1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 4. Juli 2009.

1. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Also, das kann man so nicht stehen lassen.
    Sky Cinema HD ist bei Nativem Material KLAR besser als Sky SD und auch besser als ALLE anderen SD Sender, so ist das halt bei meinem Fernseher (52" Philips) und ebenso an meinem Beamer. Es ist ausdrücklich NICHT Referenzverdächtig o.ä aber definiv KEINE SD ähnliche Qualität, also bei mir nicht.

Und dann (ja das fällt mir schwer zu sagen) eine Mogelpackung ist es auch nicht, da man sich innerhalb sämtlicher HD Spezifikationen befindet. Diese werden nur extremst (nach unten) ausgenutzt.

Aber, den meisten fällt es eben eh nicht auf.... also wird Sky das auch nicht "beheben" o.ä....

2. Enrico HD

Enrico HD Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

och net gleich weinen :)

sky sendet aber nicht alles bzw. nur wenig in dem 1080i25psf format... und es muss vom HD receiver bzw. HD tv erkannt werden um dies auszuschöpfen? :p

dennoch ist blu-ray besser.. schon alleine vom ton her :) oder sendet sky jetzt seine filme in HD TON? :)

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  3. Enrico HD

Enrico HD Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

zuerst sollte gesagt werden das The Dark Knight von der bilderreferenz her zu den besten filmen gehört wo aufm markt sind !!

also ich finde die IMAX SZENEN im film bombe.. und die machen die blu-ray auch nochmal um einiges besser :)

die IMAX szenen sind in einer bei weitem höheren auflösung als sie ein FULL HD tv darstellen kann.. und meines wissens nach passt der komplette film im IMAX format nicht auf eine einzelne blu-ray...leider.. :(

oki sie schneiten das bild aus.. und sie sind nicht im korrekten format aber dennoch toll :)

davon mal abgesehen wenn man bedenkt das die HD ton spur schon ca. 5 GB benötigt.. auf der BD noch 7 andere tonspuren/sprachen drauf sind wo auch nochmal je ca. 700 MB benötigen .. + unzählige untertitel
    und dann versuch mal einen film mit über 150 min spieltzeit komplett IMAX im format auf eine 50 GB disc zu bekommen...? :)

4. grasp80

grasp80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

ok das argument kann ich stehen lassen, sky sendet "nur" dolby digital 5.1 incl life.
    mir persönlich fällt da kein unterschied zu den neuen hd formaten auf, nur in dem fall will ich beileibe nicht ausschliessen, daß bei audiophilen und dem richtigen profiequipment ein guter unterschied zu hören sein wird. ich habe nur eine 5.1 lautsprecheranordnung, auch wenn meine anlage selbst die allerneuesten formate versteht (und vermutlich downkonvertiert an die 5.1 angeordneten boxen weitergibt)

andererseits bin ich überfragt, ob überhaupt ein sender ein höherwertiges tonformat als dolby digital 5.1 ausstrahlt. habe noch nie etwas von dolby/dts hd von tv-sendern gehört.

5. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nochmal etwas für die Experten:

129 HDTV Sky Sport HD 767 10day, 6month, 24h 4760-14583-20008
    130 HDTV Discovery HD 1023 10day, 6month, 24h 4158-11663-20003
    131 HDTV Sky Cinema HD 1279 10day, 6month, 24h 1999-7049-19683
    132 HDTV Eurosport HD 1535 10day, 6month, 24h 4149-9500-19613

11120 HDTV arte HD 6210 10day, 6month  12086-12404-12627
    29900 HDTV CANAL+ HD 164 10day, 6month  8379-11609-14552

Die neuesten 10 Tages Durchschnittsbitraten aus Linowsat. Doch man sieht es ganz deutlich, die Bitraten sind bei allen Sendern gleich und Sky Cinema HD sieht hervorragend aus. ;)

Ich weiß, Bitrate ist nicht alles ... aber es is halt a' bisser'l wenig bei Syk Cinema HD

... und was eine Bitverschwendung bei CANAL+ HD, 11609kbit/s, das kann kein besseres Bild ergeben, die verwenden bestimmt ganz schlechte Encoder, nicht zu vergleichen mit den Sky Encodern. :eek:

6. DeMoMaN_NeT

DeMoMaN_NeT Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag SL 100HD PVR Ready
    Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2
    Hauppauge WinTV-CI

Sky Cinema HD lässt zu wünschen übrig die anderen sind top Quali!!!

7. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Perfektes Statement!

8. sky-hai

sky-hai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber auch nur wenn man viel Glück hat!
    Sehr viele Filme haben einen pumpenden Stereo Downmix.:wüt:
    Ist Dir sicher auch noch nicht aufgefallen....

9. jamdeacon

jamdeacon Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ack - SD bei Sky ist so katatstrophal geworden, dass es für mich nicht mehr im geringsten zur Debatte steht. Heisst aber eben auch nicht, dass ein HD Signal das im Vergleich deutlich besser aussieht damit optimal ist.

Kurz noch zu TDK und den IMAX Kritikern - natürlich wurde hier für die BD fürs 16:9 Format abgeschnitten - aber immer noch weniger als für die Cinemascope Fassung in der in den Action-Szenen deutlich mehr fehlt. Die Switches sind imho erträglich an die Szeneriewechsel angepasst.

Erstmal vielen Dank für die Aufklärung zu psf. War mir so auch nicht bekannt. Es gibt aber sehr wohl Kinofilme die (auch) in 1080i vorliegen - ich kenne selbst einige, in meinem Fall, kanadische 1080i Blu-Ray Releases. Ob diese dann aber generell NICHT bei einer Ausstrahlung genommen werden sondern das von dir beschriebene Verfahren kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zur Qualität: Du schreibst selbst dass dies von der Datenrate abhängt. In allen andern europäischen Ländern mit HD Kanälen senden diese in höheren Bitraten und sehen (wie ich immer wieder höre) besser aus. Die Encoder sind sicherlich besser geworden, zaubern können sie jedoch nicht.

Perfekt beschrieben !!

Genau so sehe ich das auch. Deutlich besser als SD - aber nicht (mehr) die absolute Traumqualität vergangener Tage die nach wie vor möglich wäre. DAS war PREMIUM Fernsehen. Früher saßen bei mir Leute denen ist die Kinnlade runtergeklappt. Das kommt mittlerweile nicht mehr vor.

Was mir im Moment (subjektiv) aber sehr positiv auffällt ist die deutlich bessere Auswahl an Filmen. Am Anfang der Umstellung auf Sky war aus meiner Sicht nahezu 80% Murks. Mittlerweile gibt es imho sehr viele qualitativ hochwertige Filme. Da scheint sich was getan zu haben. Ich wäre der letzte der positive Änderungen nicht wahrnimmt und diese begrüßt. ;)

10. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht. Ich finde mittlerweile jeden Abend beim Zappen durch die Kanäle Filme die mir gefallen. SD mäßig hat sich das Bild ggb. dem Start im Juli m.E. deutlich verbessert (ist auch abhängig von den Kanälen), aber noch nicht ganz optimal. HD ist alles gut, bis auf den wichtigen Spielfilmcanal CINEMA HD. Da sollte definitiv etwas zum positiven hin geschehen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.