1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

  1. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    @Johnny

    Doch, es geht um die Quali allgemein und darum, dass eben nicht auf ALLEN Kanälen diese Kanäle zu sehen und/oder in allen FIlmen/Serien, das ist total unterschiedlich. Ich habe schon Serien gesehen übern Beamer, die nicht einmal VCD-Standard hatten, konnte man überhaupt nicht anschauen, und dann auf DEMSELBEN Kanal Serien, die absolut top sind. Woran das im Einzelnen liegt, kann ich nicht beurteilen, aber es ist halt so.

    Und es ist einfach Fakt, dass ein Signal X durch normale Scartkabel verschlechtert wird, was auch klar erkennbar ist, wenn man das mal vergleicht, sogar extrem.


    @grassi2000

    IN welcher Auflösung wenn ich fragen darf und in welcher Bildgröße ?


    Natürlich ist auch die Länge des Kabels nicht unwichtig. Und ich meinte eher die Qualität als solche und nicht wenn hin und wieder Kompressionsartefakte auftreten. Dass die durch kein Kabel der Welt rausgefiltert werden können ist mir auch klar :D

    @Alaska

    DAs meinte ich z.B. Vor allem sind die QUalitätsunterschiede nicht nur zwischen einigen Kanälen, sondern auch innerhalb bei diversen Sendungen recht unterschiedlich hab ich festgestellt. Aber da eine Serie IMMER recht gut oder schlecht daherkommt, kann es ja eigentlich nicht daran liegen, dass immer mal wieder mehr Transponder für Sport oder so benötigt werden...

    :D Keineswegs. Ich habe nur einfach KEINE Verluste, trotz des 10 m langen Kabels :) Mich nervt es nur langsam, wenn immer die selben Leute in 1000 Threads dieselbe Leier von der obermiesen VCD-Quali runterbeten, wesentlich schlechter als eine VHS-Cassette. Komisch, dass es dann immer noch über 3 Mio. Abonnenten gibt, die Nörgler eingeschlossen *g*.

    @Grassi

    Was soll eigentlich immer das Gelaber über Cppuchino ? Was das mit Premiere zu tun hat, ist mir ein Rätsel *g*. Warum bist DU eigentlich noch Abonnent, wenn du das Bild grausig findest und den angebotenen Inhalt sowieso ?

    MaxiKlin
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.891
    Zustimmungen:
    33.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Gibt auch Leute, die für 6-fach Steckdosenleisten 400 Euro bezahlen, weil der Klang der angeschlossenen Geräte durch irgendwelche Filter, Phasen haste nich gesehen deutlich besser sei :rolleyes:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.962
    Zustimmungen:
    31.849
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Natürlich in der Originalauflösung, wie denn sonst. Selbst auf einem 14" kann man das schon deutlich sehen. Und da ist kein Scartkabel schuld. An pixel ändert ein Scartkabel eh nichts egal welche Qualität. Eher ist es sogar so das bei einem minderwertigem Kabel diese Art von Störungen nicht erkennbar sind, weil sie durch die Unschärfe verchwinden.

    Gruß Gorcon
     
  4. diger

    diger Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Langsam wird es peinlich mit Dir. Das Du von nichts eine Ahnung hast, beweist Du uns nun wirklich täglich. Aber wenn Du zumindest nur die geringsten Grundkenntnisse von Physik und Elektrotechnik hättest, dann würdest Du so einen Quatsch nicht schreiben.

    Denn entweder hast Du das unmögliche möglich gemacht und ein Perpetuummobile geschaffen, oder Du arbeitest mit Supraleitern :eek::eek::eek:

    Jedes Kabel, egal wie teuer oder gut es ist, hat eine Dämpfung. Also hast auch DU Verluste in dem Kabel. Das einzigste, was gute Kabel, von schlechten Kabeln unterscheidet, ist eine geringere Dämpfung und bessere Signaltrennung durch entsprechende Abschirmung, etc.
     
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Man kann halt nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn ich bei meinem Fernseher die Rauschunterdrückung, die ja vorwiegend fürs anaologe Fernsehen gedacht ist, aktiviere, sehe ich kaum noch einen Unterschied zwischen DVD und Premiere 1. Mich stellt so ein Bild nicht zufrieden, die meisten Premiereabonnenten kennen den Unterschied gar nicht, weil sie vielleicht nie herausgefunden haben, wie man die Rauschunterdrückung deaktiviert.

    Ansprüche wachsen mit den Vergleichsmöglichkeiten und wer sich darum nicht kümmert, kann sich noch lange an dem jetzigen Premierebild erfreuen. Hat ja auch was, ich habe viele Jahre alles auf VHS gespeichert und mit Genuß auf einem Fernseher angeguckt, der mir heute einen Sehschaden erzeugen würde. Weil ich was anderes gewöhnt bin. Vor 20 Jahren bin ich noch in Kinos gegangen, in denen ich heute im Sommer eher ersticken und Kopfschmerzen bekommen würde. Keine Klimaanlage, Holzbänke, eine angegilbte Leinwand in der es links immer unscharf war, plärrende Boxen, lärmende, angetrunkene Besucher und so weiter.

    Ich finde es in Ordnung, wenn 3 Millionen Abonnenten zurfrieden sind, so gibt es wenigstens eine Alternative zu den Kapriolen und GEschmacklosigkeiten des Free-TV oder den Bescheidenheiten und Geschwätzigkeiten der ÖRs. Genauso legitim ist es aber für die anspruchsvollen 1-5 Prozent, Premiere beim Wort zu nehmen, wenn von bester Qualität die Rede ist und eine höhrere Datenrate einzufordern.

    Daneben sollte Premiere sich um eine gleichbleibende Ausgangsqualität kümmern. Es gibt Filme, die trotz der Datenrate ganz ansehnlich sind, selbst auf den Pluskanälen. Auf P1 sah gestern abend auch City of God ganz vernünftig aus, jedenfalls die wenigen Ausschnitte, die ich gesehen habe, Terminator 3 hat auch gewisse Ähnlichkeiten mit einer DVD.

    Gruß Alaska
     
  6. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    @MaxiKlin

    Ich finde den angebotenen Inhalt grausig?!?

    Wo hast du dass den her. Ich schreibe doch wohl immer wieder dass ich ohne Premiere schlecht leben könnte. Fernsehen ohne Premiere wäre grausig. Aber das Bild ist nunmal mies. Vor dem 1.12. war ich ja relativ zufrieden mit den Filmkanälen. Aber seit alle Radiosender da auf dem Transponder sind ist es nunmal schlechter geworden. Das mit dem Cappu ist Koflers Schuld.

    Und was das noch Kunde sein anbetrifft: Ich habe bereits gekündigt. Aber bei einer 24 Monate Vertragslaufzeit muss ich eben bis 2006 warten. Dann gibt es vielleicht schon Alternativen oder ein besseres Premiere.

    Wenn Premiere wenigstens diesen Spruch aus der Werbung nehmen würde: "• ...die digitale Zukunft
    Als erster und einziger TV-Sender Deutschlands strahlt PREMIERE sein Programm schon heute ausschließlich digital aus. Gönnen Sie sich bessere Bilder und besseren Ton. Freuen Sie sich auf Fernsehen in DVD-Qualität."

    Da lachen ja die Hühner. Mit welchen DVDs vergleichen die denn?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2005
  7. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Du hast ein LCD mit 720x576 Bildpunkten?
    Insbesondere bei LCDs bin ich sehr skeptisch was die Nachbearbeitung der Bilddaten im Anzeigegerät angeht. Ein PAL-Bild besteht doch aus 720x576 Bildpunkten (progressiv). Diese müssen in aller Regel an die Auflösung der LCDs angepaßt werden. Und genau hier entstehen ebenfalls Konvertierungsfehler.
    Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege.

    Ich habe auch eine SAT-Karte im PC und die Bilder auf meinem sonst einwandfreien LCD sind verglichen mit meinem Fernseher einfach schlecht. Egal welche Auflösung oder Größe ich nutze.
     
  8. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    das ist genau das problem das wir bemängeln! premiere setzt variable bandbreiten pro kanal ein, das heißt die bandbreite wird immer auf den kanälen nach bedarf hin und her geschoben. Ist es auf serie grade gut ist es dafür auf anderen kanälen schlechter... und umgekehrt. so kommt es das der eine sagt super bild auf sci-fi, und ein anderer sagt auf AP wars ganz schlecht grade. was wir bemängeln ist das insgesamt auf den transpondern nicht mehr genug bandbreite da ist, um alle kanäle wenigstens auf einem durchgehend guten mindestwert zu halten, und das liegt daran das zuviele kanäle auf einem Transponder sind. Schon 2 Sender weniger pro Transponder wäre ein deutlich sichtbarer Quantensprung in der Bildqualität. Wenn Premiere einen weiteren Transponder mieten würde und von den bereits vorhandenem Transpondern je 2 Sender auf den neuen tut wäre es schonmal viel besser. Es geht zwar immer noch besser, aber...
    Der Hauptkritikpunkt ist halt das Premiere die technischen Möglichkeiten nicht voll ausnutzt die sie haben, aber mit voll digitaler qualität etc. wirbt.. An variablem bandbreiten ist prinzipiell nichts auszusetzen, wenn denn die Grundbandbreite pro kanal stimmt.
    und dvb-s in seiner jetztigen form kann schon super scharfe und detaillierte bilder liefern, siehe zdf oder orf. premiere bringts aber nicht um dann eventuell hdtv als das non plus ultra anzubieten. der unterschied wird natürlich gewaltig sein... aber das ist halt irgendwie leider auch eine leichte verarsche am kunden...

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  9. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    @Grassi2000

    Sorra, dann hab ich dich mit dem anderen User mit der 2000 im Nick verwechselt :D Auch kann ich die Verschlechterung der FIlmkanäle nicht nachvollziehen. Ich schaue dort zwar nur selten FIlme, und wenn dann meist auf den Premium Kanälen 1/2, aber dort habe ich das bisher noch nicht bemerkt.

    Was kat Kofler mit Cappuchino zu tun ? *nixversteh* Meinetwegen mag er den gerne trinken oder was meinste damit ? :D


    @Alaska

    Hehe, also da übertreibste schon ziemlich, vor allem beim Kino. Auch früher bin ich daheim auf Fehmarn in mein Stammkino gegangen (war ja auch das einzige *g*) in dem sich so gut wie NICHTS geändert hat, nur der SOund ist seit etlichen Jahren wesentlich besser als in meiner Kindheit :D

    Natürlich ist das legitim. Nur sollte man das sachlich, fair und vor allem wahrheitsgetreu machen und nicht nur polemisieren wie einige hier das leider tun. Wenn ich ein großes Unternehmen leiten würde, und 95 % meiner Kunden sind mit meinem Angebot zufrieden, 5 % aber nicht, dann würde ich alles so lassen, wie es ist.

    MaxiKlin
     
  10. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

    Kofler hatte bei der Preiserhöhung im Frühjahr gesagt das 3 Euro doch nicht viel wären. Und dabei hatte er gesagt Ein Cappu für Premiere. Daher kommt das.

    Ich sehe auf meinem Notebook sowohl Premiere Streams als auch DVDs. Beide haben nicht 1024x768 als Auflösung. Aber das tut dabei ned wirklich was zur Sache. Die DVDs sehen um Längen besser aus als Premiere. Auf dem TV sieht man die Fehler weniger. Er hat einfach ne geringere Auflösung. Deswegen sehen ja Konsolenspiele am TV auch recht gut aus. Am Pc würden sie eher ned so gut aussehen.

    Tatsache ist das Premiere mit DVD Qualität wirbt und diese keinesfalls bietet. Am Notebook TFT wird dies nur noch viel deutlicher als am Fernseher.

    Wenn man ne Kauf-DVD auf nen Singlelayer Rohling machen will hat man ohne sie runterzurechnen teilweise schon bei 90 Minuten Filmen Probleme. Bei Premiere Film ist es inzwischen so das man auch 2 Filme oftmals recht problemlos auf eine DVD bekommt. Und sowas ist am Bild zu sehen.