-4 bei Dir "sehr gut" war dann wirds Zeit zum Augenarzt zu gehen.

Gruß Gorcon

10. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Gestern abend um 23 Uhr liefen parallel "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" auf 2 und "Mein Bruder" auf 1. Erster war von sehr mäßiger Qualität, deutlich schlechter als meine Aufnahme vom 1.1.2005 und durch die vielen Bewegungen dieses Aktionfilms waren die Komprimierungsfehler auf "Mein Bruder" ungefähr so stark, wie man sie früher auf den Pluskanälen gewöhnt war. Eine Stunde später sah es bei der wiederholten Ausstrahlung von "Mein Bruder" auf P2 schon besser aus.

Es ist einfach eine kritische Grenze erreicht worden und wenn einige Filme gleichzeitig laufen, die durch viel Bewegung hohe Datenraten abziehen, wird es richtig unansehnlich. Man kann auch Glück haben und ein ganz gutes Bild erwischen.

Gruß Alaska