1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Kann ich bestätigen: Der Film "Mein Haus in Umbrien" auf Pr.1 war sehr unscharf. Beim Schwenk in die (eigentlich wunderschöne) Landschaft konnte man nicht mal mittelgroße Blätter an den Bäumen auseinanderhalten. Pixel sah man aber weniger. Offensichtlich legt man nun genau den selben "Weichzeichner" über die Bilder wie bei Plus.
    Mittlerweile sieht das Bild auf Premiere 3 besser aus als auf 1.

Ein Blick auf den "Datenratenzähler" des Receivers offenbart das diese zw. 1,5 Mbit/s - max 3,5Mbis/s schwankten. Die Flugstaffel im ZDF schwankte zwischen 3-6 Mbit/s und "The Game" im ZDF kam in den Spitzen an 7 Mbit/s ran.

Tja, aber es gibt eben hier einige die über ein paar lächerliche Radiosender in Verzückung geraten. Ich finde von diesem Dumpfen Gedudel (auch Qualitativ) hätte sich Premiere ganz trennen sollen. Niemand holt sich Premiere wegen Radiosendern die ohnehin nicht Ansatzweise an die analoge UKW-Qualität herankommen. Von CD-Qualität rede ich nicht mal.

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2004
  2. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Wenn ein Film auf einer DVD meistens 3 mal soviel Platz braucht, Tonspuren schon abgezogen, als Premiere Daten sendet, ist wohl alles klar was die Bildqualität anbelangt.

3. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

@Eike Wieso Trennen passt doch gut zur restlichen Bild- und Tonqualität von Premiere. :D :D :D

Meine Frau fragte mich auch was ich nur habe sieht doch ganz gut aus das Bild.

Habe gestern auf ZDF "The Game" gesehen und war begeistert vom Bild, 16:9 Auflösung von 720x576 und Datenraten von dem man bei Premiere nur Träumt.

Gruß
    CityHunter

4. Ruedi

Ruedi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nicht nur, aber auch wg. der Radiosender. Start + Radio + ab und zu einen Direktfilm wäre für mich ausreichend...

Kann ich nicht bestätigen. Qualität ist absolut ok (immerhin 192 Mbit-mp3)!

Außerdem kann man Premiere-Radio glänzend mit der dbox streamen (weil nie einer dazwischenbrabbelt und alles ausgespielt wird) und sich wunderschöne CDs brennen...:)

.

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

@Eike
    Mit dem Radio hast du voll Recht! Wer meint das dumpfe Gedudel bei Premiere Music sei gut dem empfehle ich mal Fritz oder Radio Sputnik auf der DBox einzuschalten. Der Unterschied in Sachen Dynamik und Qualität ist enorm!

Wenn ich dann noch den Geschäftsführer dauernd über HDTV philosophieren höre und gleichzeitig nichts aber auch gar nichts gemacht wird um die grauenhafte Bildqualität zu verbessern, werde ich echt sauer. Schlimmer noch: Mann fährt die Bildqualität noch weiter runter!

ES KANN NICHT SEIN DAS PREMIERE 1 MITTLERWEILE AUCH UNSCHAUBAR WIRD!!!

BITTE DF UNTERNEHMT WAS! UMFRAGEN? ARTIKEL? IRGENDWAS! BITTE :(

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nee dann stimmt mit Deinem Gehör etwas nicht.
    Erstens ist es Mpeg1 layer2 und zweitens liegt die schlechte Tonqualität nicht an der Datenrate, sondern daran daß das Signal vorher wohl durch etliche Filter geht bei dem jegliche Dynamik entfernt wird.
    Heraus kommt dann eine "Soundpampe" die mit "Klang" nichts mehr gemein hat.
    Wenn Du Dir von einer CD eine MP3 mit 192kbit/s (nicht Mbit/s wie Du oben geschrieben hast ;)) ziehst, dann ist das ein Unterschied wie zwischen Kofferradioklang und Dolby-Digital.
    Einige Shoutcast Streams mit 64kbit/s aus dem Internet hören sich nicht schlechter an wie die Radio Sender von Premiere. :eek:
    Bei Filmen ist der Klang übrigens besser (bei gleicher Datenrate) Wenn auch dort leider immer wieder mit digitalen Rauschfiltern gearbeitet wird die alle leisen Geräusche verstummen lassen. Da ist aber Premiere nicht der einzige Sender! Ich versuche immer wenn es möglich ist die DD Spur zu verwenden (selbst wenn sie nur 2.0 ist hört sich diese viel viel besser an und man könnte hier CD Qualität zu sagen. )
    Gruß Gorcon

7. Ruedi

Ruedi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vielleicht geh ich mal zum Hörgeräteaukkustiker :D

Kommt wohl auf die Sender an (Oldies, Dinner Party u.ä. dürften wohl von Grund auf weniger "Klang" haben). Außerdem höre ich das meistens nur als Hintergrundmusik.
    Vielleicht sollte ich mir mal die Fritz, Sputniks & Co anhören, ob die wirklich sooo viel besser sind. Nur mit dem Streamen ist es dann halt nix mehr...

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Warum? Streamen kannst Du dieSener doch auch. ;)
    Gruß Gorcon

9. Ruedi

Ruedi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja schon, aber wie ist das mit der Trennung der Tracks und der (halb-)automatischen Ertslleung der ID3-Tags (wie beim MCE-Tool) ?

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Achso, ja das stimmt natürlich. ;)
    Gruß Gorcon