1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Also sicher macht das Kabel auch was aus. Aber man muss das ganze ja nur mal streamen. Wenn ich mir die Streams auf meinem Notebook TFT ansehe kommt mir das Grausen. Und da gibt es keinen Verlust. Das Signal ist einfach so sch**ße wie es da aussieht. Auf nem Fernseher fällt das ja noch weniger auf. Aber auf nem Beamer sollte man es mehr als deutlich sehen. Man muss sich doch nur mal Gorcons Screenshots ansehen. Die Fehler sind ja da. Und mit Beamer noch größer. Also auch zu sehen.

Auf den Plus Kanälen ja noch deutlicher. Mach mal Animal Planet an. :eek:
    Wo ist denn da was ansprechend.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Maxiklin, wenn man vernünftige Scartkabel nutzt und das RGB-Signal, hält sich der Verlusst an einem guten TV in engen Grenzen. Also ich sehe an meinem TV einen starken Unterschied zwischen dem sehr gutem ZDF-Bild und dem mehr als mäßigen Premiere 1-Bild. Selbst Direkt ist schlechter als das ZDF. Wenn Du das nicht siehst und einige hier sogar "Bildverbesserer" einschalten entzieht Ihr Euch selbst einer Grundlage vernünftig und sachlich zu diskutieren. Ich bezahle Geld (viel Geld) für Premiere. Und da kann ich das Optimum an Bildqualität fordern was geht. Es wird mit DVD-Qualität geworben und genau das wird auf keinem Kanal geboten. Nicht mal bei Premiere-Direkt.

3. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn wir ORF hätten würde es noch deutlicher werden. Da soll ja das Bild noch etwas besser als beim ZDF sein. Die werben ja auch mit DVD Qualität. Aber denen nehme ich dass auch ab.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei ORF ist die Datenrate schon so hoch das es fast unmöglich ist mit der D-Box2 per TS zu streamen wenn man alle Audiospuren nimmt.

Die Klötzchen im Bild werden duch ein sehr gutes Scartkabel auch nicht weniger. Eher sieht man sie sogar besser.
    Umso besser der TV umso eher sieht man die schlechte Qualität. Die Bilder die ich hier reingesetzt habe stammen ja schliesslich aus dem Stream und sind daher Fakt. Da ist nichts dran verändert worden es ist eben das Original so wie gesendet wird. Wenn das so auf dem TV nicht zu sehen ist dann stimmt entweder mit dem TV was nicht oder der Betrachter braucht ganz dringent eine neue Brille.
    Selbst mein Vater der schon 77 Jahre alt ist kann das deutlich sehen. Sein TV ein 15 Jahre alter Stassfurt TV kann das noch darstellen.

Gruß Gorcon

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das waren wenigstens noch Fernseher. Unserer hat (keine Ahnung welcher das war) es auf 20 Jahre gebracht.
    Deshalb laufen ja auch in den Geschäften nur noch PromoDVDs von Premiere. Möchte nicht wissen, wie Premiere auf einen 1,15 m großen LCD-TV aussieht. :eek:

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Verschlechtern ist relativ. "Erheblich" aber garantiert nicht. Es gibt natürlich Kabel, besonders die 5m Strippen für 2,99 Euro aus der Gitterbox, die nicht vollbeschaltet sind und deswegen kein RGB ausgeben. Die Verschlechterung ist sichtbar, hält sich aber in Grenzen. Die Klötzchen und Kompressionsartefakte, die sich auf den Premiere Filmkanälen tummeln, liegen aber nicht an schlechten Scartkabeln sondern an mieser Datenrate. Da hilft auch kein goldenes Scartkabel für 99 Euro.

7. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da könnte man ein Kabel für 1000 Euro kaufen wo noch einmal die Woche einer kommt und die Kontakte säubert. Ein Kabel kann ja schließlich das was Premiere anbietet nicht verbessern.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2005
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Vieleicht hat das 1000€uro Kabel noch eine "Datenpumpe" drinn.:D
    Gruß Gorcon

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Mit optimaler Ausrüstung für den Normalkunden (RGB, gute Scartkabel, keine Rauschunterdrückung und sogenannte Bildverbesserer, guter Fernseher) kann man das Bild von Premiere bezüglich Schärfe und Kontrast deutlich verbessern. Aber dadurch verschwinden die Klötzchen Ringe und Nachzieheffekte nicht. Jeder, der einen Festplattenrekorder hat, kann solche Effekte erzeugen, indem er eine gute DVD mit niedriger Qualtitässtufe aufnimmt, LP zum Beispiel. Das Bild wird glatt und verwaschen, es fehlen die Details, stattdessen hat man jede Menge der oben beschriebenen Störungen.
    Und Premiere sendet in einer sehr bescheidenen Qualitätsstufe.

Hinzu kommt, daß einige Filme durch schlechtes Ausgangsmaterial oder schlechte Umwandlung noch einmal stark abfallen, wie zur Zeit etwa Absolon, Natural City, The Hitcher Returns, Wie ein Licht in dunkler Nacht. Hier müßte sich Premiere mit seinen Lieferanten auseinandersetzen.

Bei RGB, guter Kabelage und gleichen Bedingungen fällt der Unterschied zwischen einer normalguten DVD und dem Premierestandard auch auf 72ern deutlich auf. Das mit den goldenen Kabeln und dem Beamer von Maxklin hört sich ein wenig nach Zaubertricks an.

Gruß Alaska

10. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Goldene Kabel, ne vergoldete Fernbedienung usw.

Und Premiere lässt sich mit den Abogeldern die Capputassen vergolden. Und das alles für ein Bild dass teilweise saumäßig ist.