1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Tja, ich war bis ca 2002 auch Feuer und Flamme für Premiere und ein begeisterter Kunde. Das alles wurde in 1,5 Jahren zerstört! Bravo Herr Kofler! Erfolgreich wurde Premiere abgewrackt! Kundenservice ist quasi nicht mehr existent!

Tschööö Premiere! Ich wein dir keine Träne mehr nach.

2. Austria128

Austria128 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo zusammen,

bei dem Film "Hitcher returns" der zur Zeit auf Premiere 2 läuft, kann man ganz deutlich sehen, daß Premiere die unterste Grenze der MPEG2-Kompression erreicht hat. Von Klötzchen und Pixelwolken bis hin zu Nachzieheffekten gab´s wirklich alles zu sehen.

Ende Dezember habe ich nach vielen Jahren als "braver Kunde" aufgrund der miserablen Sendequalität von Premiere meine beiden Abos gekündigt. Für diese Bildqualität ist mir
    mein Geld einfach zu schade.

Erbärmlich für einen Pay-TV Anbieter der mal mit der "besten digitalen Bildqualität" geworben hat...

Freundliche Grüsse

3. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich bin seit vielen Jahren Kunde und der Meinung, daß so viele gute Filme noch nie gesendet wurden und schon gar nicht im richtigen Format oder gar mit OT, 16:9 und DD5.1. Verträge mit allen großen Studios, inzwischen auch europäische Produktionen und selbst die Musikkanläle sind ja besser geworden (das ist allerdings Geschmacksache).

Aber allmählich ist das alles nicht mehr mit den wenigen Transpondern ohne starke Qualitätsverluste an den Kunden zu bringen. Und wenn sich genug beschweren, werden sie etwas ändern müssen. Spätestens wenn eine z.B. hier losgetretene Aktion bei Spiegel Online oder bei Heise gemeldet wird. Die Ruckler haben es damals auch bis dorthin gebracht und Premiere offiziell zu Reaktionen gezwungen. Solch eine Publicity kann Premiere vor dem Börsengang bestimmt nicht gebrauchen.

Nutzen wir doch die Chance.

Gruß Alaska

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2005
  4. meagols

meagols Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

also leute, alle schön beschweren dass die balken biegen, premiere kann das nicht einfach ignorieren, die müssen doch selber merken was los ist.
    mir ist das mit dem schlechten bild schon immer bei den fussball bundesliga-übertragungen aufgefallen (dachte bis dato aber immer das liegt an meinem 16:9 mit 100Hz), aber mittlerweile ist es einfach nur noch eine zumutung
    Filme gucke ich mir nur an, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, kündigung geht raus sobald mein abo ausläuft, wenn sich da jetzt bald nichts ändert.

vor allen lass ich mir von premiere nicht einreden, dass es an der signalqualität oder fehlerhaften anschlüssen liegt..

PREMIERE ES REICHT!!!

5. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hi,
    das finde ich sowieso immer ein Super argument. Wenn die Bildqualität nicht stimmt, dann das Signal schlecht. Also ob der Empfang beim digitalen Fernsehen etwas mit der Bildqualität zu tun hätte. Obwohl es gibt sicher Menschen die schlechten Empfang, also Klätzen, quietschenden Ton oder nen großen Salat für ein schlechtes Bild halten, was es ja irgendwie auch ist.
    MfG
    satman702

6. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Schon erstaunlich das es immermehr Leuten Auffällt, das die Bildqualität enorm abgenomen hat, nicht nur den Technischen Freak's.
    Aber Alaska muß ich Recht geben im Bezug auf die Ruckler, als Heise und Spiegel Berichtet hatten, wurden heftig daran gearbeitet.
    Vieleicht Klappt es ja auch bei der Bildqualität, nach dem Motto.
    Dautschland schönstes Pay-TV in SVCD Qualität.

Gruß
    Maik

7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Hier mal was ICH als Antwort bekommen habe Anfang des Jahres:

Sehr geehrter Herr ****************,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie dass Sie erst jetzt Antwort erhalten. Gern beantworte ich Ihre Fragen zur Bildqualität![/size][/font]

Premiere ist bestrebt möglichst vielen Kundeninteressen entgegen zu kommen. Dazu gehören unter anderem die Interessen Programmvielfalt, geringer Preis und hohe Bildqualität.

Eine Anhebung der Datenrate würde entweder eine Reduktion der Programmvielfalt oder eine Anhebung unserer Preise zur Deckung der Kosten zusätzlicher Übertragungskapazitäten bedeuten. Beides widerspricht den Interessen der Mehrzahl unserer Kunden, die zudem die derzeitige Bildqualität im Vergleich zum analogen TV als hoch empfindet.

Beachten Sie bitte, dass unser Dienstleister, der die Ausstrahlung unserer Programme übernimmt, statistisches Multiplexing verwendet, um die Kapazität der einzelnen Satelliten-Transponder optimal auszunutzen. Dies bedeutet, dass die Gesamtdatenrate dynamisch auf die einzelnen Programme verteilt und dabei der Bildinhalt berücksichtigt wird. Aus diesem Grund lässt sich keine feste Datenrate für einzelne Premiere Programme angeben. Der von Ihnen angegebene Wert kann somit nur eine Momentaufnahme oder ein Durchschnittswert über einen längeren Zeitraum sein. Die tatsächliche Datenrate der einzelnen Premiere Programme schwankt hingegen u.a. abhängig vom Bildinhalt stärker und erreicht auch durchaus Werte bis zu 6mBit/s.
    Um zukünftig auch unsere Kunden, die wie Sie an besonders hoher Bildqualität interessiert sind, bedienen zu können, entwickelt Premiere derzeit gemeinsam mit mehreren Herstellern HDTV-fähige Digital-Receiver "geeignet für Premiere". Wir haben uns zum Ziel gesetzt Sie ab Ende 2005 mit einem vielfältigen Programmangebot in voller HDTV-Qualität zu begeistern. Derzeit sind HDTV-Programme aus den Themenbereichen Film, Sport und Dokumentationen geplant.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!
    Mit freundlichen Grüßen ********

Premiere
    22033 Hamburg
    Service 0180/511 00 00 (0,12 Euro/Min.)
    Technik 0180/512 00 00 (0,12 Euro/Min.)

Toll oder ? HDTV kommt, also kann ich ja mit dem was ich jetzt habe auch unzufrieden sein....

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2005
  8. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hi,
    oh eine Antwort in E-Mail Form. Was sagt uns das? Es haben sich anscheinend mehr Leute beschwert so das es sich gelohnt hat mal eine neue Standartmail zu schreiben. Ich wurde noch Angerufen, um mir dann zu bestätigen das ich ein kritisches Auge habe. Scheint schon ein Fortschritt zu sein. Das kommt eben davon wenn man es übertreibt.
    Lustig finde ich auch den Absatz mit HDTV. Mir hat man groß erzählt das die schlechte Bildqualität nichts mit dem Start von HDTV zu tun hat, und jetzt soll man wenn man nen gutes Bild haben will auf einmal auf HDTV warten.
    Hat nicht zufällig jemand ein Weblog, was man damit lostreten kann sieht man ja zurzeit an Jamba und bei ZDF.online wurde heute über das Bildblog berichtet.
    Mfg
    satman702

9. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

1. Ich bin nicht an "besonders hoher" Bildqualität interessiert sondern einfach an akzeptabler Bildqualität die nicht schon auf 72 cm Fernsehern Artefakte wirft bzw. unscharf ist und dem SVCD Standard entspricht! :mad:

2. HDTV? Jetzt weiss ich wie der Hase läuft :mad: Ausserdem was sind an 3 Sender ein vielfältiges Programmangebot? Ich will endlich mal die 28 DVB Sender in vernünftiger Qualität sehen und nicht 2005 mein gesamtes TV Equipment auf den Müll werfen nur weil Premiere meint "nur" mit HDTV kann man ordentliche Bildqualität senden. :mad:

3. Spitzen von 6Mbit sind ja wohl ein schlechter Witz und treten vllt. ab und zu mal auf aber in der Regel dümpelen die Sender bei Durschnittswerten rum die bei der Hälfte von 6 Mbit also 3 Mbit liegen :mad:

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wenn premiere komplett nur 10 euro im monat kosten würde, dann würde ich es mir holen...dann würde ich auch SVCD-qualität in kauf nehmen. ;-)