1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

hm, ich denke schon, dass es auch einem bwl-absolventen einen adrenalinstoss versetzt, wenn er in einer bilanz liest: "kündigungen januar 2005: 35.000". vom zuwachs im vergangenen jahr sind dies runde 10 prozent...vom gefeierten zuwachs-überschuss sind es runde 75 prozent...

egal. diese diskussion ist überflüssig, weil sinnlos. aber keinesfalls kann sie als argument dafür dienen, das eine beschwerde wegen der ungenügenden bildqualität überflüssig und sinnlos sei.

2. Austria128

Austria128 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß es doch einige mehr als 30 sein werden. Ich bin zumindest mal einer davon. Nur schade daß ich noch fast 300 Euro in Premiere "investieren" darf, bis ich meine beiden Abos los bin. Und das obwohl ich mir das Programm (jetzt leider auch schon das Filmpaket) aufgrund der miserablen Sendequalität kaum noch antun will. :mad:

Die Masse derjenigen, die deswegen kündigen, spielt für Premiere überhaupt keine Rolle. Das ist mit Sicherheit richtig, denn sonst hätte sich das Problem mit der Bildqualität schon erledigt. Ich habe kaum noch Hoffnung daß es wieder besser wird.

Man sendet in schlechter Qualität, weil es sich die große Masse widerstandslos gefallen lässt. Das es viele nichtmal merken spricht nicht gerade für das Qualitätsbewußtsein der Zuschauer. Ich bin der Meinung das z. B. schon ein gewaltiger Unterschied in der Bildqualität zwischen dem ZDF und dem jetzigen Premiere1 auch auf einem "Billigheimer" 70cm-TV zu sehen sein muß. Das viele dies nicht so wahrnehmen (oder wollen?) erstaunt mich immer wieder. Andererseits gibt es auch Forumsteilnehmer die meinen das Premiere Plus auf einem Beamer "überwiegend gut" aussieht. Was soll man da noch sagen...:confused:

Auf den drei HDTV-Kanälen (auf einem Transponder) wird Premiere sicherlich eine hervorragende Bildqualität liefern. Was allerdings, wenn Premiere irgendwann vielleicht einen 4 oder sogar 5 HDTV-Kanal anbieten will?
    Hier schließe ich mich Gorcon´s Meinung an, daß dann das Spiel "wieviele Programme kann man auf einen Transponder quetschen", wieder von vorne beginnt. Der Dumme ist dann wiederum der Kunde dem Premiere Qualität versprochen hat...

Noch ein kleiner Abstecher in die Traumwelt: ;)

- Gorcon sollte mit sofortiger Wirkung den Posten des Hrn. Dr. Kofler übernehmen

Damit wäre der Premiere-Verantwortliche jemand, der

a. umfassendes Wissen über diese Materie hat
    b. weiß wie gute Bildqualität auszusehen hat
    c. weiß was qualitätsbewußte Kunden von Premiere erwarten
    d. endlich ein neues und modernes PAY-TV im deutschsprachigen Raum definiert
    (Vergeßt nicht, wir Österreicher sind in dieser Hinsicht auf unsere deutschen
    Freunde angewiesen :))

So, zurück aus der Traumwelt. Gute Nacht und schlaft gut!

3. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass von über 3Mio Kunden nur ein paar Hanseln merken, wie schlecht die Bildqualität neuerdings ist. Sieht sonst Keiner die Klötzchen, oder merkt der Pöbel den Unterschied zum Analog Fernsehen nur darin, dass endlich keine "Fische" mehr auf dem Bildschirm zu sehen sind? :confused:

4. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja, wir wollen mal Relativieren, das die anderen die es nicht Stört kein Pöbel sind ja.
    Im Übrigen hab nun auch mal gesehen, wieso einige Meinen es gibt keine Probleme. Bei nem Bekannten von mir aufm TFT Fernseher sieht Premiere wirklich gut aus ! Das liegt aber nicht an Premiere sondern diesem ganzen Firlefanz zur Bildverbesserung.

Und um nochmal zum "Pöbel" zu kommen. Wenn ich "normal" Fernsehe dann ist das Bild durchaus immer "gut" auch bei den Pluskanälen. Was aber daran liegt, dass zwischen meinem Fernseher und meinem Sofa ca. 3,50 m sind.
    Wenn man genauer hin schaut und vergleicht mit ZDF, dann sieht man jedoch DEUTLICHST das mäßige bis schlechte Bild auf den Filmkanälen und dieses Grotten schlechte auf den Pluskanälen.
    Nur achtet "Ottonormal" seher auf sowas ? Nein. Das ist das Problem des ganzen.

5. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Genau da liegt das Problem. Viele sehen Premiere in guter Qualität, da man einen nicht teueren >72 cm Fernseher hat, wo noch Bildverbesserung aktiviert ist. Und wenn man 2-3 m entfernt sitzt dann sieht man ein gutes Bild. Egal ob man ZDF oder SciFi guckt. Und deswegen schreibt der Mitarbeiter von Premiere, dass Großteil der Abonnenten mit Bildqualität zufrieden ist. Es gibt bestimmt Beschwerden, aber wahrscheinlich so wenig, dass es sich einfach nicht lohnt Transponder zu mieten.

6. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Austria128

Eben das ist NICHT der Fall. Man sieht definitiv KEINEN Unterschied auf normalen Fernsehern, schon garnicht beim FIlmpaket. Wenn überhaupt, dann bei einigen Pluskanälen, aber auch das fällt nicht weiter ins Gewicht.

Hehe, wen du DAMIT wohl meinst :D Ist ist aber Fakt, dass zumindest einige Filme und Serien, die auf Pluskanälen laufen (ich weiß, dass es nervt, aber Dallas, Edgar Wallace-FIlme etc. gehören dazu) ziemlich gut auf meinem Beamer aussehen. Das sage ja auch nicht nur ich, sondern JEDER, der bei mir zu Besuch kommt, auch PREMIERE-Abonnenten.

Das liegt übrigens zum einen natürlich am Beamer selbst und dann daran, dass ich das Signal über Komponentenkabel (rot, grün und blau getrennt), doppelt abgeschirmt und am Scartausgang mit einem 40 € teuren, vergoldeten Scartstecker einspeise. Alleine das Kabel hat mich 150 € (!!) gekostet, ist das beste, was man kaufen kann. Meine BIldverluste sind also gleich Null.
    Wenn man wie wohl 99,9 % aller Leute hier im FOrum dagegen ein 08/15-Scartkabel verwendet, was bei der dbox beiliegt, hat man ERHEBLICHE Bildverluste. Ich hab das übrigens mal ausgetestet und habe meinen Beamer mit so einem Kabel verbunden (auf der Bemaerseite natürlich mangels Scarteingang auf Chinch bzw. Komponente oder SVHS) und die Quali war schon ziemlich grottig muß ich gestehen.

Es hängt also sehr entscheidend davon ab, was man für ein Equipment benutzt, aber wem sag ich das :D Ich lache mich immer wieder tot, wenn ich Leute treffe, die ihren 16:9 Plasma- oder TFT_TV mit einem 3 €-Scartkabel ansteuern :D

Was soll dann sein ? Man kann HDTV nicht nach Belieben in Auflösung und/oder Bitrate einsschränken, weil es ganz fest definierte Vorgaben dabei gibt, in der Richtung braucht man sich also keine Sorgen zu machen. Außerdem bemerkt man DEN Unterschied dann ohnehin nicht auf einem analogen TV, da die Auflösung ja eh extrem runtergerechnet werden muß. Erst hochwertige TFT-TVs oder Beamer sind da vonnöten.

@Nappi16

Eben. Aber paß auf, gleich kommt wieder der liebe solid und drischt auf dich ein :D Einige wollen oder können halt nicht wahrhaben, dass ihr TV-Schrott nicht viel taugt und viele immer noch schlecht abgeschirmte Kabel verwenden, teilweise sogar 5 m oder mehr, bei denen man sich eigentlich wiundern müßte, dass überhaupt noch ein schaubares Bild ankommt *g*

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Wenn ich 1 m vorm TV sitze, sehe ich auch bei einem 70cm Fernseher hin und wieder Klötzchen, bei einigen Serien sogar recht krass, bei anderen fast gar nicht. Bei normaler Entfernung sieht man davon nix mehr.

MaxiKlin

7. joys_R_us

joys_R_us Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wer mit Premiere Plus Bildqualität zufrieden ist und dies auf doppelt abgeschirmte teure Kabel zurückführt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Verluste im Kabel vermeiden hilft gar nix, wenn die Sendequalität mies ist. Garbage in garbage out !

Übrigens gibt es keinerlei Beschränkungen bezgl. Bandbreite bei HDTV. Wenn Premiere will, können sie auch 10 Sender auf einen Transponder packen...

Soviel zu den Experten hier...

8. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@joys_R_us

Du hast keinen Plan, aber macht ja nix :D Es ist FAKT, dass bei meinem Equipment die Quali ansprechend ist, AUCH auf Pluskanälen. JEDER hat das bisher bestätigt, der die Bilder gesehen hat. Mein mehrmaliges Angebot, jeden Zweifler zu mir einzuladen wurde nicht angenommen, und was das besagt kann sich jeder denken *g*.

Es ist ebenfalls Fakt, dass die handelsüblichen Scartkabel das Signal ERHEBLICH verschlechtern, also wenn Schrott reinkommt, kommt noch viel größerer Schrott am anderen Ende an. Soll heißen, dass die Qualität bei JEDEM schlechter ist, der solche Kabel benutzt, was man aber auf normalen TVs nicht oder nur schwer sieht. Wer das bestreitet, sollte sich mal in ein FACHgeschäft begeben, also nicht Saturn oder Mediamarkt :D

Eben nicht, aber macht ja nichts. Klar, Premiere sendet HDTV mit einer Auflösung von 320 x 288 und einer Bitrate von 500 KB/s, alles klar *kopfschüttel* Leute gibt es hier... :D

MaxiKlin

9. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

und genau das ist es: du bestreitest also nicht das es klötzchen gibt, schön! und diese klötzchen sind im stream drin den premiere sendet. und warum?weil die datenrate zu niedrig ist und daher die auflösung in den keller geht...
    und um nichts anderes geht es...

:winken:

greets
    Johnny

10. diger

diger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Für jemanden, der im Glashaus sitzt, wirfst Du mit verdammt vielen Steinen !!! :confused::confused::confused: