1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 4. Juli 2009.

1. garbage

garbage Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Das ist doch ganz einfach: Meine Referenz an neueren Filmen bezüglich Bildqualität sind ganz eindeutig die IMAX Shots in Dark Knight. Ich denke da sind wir uns einig.

Der läuft ja praktischer Weise bald an und dann können wir mal ein Screenshotvergleich mit der BD machen. Ich erwarte, dass es etwas schlechter sein wird aber wie gesagt, dazu bin ich einfach zu sehr Realist, als dass ich solche Maximalforderungen aufstellen würde... ich glaube aber wirklich nicht, dass es schlecht aussehen wird.

Und das halt auch gescalte Sachen ausgestrahlt werden ist vielleicht erst mal etwas irritierend, ich finds aber ganz nett da Cinema 1 sicher schlechter aussieht und dort alle neuen Filme anlaufen. Wenns halt nicht in HD da ist, dann schau ich es mir lieber auf Cinema HD gescalet mit gescheiter Datenrate als auf Cinema 1 an. Und mal ganz ehrlich: Die Alternative wäre doch die x-te Wiederholung irgendeines anderen Films der schon gelaufen ist. Und man mags kaum glauben, ab und zu ist Inhalt auch nicht ganz zu veachten (auch wenn ich mir auch anschaue einfach des Bildes wegen).

Und ich bin mir sicher, ohne in Schönfärberei zu verfallen, dass das mittelfristig sicher auch im Seriensender kommt, wie Fox HD. Und im übrigen gehe ich auch davon aus, dass wir zumindest einen select-Sender kriegen werden.

2. tjanich

tjanich Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Soweit ich informiert bin, macht die Fa. APS in Unterföhring bei München die technische Sendeabwicklung für Premiere/Sky HD.
    Die kann man kontaktieren (APS Platform Services GmbH Home -> Impressum: info@aps.de) oder anrufen 089/18693000

Vielleicht können diejenigen, die unzufrieden sind (wie ich) dort mal nachhaken und hier Infos und Reaktionen weitergeben.
    Wenn dort mehrere Beschwerden eingehen, wird vielleicht auch mal darüber nachgedacht, die Encoder besser zu konfigurieren.
    Bei Sky im Callcenter dagegen herrscht absolute Ahnungslosigkeit...

Ich glaube schon, daß dort die richtigen Ansprechpartner sitzen. Als auf dem alten Transponder ANIXE HD aufgeschaltet wurde und das Bild von P-HD so schlecht wurde, hatten Sie mir ganz nett erklärt, daß P. halt nur einen halben Transponder bezahlt...

3. jamdeacon

jamdeacon Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Als Kunde des früheren Premiere HD Formats kommt man sich auf jeden Fall leicht verar***t vor.

Da wird dick das neue Seherlebnis angepriesen und dann sowas. Man kann doch die Kunden nicht damit locken, dass die Qualität jetzt reduziert wird.

Ich will nicht nur motzen und ein Verschwörungstheoretiker bin ich auch nicht - Die Doku Sender und Eurosport HD konnten mich wirklich beeindrucken/überzeugen.

Aber die Sky HD Kanäle sind bisher eine Enttäuschung und sicher kein Grund mir Sky dauerhaft zu abonnieren. Dass man nun versucht die HD Kanäle durch eine Abwertung der SD Kanäle (siehe Bundesliga Kanal in Pixelmatsch) aufzuwerten setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Die Erläuterungen und Vorschläge von FivePointeO sind sicherlich die richtigen, aber imho hätten die sich von Sky schon deutlich frührer gemacht werden müssen. Speziell wenn auf Dauer ARD,ZDF,RTL,VOX,ARTE und T-Home Bundesliga auf HD senden hat sich die Attraktivität von Premiere gänzlich erledigt. In Zeiten des aufkommenden Home-Streaming-Videotheken Angebots wird Sky auf die Weise doch kläglich scheitern. Ich finde erschreckend dass die das nicht kapiern. Stattdessen wird man mit 50 Pixelmatsch Kanälen zugebombt sobald man (vermeintliches) HD will.

4. jamdeacon

jamdeacon Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finde es auch nicht tragisch wenn ab und an mal was upgescaletes auf HD läuft. Aber immer wenn ich die letzten Tage eingeschaltet hab war ich erschrocken über das schlechte Bild. Wie gesagt, der Gipfel war die Letterbox Ausstrahlung. Zudem gibt es meiner Meinung nach auch genügend neues, attraktives Material was den Sender mit eingestreuten Wiederholungen der Top-Filme wie The Dark Knight abdecken könnte.

Die Filme die mich schaudern ließen warn aus meiner Sicht auch keine Top-Filme (dazu mal Auszüge aus den nächsten 2 Tagen: "Custody - Kampf ohne Gewinner" - "Der Kindergarten Daddy 2" - "Hush Little Baby" - "Nur über Ihre Leiche" - "Prinzessin Ithaka" - "Dragonlance" - "Peaceful Warrior" - "Bats 2 - Blutige Ernte" - "Superbad" - "Die Töchter des chinesischen Gärtners" - "Clubland - Das ganze Leben ist eine Show") - die wenigen guten sind Wiederholungen, die ab und an eingestreut ja auch in Ordnung sind. Aber der Rest ist weitestgehend Schrott. Ich hoffe das ändert sich noch. Wenn schon regelmäßig Wiederholungen dann wenigstens in wirklichem HD. Einen Filmkanal der durchgehend Material sendet das einen allein durch die Bildqualität glücklich macht finde ich persönlich top.

Wenn es jemand/euch nur um das bloße Sehen der neuesten Filme geht hätte/hat er ja Sky Cinema dafür. Auf HD dann aber bitte auch in HD senden.

5. 3000

3000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo miteinander, ich lese kräftig mit und dachte, ich meld mich an und schreibe euch meine Gedanken zu dem Thema auf.

Ich bin mit kleinen Unterbrechungen (habe mal in England gelebt) Kunde seit DF1. Ihr erinnert euch … So, wie die Dinge stehen, werde ich mein Vollabo rechtzeitig im November kündigen.

Ich denke, da es hier nur ums Fernsehen geht, sollte man vom Kunden keine großen technischen Kenntnisse erwarten. Ich will als Laie betrachtet werden und für mein Geld das bekommen, was mir dafür versprochen wird.

Fakt ist:

Der Großteil der SD-Sender bei Sky Deutschland werden mit 720×576 Pixel ausgestrahlt. Das entspricht der Auflösung von DVDs.

HD-Sender bei Sky Deutschland werden mit 1920×1080 Pixel ausgestrahlt. Und das entspricht der Auflösung von Blu-Rays.

Was sollte ich also für mein Geld erwarten können?

SD Kanäle müssen wie DVDs aussehen. HD Kanäle annähernd wie Blu-Rays.

Dass allerdings nicht jede DVD bzw. Blu-Ray gleich gut rüberkommen kann, ist klar.

Ich empfange auch die HD Sender der BBC und ITV. Jeder, der die beiden Sender kennt, weiß was über Satellit möglich ist. Filme und Serien kommen da im Durchschnitt schon an sehr gute Blu-Rays ran. Und die Sportübertragungen sind so gut, dass mir Worte fehlen, die der Qualität gerecht werden.

Da außerdem meine Eltern ein Digitürk-Abo haben, weiß ich, was auch mit SD möglich ist. Da hat im Durchschnitt Sky Cinema HD keine Chance dagegen! Und meine Eltern haben einen 52 inch LCD und ich einen 50 inch Plasma.

Außerdem sind mir folgende merkwürdige Fehler beim Launch von Sky aufgefallen:

1. Sky Select sendet tatsächlich nur in SD. Nun frag ich euch, würdet ihr euch beispielsweise den neuen Bond in so einer Qualität anschauen oder schnell in die Videothek gehen um euch die Blu-Ray auszuleihen? Die wollen dafür auch noch 4 Euro haben …

2. Mein persönlicher Vorschlag für das jetzt schon gescheiterte Film HD Angebot von Sky: Ein neuer Sender muss her, der meinetwegen ‚Sky Blockbuster HD‘ heißen könnte und wo nur nativ ausgestrahltes HD Material läuft. Da können dann Klassiker wie Armageddon, King Kong, die Potter Filme, etc. laufen bis zu den ganz neuen Blockbustern. Und der ganze hochskalierte Schrott bleibt dann auf Sky Cinema HD.

3. Es fehlt doch tatsächlich ein HD Sender für Serien. Wo soll zum Beispiel die 8. Staffel von ‚24‘ laufen? Und was ist mit Lost und anderen aktuellen Serien, die zurzeit - wenn überhaupt - nur in SD ausgetrahlt werden?

4. Wo ist das Musikangebot? Wieso kooperiert Sky Deutschland nicht mit MTV? Ich darf doch mindestens den MTVNHD-Sender im Sky Angebot erwarten.

Übrigens: Das alles und noch Vieles mehr bekommt man bei Sky UK. Und dort kostet ein Vollabo circa 65 Euro. Also lächerliche 5 Euro mehr als bei Sky Deutschland. Und dort gibt es zurzeit insgesamt 33 HD Sender (inklusive PPV).

Bei all der Kritik muss ich trotzdem Disney Cinemagic HD loben. Die Qualität ist dort - bei entsprechendem Material - super. Zugegeben, nicht sonderlich schwer bei computeranimierten Filmen. Aber nicht minder super an Qualität.

Lösung

Mehr Geld in das angepriesene ‚Besondere‘ investieren. Wo auch immer die Fehler liegen mögen - die mich als Kunde nicht die Bohne interessieren - unbedingt SD (HD) Kanäle auf DVD (Blu-Ray) Niveau hochschrauben.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass es an der Video Bitrate liegt. Ich habe eben noch mal getestet. Bei Digitürk sind die Bitraten auch nicht viel höher und das Bild ist einfach wahnsinnig gut.

Fazit

Ich komme nicht drum herum Sky wie einen Taxifahrer zu sehen, der seine Kunden ernsthaft auf einem Fahrrad transportieren will.

Auch, wenn 33 HD Kanäle - zurzeit wohlbemerkt - unrealistisch sind, kann ich und muss ich als zahlender Kunde erwarten können, dass die Qualität stimmt. Da ich noch einen Vertrag bis Ende des Jahres am Laufen habe, werde ich die Entwicklung (wenn es die überhaupt geben sollte) beobachten und dementsprechend verlängern oder rechtzeitig - 6 Wochen vor Vertragsende - kündigen.

Ich bin zu 99 % sicher, dass Sky Deutschland meine hier niedergeschriebene Kritik nicht aufnehmen will / kann und ich keine Verbesserung sehen werde.

Fußball hin oder her, das ist es mir nicht wert.

Ist etwas viel geworden, aber lest es euch durch. Ich denke, ich habe das Meiste und objektiv erfassen können.

Greetings
    3000

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  6. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das stimmt, 3000. BBC HD hat überwiegend schon ein sagenhaftes Bild. Nicht zu vergleichen mit bsw. CinemaHD. Wobei ich aber eins auch sagen muß. Mit der Bundesliga in HD war ich bisher sehr zufrieden.

7. Bucco

Bucco Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also das Bild würde mir gefallen.Die scheinen hier ja einen ziemlich leistungsfähigen Transponder zu haben.Vieleicht sollte man Sky mal den
    neuen Kompressions Algorithmus von DicasVico vorschlagen.Scheint mir eine gute Sache zu sein Neuer H.264-Algorithmus komprimiert effizienter - Golem.de
    Aber vieleicht muss man ihnen einfach noch ein bischen Zeit lassen.Ich denke es schadet sicher nicht, wenn der eine oder andere bei der Firma APS auf die Problematik hinweist.Ich denke die Leute wollen wirklich langsam HDTV und das in einer anständigen Qualität.Sonst besorgen sich
    die Kunden dann einen Usenet Account und laden den entprechenden Film in 30Min und erst noch in 1080p, das ist doch heute ein Kinderspiel.Mal abgesehen davon das sich der Absatz im vergangen Jahr auf 100% verkaufter HDTV Receiver gesteigert hat.Andersrum muss ich sagen das Sky hier sicherlich der fortschrittlichste Anbieter in Europa ist.Die testen ja sogar schon 3D HDTV.

8. FivePointeO

FivePointeO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

3000:

Die BBC sendet nur natives HD Material und ist kein Filmkanal das kann man nicht vergleichen

Digitürk sendet 6 HD Kanäle auf ihrem HD Transponder und in SD 9-13 Kanäle in mpeg2. Moviemax ist einer von 12 Sendern + ein Datenkanal!

Ich kann nicht ganz glauben, daß dort die Bildqualität soo um Längen besser ist, vor allem deren SD-Filmsender Cinema HD übertreffen soll.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@garbage

Nette Erklärung. Was aber nach deinen Aussagen als Fazit gezogen werden kann...Sky quetscht aus dem Vorhandenen mit lauter Zaubertricks das maximal mögliche raus, was unterm Strich zu wenig ist, aber mit Hängen und Würgen gerade noch durchgeht. Würden sie einen weiteren TP anmieten.....mit einem Schlag könnte man die Kreativen in der Sky Technik entlassen ;), da man nun nicht mehr unter 15MBit pro Sender anbieten muss. Aber nein..man bleibt auf allerengstem Raum und dreht jeden Tag an den Encodern, um sich mit Müh und Not über den HD Tag zu hangeln.

10. 3000

3000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Dort laufen auch Filme ab und zu. Und die sind von einer Blu-Ray nicht zu unterscheiden.

Den Durchschnittsfilm, der auf Cinema HD läuft auf jeden Fall. Keine Frage.