1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 4. Juli 2009.

1. grasp80

grasp80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

genial, nur weil Eike und ich ne andere Meinung haben als ihr 3 sind wir gleich Sky Mitarbeiter, das hatten wir schon lange nicht mehr.
    Und ich bin vor allem deswegen Mitarbeiter, weil ich die SD Sportquali schon mehrfach kritisiert habe. :D

Mit meinem 2,80m Bildiagonale-FullHD Beamer gibts jedenfalls in HD nichts auszusetzen. Filme sind nunmal durch X Faktoren nicht immer knackscharf, das soll auch gar nicht so sein. Genauso mit dem "gegriesel" was ebenso keine schlechte Bildqualität ist sondern ein gewollter Stil. Oder Farben die in einen bestimmten Ton gefiltert sind oder übermäßiger/geringer Kontrast.

Und das mit dem Equipment ist gar nicht so falsch wie man immer sagt. Bei einem Kollegen, der gejammert hat, habe ich einfach mal die Bildschärfe von 60 auf 10 runtergeregelt (Burosch auf USB und dann das Bild mit dem Gitter genommen, und dann runter bis die Gitter ohne Ränder waren). Doppelkonturen und x Bildfehler verschwanden und schwupps war er sehr zufrieden mit dem Bild.

2. sky-hai

sky-hai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Beamer BEEP BEEP!

Ich habe mich da, wie gesagt, nicht festgelegt! :D
    Aber auch Du, mein junger Beamerfreund:)rolleyes:) wirst Deine Gründe haben.
    Und sei es nur *räusper* eine gewisse Unsicherheit massive Fehler zu erfassen!
    Kein Problem: Für manchen ist ein Paddelboot ein Kreuzfahrtschiff.
    Solange man da nichts allgemeines von ableitet ist mir das kein Dorn im Auge.

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2009
  3. grasp80

grasp80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

so jung leider nicht mehr :( aber das ist ein anderes Thema.
    Unsicherheit, massive Fehler zu erfassen auch nicht. Ich habe bislang 35 BluRays. Eine kleine Sammlung, die aber schon einen Aufschluss und Referenzpunkte gibt.
    Ich weiß schon was in welchem Bereich möglich ist und hier wird von vielen bei Filmen eine gleichbleibende Schärfe, Farbspektrum, Detailreichtum usw. erwartet wie bei Dokus oder Sport, was nunmal nicht gegeben ist. Die Kette von der Produktion bis zum Darstellungsgerät (TV, Beamer usw) ist nunmal nicht komplett in den Händen von z.B. Sky. Die scheinen die Priorität der einzelnen Streams auch gleich aufzuteilen. Das merkt man manchen Filmen wie z.B. Indiana Jones oder der neue Narnia-Film, wo die Datenrate dann im zweistelligen MBit-Bereich liegt. Bei Filmen mit weniger Detailgenauigkeit und dunklen Stellen wird dann dafür weniger Benötigt (manchmal über längere Strecken z.B. 4-7 MBit/s). Wenn Sky die Datenrate von der augenblicklichen Auto-Dynamik weg manuell erhöht bei Cinema-HD wird das Bild nicht unbedingt besser. in einer Kette setzt sich immer das schwächste Glied durch. Wenn das Master / die Zuleitung an Sky schon nicht optimal scharf/detailreich aussieht, kann sie Sky auch mit 100 MBit/s weitersenden, sie wird kein Stück besser.

4. sky-hai

sky-hai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Glückwunsch zum 500.!
    Du erkennst also nicht, wenn Indy beispielsweise mit ~doppelt so hoher Rate gesendet wird?
    Ganz zu schweigen davon, was vergleichsweise so vor zwei Jahren an Qualität gesendet wurde?
    Gerade in dunklen Szenen schlägt die miese Datenrate brutal zu!
    Wenn man einen gut kalibrierten Projektor hat kann man das sehr deutlich sehen.
    Hier produziert sky gelegentlich derart hartes Blocking das ich nur staunen kann.
    Mal ganz davon ab, daß mancher nicht einmal merkt das einiges nur hochskaliertes SD ist!
    Mit soviel Sensibilität für Bildqualität braucht man eigentlich überhaupt kein HD!
    Übrigens konnte Premiere HD anfänglich durchaus beinahe an HDDVD/Blu-Ray heranreichen.
    Das sieht man heute nur selten bei aalglatten Produktionen wie Crank (an gesegneten Tagen)!
    Also WENN man sowas erkennen kann ;)

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2009
  5. grasp80

grasp80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beamer BEEP BEEP!

Deine Überhebliche Art zu schreiben ist ja kaum zu fassen. :eek: Deine Meinung ist die einzige die hier zählt, oder? Meine Güte, ist das armseelig.

6. grasp80

grasp80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

1. Das mit Indy habe ich selbst geschrieben und auch wieso das so ist.
    2. das manche Filme in SD vorliegen weiß ich selbst, doch für diese B und C Movies schmeisse ich sicher nicht den Beamer an.

7. sky-hai

sky-hai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Achso - Filme die du nicht gut findest gelten nicht :eek:
    Nur hochglanzpolierte Streifen oder am besten Computeranimationen
    die als 3GB DVD schon sehr gut aussehen?
    Sachen die wirklich kaum kaputt zu machen sind - klar!

Ich sag ja...ihr habt schon eure Gründe!

8. grasp80

grasp80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

du kannst ja den Filverleih fragen ob er von diesem Film extra für dich eine HD Abtastung vornimmt. Denn auf Bluray wirst du eben jene Filme erst recht nicht finden.
    Immerhin laufen auf Cinema HD dafür einige Filme in HD, die auf Bluray nicht verfügbar sind. Einen schönen Tag noch.

9. sky-hai

sky-hai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meine Aussage war "Mal ganz davon ab, daß mancher nicht einmal merkt das einiges nur hochskaliertes SD ist!"
    Warum das so ist interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht!
    Es ist wie es ist: Mancher schwört das alles toppgeil ist und merkt
    weder die SD-B-Movies oder grottig pumpenden Stereo-Ton.
    Ich erkenne auch wenn die Vorlage hochgerechnet ist.
    Aber eben auch, wenn eine gute Vorlage von sky zerstört wurde.
    ...und damit drehen wir uns im Kreis

10. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv

Und beschweren uns sinnlos.