1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität vom digitalem Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von HaJo_G, 23. August 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bildqualität vom digitalem Fernsehen

    Wenn ich mir manche DVB Sender anschaue, habe die eine bessere Qualität manche DVD. DVD bedeutet nicht optimale Bildqulität (vielleicht bei der Superbit, aber warum macht man das nicht schon so?). DVB und DVD haben letztendlich digitale Qualität, mit den entschprechenden Vor- und Nachteilen.

    whitman
     
  2. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität vom digitalem Fernsehen

    Wir haben dig. SAT-Empfang und bisher in 6 Jahren ca. 2 mal einen kurzen (max. 5 min.) Ausfall bei extremen Gewitter. Ansonsten völlig ausfallfrei!
    Meine Eltern haben dig. Kabel-Anschluss und haben ca. 1 mal pro Jahr Ausfall, davon auch schon mal mehrere Stunden.

    Bei meinem früheren analogen Sat war die Total-Ausfallquote an sich zwar niedriger (irgendwie bekommt man halt immer ein Bild), aber dafür war das Bild auch viel öfter grieselig.

    Verallgemeinern kann man das aber sicher nicht.
    Gruß
    Thomas
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität vom digitalem Fernsehen

    Naja, sicher gibta schlechte DVDs. Aber in der Regel liegen DVDs Qualitativ in der Bildqualität über den gängigen TV-Anstalten. Ganz übel ist die Pro7/Sat.1 - Gruppe.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität vom digitalem Fernsehen

    Ich würde sogar soweit gehen, dass alle DVB-Sender eine ganz schlechte bis üble Bildqualität haben - mit Ausnahme der ZDF Gruppe und der ORF Gruppe.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildqualität vom digitalem Fernsehen

    Das ist richtig, jedoch gibt es keine "DVD-Qualität" bzw. besitzt keine Aussagekraft.

    Soweit ich weiss empfängst du ja nur einen Teil davon, oder speissen Sie mittlerweile mehr davon ein?

    whitman
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität vom digitalem Fernsehen

    Im Kabel nur Sat.1-Schweiz, im Bungalow habe ich Sat. Also alle Privaten...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität vom digitalem Fernsehen

    Ja, kann man so sagen.
    Beim ORF liegt die Datenrate sogar noch etwas höher wie beim ZDF.
    Die meisten Filme passen da nur auf einen DL Rohling.

    Gruß Gorcon
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität vom digitalem Fernsehen

    Quatsch.

    Die Störrate gegenüber der Sendeenergie darf beim Digitalen FS ca. Viermal grösser sein als bei analogen.

    Klar das, wenn die jeweilige Schwelle einmal überschritten wird, die Störungen verschieden sind.

    Analog: Rauschen, Fische usw.

    Digital: Bildbereichsaussetzer, Bildtotalausfall
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität vom digitalem Fernsehen

    Jaein. Viele würden aber diese Störungen bei Analog Ignorieren.
    So führt ein loser Stecker bei Analog nicht zu einem Bildausfall.

    Gruß Gorcon
     
  10. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität vom digitalem Fernsehen

    Kabel Digital schon, aber Premiere nicht 100%.
    Da z.b. beim Premiere SportPortal sogenannte MultifeedOptionen benutzt werden.Jeder Receiver der nicht mit "Geeignet für Premiere" beschrieben ist, kann diese MultifeedOptionen nicht.
    Bei manchen Receivern kann man allerdings diese Optionen als eigenständige Kanäle abspeichern.
    ABER NICHT BEI ALLEN.