1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Geht mit entsprechenden Vorlauf von ein paar Monaten reibungslos. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg

2. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

VCD ist schon schlechter als Premiere ... aber SVCD ist teilweise wirklich besser ... und divx hab ich schon massenweise gesehen die um weiten besser waren als das was ab Premiere 3 gezeigt werden.

Discovery kann ich mittlerweile fast garnicht mehr als DivX verwerten (Manche Filme brenn ich als DVDs, manche als DivX und Dokus grundsätzlich als DivX) ... Zielgröße soll: 350MB, Startgröße 1200MB für 45min - damit man den Qualitätsverlust durchs komprimieren "nicht" sofort sieht, müsste ich teilweise 600-700MB verwenden (und min. 2pass machen - obwohl mir bei Dokus in der Regel 1pass reicht). Auch bei Nostalgie zeigt sich langsam dieser grauenvolle Trend ebenfalls (vor einem Jahr hab ich nur 2 Filme auf eine DVD bekommen - heute teilweise schon 3 - ohne "abstriche" machen zu müssen)... mal gespannt wann es bei Film soweit ist ;) Bisher sinds durchweg 2 Filme (als ich vor einem Jahr mal Film hatte waren es keine 2 Filme) [es gibt natürlich Ausnahmen - ich rede jetzt von Standardfilmlängen]

Gruß
    Wulfman

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Wir reden jetzt aber schon von den Filmkanälen ? Die sind immer besser als JEDE SVCD. Bis jetzt noch. Die Bitrate wie Auflösung bei Premiere 1-7 sind immer über SVCD Standard. Und was ich bis dato auf SVCD gesehen habe, war deutlich schlechter als das Premiere Bild.

Aber damit hier nicht wieder jemand (insbesondere mein Freund Solid2000 :D ) wieder was hinein Interpretiert, ich halte das Bild auf P1-7 auch für schlecht. Im vergleich zum ZDF is das Bild wirklich unter aller Kanone, nur wir bewegen uns auf den Filmkanälen doch noch über SVCD Qualität.

Die müssten die Bitrate und die Auflösung noch nen bisschen Runterschrauben und dann hätten wir SVCD Qualität. Aber noch wird ja mit "Bester Digitaler Qualität" Geworben :eek:

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

:D

Naja wenigstens hast du das Problem erkannt. Allersdings finde ich immernoch die Bildqualität auf Premiere Film sehr bescheiden. Über Plus rede ich gar nicht mehr, das ist indiskutabel! So und nun kannst du mich einen Nörgler schimpfen.

Gott Lob bin ich das alles sehr bald los! *froi* :love:

5. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Also über Plus brauchen wir uns nicht mehr unterhalten, das is nun wirklich auch der Daten her SVCD bei den Kanälen.

Und Film wird immer schlechter bei "standard" Filmen. Wenn mal nen Blockbuster als Premiere kommt, dann sieht der immernoch Akzeptabel aus... nur Pech hat derjenige der nen anderen Kanal als P1 oder P2 schaut :rolleyes: dementsprechend is das Bild auf den Anderen Filmkanälen dann nämlich noch schlechter als es eh schon ist.

Und das ich Premiere Los werden will hab ich in diesem oder nem anderen Thread zum selben Thema schonmal geschireben. Nur leider wirds nix mit Kündigung wegen Mangelnder Bildqualität :(

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Erstaunlich das du zur Primetime am Sonnanbend nicht gerade Premiere Film guckst ;) Tja mir ist der Spass daran vergangen. Ich hab heute Abend gar nicht mehr eingeschaltet.

7. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Noch als Tipp, teilweise ist der Film so unscharf und das liegt imho nicht an premiere. Denn es waren die gleichen stellen die auch schon bei der ERstausstrahlung(wo die bildqaultität besser war) schon so.

Grundsätzlich war das bild echt übel, aber aus 4 Meter entfernung fällt das einem mit der Zeit gott sei dank nimmer auf, vorausgesetzt man kann sich auf den Film besinnen :)

Nein ich rede nichts schön sondern gibt nur ein persönliches empfinden wieder.

8. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Wieso erstaunlich ? Ich hab den Film auf DVD geschenkt bekommen, da muss ich ihn mir nicht noch auf Premiere anschauen ;) Ich hab nur mal reingeschaut und dann wieder gaaaaanz schnell ausgeschaltet, DVD is doch deutlich besser vom Bild her *g*

9. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Hm jacki chan ist nobody auf Pro Sieben sieht atm keinen Deut besser aus als die Filme die auf premiere kommen.... eher noch schlechter.

10. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Vielleicht einfach den Fernsehsessel noch einen oder zwei Meter zurückschieben... Wenn man dafür kein Loch in die Wand brechen muß. :D

Bei den Blockbustern geht es ja tatsächlich noch, der Terminator gestern war meinem Eindruck nach für Premiereverhältnisse akzeptabel. Richtig übel wird es bei schlechtem Ausgangsmaterial. Aber man sollte vielleicht auch aufpassen, daß man nicht nur noch die Fehler im Bild sieht.

Es gibt Filme bei Premiere, die bestehen fast nur aus solchen Fehlern, doch das Vergnügen an den wenigen Ausnahmen auf P1, mit denen man noch leben kann, würde ich mir nicht verderben lassen. Und wenn ich meine Brille abziehen muß.

Gruß Alaska