1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Das nicht, aber das würde Premiere auch nicht daran hindern, dieses als Grund anzugeben. ;)

2. meagols

meagols Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Habe heute folgende Mail von Premiere zu meiner Beschwerde bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie sind mit unserer Bildqualität nicht zufrieden. Bitte entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt antworte.

Premiere ist bestrebt, möglichst vielen Kundeninteressen entgegen zu kommen. Dazu gehören unter anderem die Interessen Programmvielfalt, geringer Preis und hohe Bildqualität.

Eine Anhebung der Datenrate würde entweder eine Verringerung der Programmvielfalt oder eine Anhebung unserer Preise zur Deckung der Kosten zusätzlicher Übertragungskapazitäten bedeuten. Beides widerspricht den Interessen der Mehrzahl unserer Kunden, die zudem die derzeitige Bildqualität im Vergleich zum analogen Fernsehen als hoch empfindet.

Beachten Sie bitte, dass unser Dienstleister, der die Ausstrahlung unserer Programme übernimmt, statistisches Multiplexing verwendet, um die Kapazität der einzelnen Satelliten-Transponder optimal auszunutzen. Dies bedeutet, dass die Gesamtdatenrate dynamisch auf die einzelnen Programme verteilt und dabei der Bildinhalt berücksichtigt wird.

Unsere Daten werden mit dem zurzeit europaweit modernsten und leistungsfähigsten Encoder komprimiert, so dass eine Datenrate von mindestens 2,8 Mbit/s. keinerlei Qualitätsverluste in Bild oder Ton nach sich zieht. Sollte die Bildqualität dennoch gemindert sein, handelt es sich um kurzfristige technische Störungen, die selbstverständlich schnellstmöglich behoben werden.

Aus diesem Grund lässt sich keine feste Datenrate für einzelne Premiere Programme angeben. Die tatsächliche Datenrate der einzelnen Premiere Programme schwankt unter anderem abhängig vom Bildinhalt stärker und erreicht auch durchaus Werte bis zu 6 MBit/s.

Um zukünftig auch unsere Kunden - die wie Sie an besonders hoher Bildqualität interessiert sind - bedienen zu können, entwickelt Premiere derzeit gemeinsam mit mehreren Herstellern HDTV-fähige Digital-Receiver "geeignet für Premiere". Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Sie ab November 2005 mit einem vielfältigen Programmangebot in voller HDTV-Qualität zu begeistern. Derzeit sind HDTV-Programme aus den Themenbereichen Film, Sport und Dokumentationen geplant.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.

PS: Wir verbessern unseren Telefonservice. Um Ihnen schneller und effektiver helfen zu können, richten wir nach und nach ein so genanntes Telefonportal ein - Sie geben Ihre Kunden- oder Smartcardnummer ein und werden dann zu einem Kundenbetreuer durchgestellt. Dieser kann dann bereits Ihr Abonnement einsehen und Ihnen umgehend helfen. Ihr Vorteil: Kürzere und effizientere Telefonate! Bitte halten Sie darum zukünftig immer Ihre Kunden- oder Smartcardnummer bereit, wenn Sie uns anrufen.

Viele Grüße nach xxx

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: AV-Mail-Eingang
    Gesendet: Freitag, 7. Januar 2005 18:56
    An: AV-Mail-Eingang
    Betreff: Schlechte Bildqualität

eMail an die Technik
    Von : xxxx
    Kundennummer: xxxx
    Text: Sehr geehrte Damen und Herren,

in der letzten Zeit ist mir enorm aufgefallen, wie stark sich die Bildqualität auf den Film-Kanälen Premiere 1+ 2 (Prem. 3-7 + Plus+Sport Kanäle waren ja schon immer schlecht von der Bildqualität) verschlechtert hat.

Das Bild wirkt verschwommen, unscharf, hat Nachzieheffekte etc., teilweise meint man, man hätte eine schlechte VCD eingelegt.

Ich besizte ein 16:9 TV von Philips mit einer Bilddiagonale von 82 cm, mit welchem ich von der Bildqualität was das digitale Bild bei anderen Sendern (ZDF, ARD, Kabel Deutschland etc) sowie DVD sehr zufrieden bin. Auch die analogen Programme, welche ich über das Kabelssignal empfange, liegen in einer einwandfreien Qualität vor. Es kann also nicht an meiner Signalqaulität, Anschlüssen etc. liegen. Aus dem Internet auf der Seite

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

kann man sehr schön nachlesen, wie andere Ihrer Kunden sich ebenfalls sehr über die miserable Bildqualität Ihrer Programme beschweren. Hier gibt es eine sehr interessantes Forum, welches sich ausschließlich mit Premiere befasst.

Demnach fällt nicht nur mir die schlechte Bildqulität auf, sondern auch anderen Abonennten.

Sie werben mit Deutschland schönstem Fernsehen, was in DVD-Qualität sendet, nur die zwischen dem DVD-Bild und dem Premiere-Bild liegen bei weiten noch (leider) Welten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich der Angelegenheit annehmen würden, Telefonate mit Ihrer Technik-Hotline (zuletzt am 05.01.05, ca. 22 Uhr) bringen nichts, da Sie das Problem offentsichtlich nicht Ernst nehmen, bzw. alles auf Problemen mit der Signalqualität oder mit den Anschlüsssen schieben. Ein Techniker für den ich EUR 60,00 oder mehr bezahlen soll, kann es ja auch nicht sein, oder?

Mit freundlichen Grüssen

xxxx

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2005
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

So habe mal auf die Schnelle ein paar Screenschoots gemacht

[​IMG], [​IMG], [​IMG]
    [​IMG], [​IMG]

(zum Betrachten auf die Fotos klicken)
    Auf meinem 19" TFT ist es sehr deutlich sichtbar. "Abrisse" und "Klötzchen" im Gesicht.

Gruß Gorcon

Nachtrag: die Datenraten des Films. vor allem sehr niedrige bereiche sind mir aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das ist sicher als stilistisches Mittel vom Regisseur so gewollt. :rolleyes:

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein das ist auch an andern Stellen deutlich Sichbar. An der betroffenen Stelle lag die Datenrate bei sagenhaften 1,7MBit/s. Kein Wunder also.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die unteren beiden sind echt die Härte. So was anzubieten ist schon eine Unverschämtheit

7. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

da in der Mail von Premiere(von meagols) der Dienstleister vorgeschoben wird wäre Astra(DPC) der richtige Ansprechpartner und die lassen das sich nicht gefallen, wenn das so weiter geht reden die(Premiere) sich um Kopf und Kragen. DF macht endlich was, und nicht nur bei Premiere. Es wird Zeit das das richtig öffentlich gemacht wird. Kofler go Home.

8. meagols

meagols Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

die antwort von premiere ist echt ein Witz, aber wir habens ja geahnt..

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

oha, die bilder sind echt extrem. bei umsonst-sendern wie z.b. bahn-TV sagt man ja nix, ist ja gratis, aber premiere verlangt dafür ein schweine-geld. echt eine frecheit.

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Mir kommt das Wort "HDTV" zu oft in den Antworten auf die Beschwerdemails vor. Für mich ein eindeutiges Zeichen dafür das seitens Premiere kein, aber auch gar kein Interesse daran besteht die gegenwärtige Situation zu verbessern. Im Gegenteil: Mannn hoft die Technickfreaks (die die schlechte Bildqualität am meisten stört) zwangsweise auf HDTV zu bekommen um dort nochmal kräftig abzukassieren und Preislich draufzusatteln.

Ein Armutszeugnis das Premiere keine vernünftige Bildqualität im DVB Bouquet zu Stande bringt. Es wird noch ärmer wenn ich daran denke wie Premiere erst die Qualität der HDTV Kanäle pflegen wird wenn man schon bei DVB auf die Kundenwünschen sche*sst!