1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. Slayer20

Slayer20 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Ich frag mich manchmal ob in Deutschland 90% eine Brille brauchten.
    z.B. in den USA boomt die HDTV Industrie wie noch nie. Die Bildqualität ist einfach um einiges besser als das Matschzeug bei Premiere. Wer bei einer Serie auf Premiere Serie und einem Fussballspiel auf Sport findet das Bild sei gestochen scharf usw. dem ist wirklich NICHT mehr zu helfen!

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Habe dort aber nur vieleicht 30 gefunden. (Staffel 1 und Staffel7 alle anderen Staffeln Fehlanzeige.)
    Wenn dann will ich alle haben und nicht nur ein paar. Sobald eine fehlt ist es Sinnlos.
    Gruß Gorcon

3. dvdWildsau

dvdWildsau Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Genauso isses:winken: :winken:

4. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also invdeo hat 39 Stargate-DVDs, hab grad nachgeschaut. www.netleih.de und www.verleihshop.de ham dagegen ALLE Staffeln. Netleih ist wesentlich billiger und auch ohne Kaution als Verleihshop.

MaxiKlin

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Spartacus läuft recht gut in der Qualität. In den Schlachtszenen über 6 Mbit/s.

6. Austria128

Austria128 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@solid2000

Nun ja, ganz so schlimm ist ja zum Glück nicht.
    Premiere ist auf seine Abonnenten angewiesen und kann sich wie unsere öffentlich-rechtlichen Sender nicht auf "Zwangsgebühren" ausruhen. Bei entsprechend hoher Kundenkritik muss Premiere also reagieren. Bei den tollen Logos auf den Filmkanälen und den Rucklern hat man ja gesehen, dass der Abonnent durchaus die Geschehnisse beeinflussen kann.

Bei der Bildqualität ist offensichtlich mit keinen Verbesserungen mehr zu rechnen, da wie bereits geschrieben der Großteil der Abonnenten diese kommentarlos hinnimmt. So ist Premiere bestimmt zu keiner Reaktion zu bewegen und wird weiterhin die "beste digitale Qualität" beibehalten.

7. Raika

Raika Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@MaxiKlin

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, dreht sich aber bei Premiere alles nur ums Geld (Stichwort: Börsengang). Oder glaubst Du allen ernstes das Herr K den Samaritern beigetreten ist? Und sicherlich betreibt er damit auch keine Feldforschung. Ich kann dieser komischen Logig immer noch nicht folgen und denke es wird ein Rückschlag werden, weil die Massen hier in D nicht mitziehen werden.

Gruß Raika

8. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Mal angenommen, Premiere würde auf den 7 Filmkanälen beste Qualität anbieten, 16:9, mehrsprachig, Untertitel und hohe Datenrate. Und das alles könnte man noch digital aufzeichnen. Denn einen Kopierschutz gibt es ja bisher nur bei Direkt, für HDTV ist er geplant geplant. Und das bei dem Geschrei, das die arme Filmwirtschaft zur Zeit wegen Raubkopien veranstaltet.

Meine Vermutung ist, daß der Weichmacher, durch den die Filme alle gehen müssen, ein Teil des Deals ist, den Premiere mit den Studios gemacht hat. Ansonsten hätten sie einen Kopierschutz mitsenden müssen, was die Massentauglichkeit mehr einschränken würde als die schlechte Bildqualität, die von den meisten Normalguckern ja gar nicht wahrgenommen wird.

Für mich persönlich ist die niedrige Übertragungsrate der Preis für die einfache Verwertbarkeit, man muß keinen Schutz umgehen, sondern kann soviel aufnehmen wie man will. Gefallen einem Filme besonders gut, lassen die sich ja auch noch ausleihen oder kaufen. Premiere ist für mich nur ein Teil der Kette, aber ein sehr brauchbarer, denn da lerne ich mehr Filme kennen als in der Videothek (selbst wenn ich Netleih mitrechne) und viele alte Filme, die dort gesendet werden, gibt es immer noch nicht auf DVD und die werden bei den ÖRs oft genug durch gekürzten Abspann, Reingequatsche oder ungeeignete digitale Umwandlung und extrem niedrige Datenraten verschandelt.

ZDF und 3Sat sind bei den ÖRs rühmliche Ausnahmen und keineswegs Standard, die ARD sendet einen Müll zusammen, der oft wirklich nicht mehr zum Angucken ist, auch auf einem 63er nicht. Und selbst beim ZDF lassen sie oft genug den Abspann weg, wie letztens bei "Die Wiege der Sonne"! Mal abgesehen davon, daß sie schon mal eine Stunde später anfangen. Für solch einen Service ist mir inzwischen wirklich mein Geld zu schade.

Gruß Alaska

9. diger

diger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So kompliziert sollte man das gar nicht sehen.

Die Masse ist gar nicht in der Lage, digitale Kopien der Filme anzufertigen. Die meisten haben immer noch VHS Rekorder. Viele haben DVD-Rekorder mit einem Analogen Eingang, manche haben einen SAT Reciver mit Festplatte, die aber nur das Signal wieder Analog ausgibt, und ganz wenige können "irgendwie" auf einen PC Streamen (Dreambox, dBox, Topfield).

Und die Leute, die digital Aufnehmen können, haben noch ganz "andere" Möglichkeiten :D :D

Nein, das ist einfach eine Kostenfrage. Schau was ein Transponder kostet. Früher hatte DF1, bzw. später PremiereWorld mehr Transponderkapazitäten zur Verfügung gehabt. Nach und nach wurde dann eingespart. Und solange es keine Massenproteste gibt, wird halt eingespart. Rein aus Geschäftssicht ware Dr. K ja Blöd es nicht zu machen.

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

*einfachnurzustimm* ;)