1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Könnte es sein, dass die bei Premiere das falsch verstanden haben ? Haste denn geschrieben, dass die BITRATE der Filmkanäle schlechter geworden ist etc. oda haste nur von der QUalität des Signals geredet ? Denn bei Letzterem liegen solche Antworten ja nahe :) Aba ich würde die Mail auch direkt an die Technikfreaks bei Premiere schicken und net den Wald- und WIesenjunkies, die nur die Standardantworten zusammenklicken können :D

MaxiKlin

2. Hive

Hive Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ist denn das für 'nen Fernseher, den du da hast?

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Also bei den Technisats und (baugleichen) Telestars lässt sich die Bitrate anzeigen.

4. Austria128

Austria128 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern eine E-Mail mit den „üblichen“ Textbausteinen von Premiere erhalten hatte, versuchte ich´s auf telefonischem Wege und liess mich mit einem Techniker verbinden.

Hier die Highlights dieses Gespräches:

Natürlich ist die Bildqualität von Premiere Film nicht schlechter geworden. (In diesem Punkt dürften wir alle falsch liegen).

Premiere verwendet die besten und modernsten Encoder um jederzeit eine hervorragende Bildqualität sicherzustellen. Dazu seien bereits Datenraten von 2,5 Mbit/sek. ausreichend.

Darauf folgte meine Frage: „Warum senden dann Fernsehanstalten wie ORF und ZDF mit gut doppelt so hohen durchschnittlichen Datenraten wie Premiere?“ Dies wurde mit dem technisch nicht so guten Equipment dieser Sender begründet.
    Unterschiede in der Bildqualität zwischen ORF/ZDF und Premiere sind übrigens bestimmt nicht mit bloßem Auge feststellbar. Makroblöcke, Klötzchen und unscharfe Bilder usw. müssen an meinem TV liegen. Nach qualifizierten Aussagen dieser Art habe ich das Gespräch dann aufgegeben.

Alles mögliche kann also schuld an der bescheidenen Bildqualität sein, nur nicht Premiere selbst. Von den deutschsprachigen Programmanbietern (diverse Lotteriekanäle und ähnlichen Unsinn mal ausgenommen) liefert bereits das Premiere-Pluspaket die absolut schlechteste Bildqualität. SVCD-Auflösung, erbärmliche Datenraten und manchmal ein wirklich katastrophales Bild.

Ich habe jetzt die Befürchtung, dass wir uns mit den „weichgerechneten“ Bildern auf den vorderen Filmkanälen ebenfalls dauerhaft anfreunden dürfen. Beim Pluspaket hat´s ja auch funktioniert. Wenn trotzdem ein Film wie „Der Fluch der Karibik“ neulich, ganz gut aussieht, lassen die übrigen Filmkanäle in der Qualität nochmals merklich nach.

Leider wird es auch nicht besser werden, weil der größte Teil der Abonnenten dies kommentarlos hinnimmt oder diese Verschlechterung vielleicht nichtmal bemerkt. Man sendet in schlechter Qualität, weil es sich die große Masse gefallen lässt. Sky hat zu Beginn der Digitalumstellung auch mal mit niedrigen Datenraten experimentiert. Nach Protesten wurde das wieder eingestellt. Bei "unserem schönsten Fernsehen" gibt´s keine großen Proteste, deshalb kein Grund für Premiere was zu ändern. Diejenigen, die es stört und die im allerschlimmsten Fall sogar kündigen, sind finanziell sicher weitaus leichter zu tragen, als die teure Anmietung neuer Transponderkapazitäten.

So sieht das „Digitale Fernsehen“ aus. Nach den großen Versprechungen vor einigen Jahren haben wir heute im deutschsprachigen Raum gerademal eine Handvoll Sender die in überzeugender, guter Bildqualität senden. Der Rest bewegt sich irgendwo zwischen akzeptabel bis grottenschlecht. Traurig.

Ich sehe dies nur auf einem 82cm-TV (Toshiba Pixel Pro). Wie diese Bilder allerdings auf höherauflösenden Plasmas, TFT´s und Beamern aussehen, will ich mir gar nicht erst vorstellen.

Ich bin Premiere Kunde seit Analog-Zeiten und zahle monatlich € 69.- für zwei Abos. Angesichts dieser Sendequalität wird Premiere wohl in Zukunft auf mich als Kunden verzichten dürfen. Diese Qualität ist mir das Geld nicht mehr wert. Da werde ich mich mit dem Sendelogo des ORF anfreunden und mir einige gute DVD´s leisten...

Gibt es eigentlich jemanden, dem gegenüber, Premiere eine Verschlechterung der Bildqualität auf den Filmkanälen seit Anfang Dezember zugegeben hat?

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  5. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Austria128

Also daß höhere Bitraten an schlechterem Equipment liegen ist schon mehr als obstrus :D Demnach müßten Ferraris eigentlich spottbillig sein und ein R4 ne Million kosten :D

Das ist der Punkt. Ich kenne etliche Premiereabonnenten, von denen kein einziger bisher eine schlechte Quali bemerkt hat, geschweige denn sich drüber aufregt. Allesamt haben "normale" Fernseher von Saturn, Media Markt & Co. zwischen 50 und 82 cm.

Solange die breite Masse qualitative Unterschiede nicht bemerkt, dürfte sich auch kaum was ändern, warum denn auch ? Wenn 720 x 576 eh auf den meisten TVs nicht darstellbar ist und erst auf die Norm runtergerechnet wird, kann man sich das meist gleich schenken :D Ich schaue bei mir per Beamer meistens nur bereits gestreamte und auf DVD-R authorte DVDs oda Fußball am WE, in der WOche auch dann und wann nen Film, alles andere kommt aus der Videothek. Und selbst Serien (DAllas z.B.) sehen aufm Beamer durchaus gut aus, bin ich schon immer wieder angenehm überrascht.

Mir nicht bekannt. Aber auch ich hab das eigentlich bislang nicht bemerkt, allerdings kann ich die Filme, die ich im Dezember auf P 1 - 7 gesehen hab, auch auf einer Hand abzählen, vielleicht war DA grade die Quali und Bitrate recht gut.

MaxiKlin

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

LOL!

Typisch :mad: Kunde ist mal wieder selber Schuld! Ich hasse diese Arroganz! :rolleyes:

Wohl kaum! Wenn Reaktionen kamen sind es meist Textbausteine (Schüssel ausrichten, Kabel prüfen) bzw. es kam gar nichts zurück.

Der Techniker am Telefon hat doch auch nur das Standard Bla Bla runtergeleiert. Das ist die mangelnde Kundenorientierung bei Premiere! Kundenkritik bzw. Kundenwünsche werden seit 2 Jahren komplett ignoriert. Ständige Verschlechterung bei steigenden Preisen. Nur der Börsengang zählt. Mich sind die auch los. Meine Kündigung ist raus. :eek:

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann hilft nur Fielmann und wenn dann immer noch keine Unterschiede zu sehen sind, dann nur noch zwei Armbinden. Eine mit einer Gans drauf und eine gelbe mit 3 schwarzen Punkten.:cool: :D

8. diger

diger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt,
    wer das nicht mehr sieht, sollte dringenst einen Augenoptiker aufsuchen.
    Da hilft noch nicht mal mehr Fielmann.

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Gibt mittlerweile auch in Drogerien Fertigbrillen für 10 € :D