1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cimba, 20. Dezember 2004.

1. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bildqualität von Premiere 1 schlimmer geworden ...

Hi,
    naja wenn nur um die gemssenen Bitraten gehen würde. Aber mir ist jetzt in den letzten Tagen mit bloßen Auge auf nem 70 CM TV aufgefallen das die Qualität doch richtig schlecht ist. Es schwimmt teilweise richtig. Besonders stark bei den anamorphen ausstrahlungen, ist am oberen und unteren Bildrand alles extrem mit Artefakten verunstaltet. Eben bei Final Destination ist es mir extrem aufgefallen als der Typ in der Küche stand und überall das Feuer war. Das war stellenweise schon wirklich Webvideo Qualität.
    Ich frag mich ob die ein technisches Problem haben, denn das die Radiosender die Qualität so weit nach unten ziehen kann ich mir dann doch wieder nicht vorstellen, da die ARD Transponder ja eigentlich noch voller sind und die Qualität (subjektiv) sogar besser ist.
    Mfg
    satman702

2. Austria128

Austria128 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

hier mal ein kleiner Vergleich der durchschnittlichen Datenraten lt. DVD-Lab:

Luther auf Premiere 2: 2720 kbps
    Spot - Ein Hund auf Abwegen auf ORF1: 5970 kbps

Beide Filme wurden im 16:9 Format gesendet. Trotzdem ein Unterschied in der Bildqualität wie Tag und Nacht, was angesichts dieser Bitraten nicht verwunderlich ist.

Die Datenrate ist sicherlich nicht die einzige Vorraussetzung für gute Bildqualität, bei Premiere scheint man sich allerdings zu sehr am (unteren) Limit zu bewegen.

So sieht also die "digitale Bildqualität"aus. Traurig.

3. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

rechter und linker Rand ebenfalls, dies sind Bereiche die in den Overscan fallen und sind normalerweise im nicht sichtbaren Bereich. Da aber bei 16/9 gestaucht wird sind sie eben wieder sichtbar. Ich bin mir sicher das durch solche Maßnahmen noch viel gespart werden kann. Ich konnte dies alles schon beobachten als ich noch ein Abo hatte, somit hat sich nichts zum besseren gewendet.

4. dvdWildsau

dvdWildsau Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hmm

2.7 MBits also

nur mal so zur info

die SVCD spezifikation startet ab ca. 2.3 MBits + Sound :rolleyes:

naja Premiere, früher wars mal gut heute isses nur noch schitte:winken:

5. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

immerhin ist SVCD Qualität = digitale Bildqualität. Also hat Kofler nicht gelogen, als er in einem seiner lächerlichen Fernsehauftritte erzählt hat, dass Premiere in diditaler Bildqualität sendet.
    Nun wird es eigentlich Zeit, dass die üblichen Premierefanatiker in Erscheinung treten und die miserable Bildqualität schönreden.
    Schließlich liegt der Ursprung eines jeden Problem ausschließlich beim Kunden. Einfach mal die Kanalliste erneuern oder ein kürzeres Kabel verwenden! ;)

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

So ich habe gerade eben "Bruce-Allmächtig" auf Premiere 1 gesehen. Es war grauenhaft verwaschen. Der Weichzeichner ist echt das letzte. Ich hatte teilweise das Gefühl das ich aus Versehen auf Premiere 7 gelandet bin! :rolleyes:

Hin und wieder gab es auch Klötzchen aber das Hauptärgerniss war wohl der Weichzeichner. Nun auch Wischi Waschi Bild auf Premieres besten Filmkanal! Wahnsinn! Ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Ich versteh es nicht mehr? Was denkt sich Kofler? Was passiert wohl wenn in 2005 die erlauchte HDTV Kundschaft mit ihren grossen, edlen, Plasmas und LCDs aus Versehen mal von den 3 HDTV Premium-Premiun Kanälen auf das "normale" DVB-C Bouquet zappt. Muahaa.

Da klingt der Werbeslogan "Wir sind die ersten die komplett in digitaler Bildqualität senden" wie zynische Satire!

7. dvdWildsau

dvdWildsau Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

es gibt ne einfache lösung, besonders für die qualitätsverliebten

Kündigen:love: auf DVDs umsteigen

auserdem warum sollte PRE. mit super hohen bitraten senden?? damit verdient man doch kein Geld

grade mal 5% aller BRD bürger haben ne 16/9 Glotze, und davon versteht nur ein bruchteil was von richtigem Bildformat, Anamorpher ausstrahlung etc

Fazit: Die meisten haben keine ahnung und damit macht Kofler richtig kasse:rolleyes:

8. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hi,
    also Artefaktmässig ging Bruce Almächtig wirklich, dafür war er schon arg Weich gezeichnet. Aber die dvdWildsau hat recht, die wenigsten Störts und für Premiere hat es auch keine Nachteile, da die Leute die deswegen Kündigen wahrscheinlich so gering ist, das man es nicht mal an einer Nachkommastelle bemerken würde. Von daher kann man Premiere ja eigentlich nichts Vormachen. Es wird halt gespart wo es wenige stört und keinen Einfluss auf das Unternehmensergebniss hat.
    Mfg
    satman702

9. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Also hier muss ich HEFTIGST wiedersprechen.

Die SVCD Spezifikationen sind nämlich:

Auflösung: 480 x 576
    Fps: 25
    Videoformat: Mpeg2
    Datenrate Video: Max. 2376
    Audioformat: 16bit / 44 kHz
    Datenrate Audio: 224 kbit/sec

Also von wegen SVCD Startet beu 2.3 Mbits, das ist Falsch ! Da endet es.

Und was hier anscheinend übersehen wir, die Leute die Kündigen wollten wegen der Bildqualität können das ja nichtmal, weil wir dazu kein Recht haben.
    Erst hatte man ja noch ne gute Qualität die ja erst jetzt so grottig geworden ist. Nur da ich ja noch nen Bild habe, kann ich rechtlich nicht Kündigen, so siehts aus. Also das Argument: Dann Kündigt doch is schwachsinn. Außerdem bin ich ja gern Premiere Kunde, wenn das Bild auf den Filmkanälen nur einfach wieder so wäre wie vor einem Monat.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Schaut mal in 13th Street jetzt rein. Der Film sieht irgendwie besser (schärfer) aus als auf Pr.1. Jedenfalls subjektiv. Dennoch sind auch hier die Bitraten im Keller.