1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 4. Juli 2009.

1. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Hallo HD Sender auf Sky haben sehr gute Bild-Quali, die wirklich Spaß macht beim anschauen, zumindest bei Native-Material. :)

Alle ? ... nein es gibt da einen kleinen absolut unwichtigen Sender namens Sky Cinema HD in dem so unwichtige Dinge laufen, wie alle neuen Blockbuster. Wer will das schon in TOP HD Qualität geniesen ? ;)

Das wegen diesem HD Blockbuster Kanal, vielleicht viele extra ein Abo abschließen in der gewagten Annahme damit den regelmäßigen Gang zur Videothek einsparen zu können. Nein - kann ich mir nicht vorstellen.
    Und warum brauch ich denn für diesen absolut unwichtigen Blockbuster Canal solche Datenraten und Bildquali wie bei Discovery oder Disney ? :rolleyes:

Der gemeine Sky Kunde findet das absolut Ok meistens 10 Euro/Monat Aufpreis zu bezahlen und dann SD ähnliche Qualit zu bekommen. Das reicht doch. Wir wollens ja mal nicht übertreiben. :eek:

Sky Cinema HD sieht auf 4,5m Entfernung kaum unterscheidbar von Sky Cinema aus mit Pioneer 50" Plasma über HDMI Eingang, alle Bildverbesserer ausgeschaltet und mit Meß-DVD kalibriert. :wüt:

2. lonesam

lonesam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin froh dass ich Sky habe und "The Dark Knight" im richtigen Kinoformat ohne sinnlose Formatwechsel sehen konnte!!! Danke dafür!
    Hab zwar auch die Blur-ay aber ich hab mir den Film bis jetzt nur einmal angesehen, da es eine absolute Unart ist, diese PseudoFassung dem Verbraucher aufzuzwingen!
    Jedem das seine! Auf der Blu-ray ist genug Platz um beide Fassungen unterzubringen und wer hat schon zuhause eine IMAX-Leinwand.
    Außerdem sind die Einstellungen der IMAX-Szenen auch nicht korrekt, da dieses Format auf einem 16:9 in 4:3 dargestellt würde.
    Daher hat man in das Bild hineingezoomt und einen dementsprechenden Ausschnitt ausgesucht.
    D.h. es ist auch nich die gleiche Fassung wie im IMAX, da das Bild beschnitten worden ist.

3. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

@rddage,
    gute Beschreibung der Situation!

Kaum bis keinen Unterschied zwischen BD und Cinema HD? Doch - der Unterschied ist überdeutlich. Ich wäre schon froh, wenn Cinema HD wieder die Bildqualität von Premiere HD bieten würde.

4. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Na vielleicht setzt Du Dich noch weiter weg und benutzt ein Opernglas? ;)

In der wirklichen Welt werden die Unterschiede - je weiter man weg ist - auch kleiner. Manche behaupten dann sogar, sie könnten keine Details mehr erkennen. (Das war ironisch gemeint).

Wer hat Dir erzählt, dass Du bei der Bildschirmgröße so weit entfernt sitzen musst?

Der Fachberater im Fachmarkt? Die verkaufen immer noch PAL Röhren TV´s!! :LOL:

5. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Entfernung geht Einrichtungstechnisch leider nicht anders bei uns und 60" TV war dann doch ein wenig zu teuer.

Leider ist Sky Cinema HD im Gegensatz zu den anderen HD Kanälen wie Sky Sport HD, Discovery HD, Disney HD etc. auch auf 4,5m als der Kanal mit dem eindeutig schlechtestem Bild auszumachen. Das sieht selbst die Putzfrau. :D

Sky Cinema HD ist von der Bildqualität her eine HD Mogelpackung, wo HD drauf steht aber leider nur gaaaanz wenig HD drin ist.

Es ist ein Schlag ins Gesicht aller Filmfreunde, die sich das großee HD Feeling für Blockbusters über Sky Cinema HD erwartet haben. Ich kann nur hoffen, dass Sky da eine intelligentere Lösung finden wird, sobald im Frühjahr 2010 der weitere Astra Transponder da ist. Aber momentan werden die HD Filmfreunde leider veräppelt.

6. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Du hast mich nicht verstanden: 2,5 m sind bei Deiner Bildschirmgröße - um HD und SD unterscheiden zu können - fast schon zu weit !

7. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

4.5m reichen ganz bequem aus um Sky Cinema HD vom grandiosen Bild von Sky Sport HD oder Discovery HD zu unterscheiden - das zählt ! :winken:

*Ironie an:* Gleichzeitig schützen die 4,5m vor dem teilweise grottig schlechten SD Bild von Sky und lassen es gefälliger erscheinen ... und ARD und ZDF sehen beinahe aus wie HD :D *Ironie aus*

8. grasp80

grasp80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

:eek:
    Die maßloseste Übertreibung des Jahres. Sicher, daß du nicht ausversehen auf Sky Cinema guckst? Ansonsten rück mal was ran. Gerade Blockbuster sind die Filme, die auf Cinema HD am Besten aussehen und wo der Abstand zu SD am größten ist. Ansonsten kannst du bei Enttäuschungen auch mal BluRay Reviews durchlesen, vielleicht bestätigen die deine negativen Erfahrungen.
    Aber auf 4,5m Entfernung noch ein schlechtes Bild ausmachen zu wollen.. nene da hast du irgendwas Falsch gemacht. Die Unterschiede zur Bluray sind wenn dann wirklich so, daß man da schon genaustens hingucken, und mit deiner Bilddiagonale auch einige Meter ranrücken muss.

9. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich will überhaupt nicht über den Unterschied Blue Ray und Sehabstände etc. diskutieren. Ich schau mir Cinema HD an, ich schaue mir Sport HD bzw. Discovery HD an und sehe ... ?

... einen großen Unterschied in der Bildqualität zuungunsten Cinema HD.

Ich schaue mir einen Spielfilm auf ARTE HD oder BBC HD an ... und ... Cinema HD sieht wieder nicht gut aus.

Natürlich ist das sehr subjektiv, da ja nicht der gleiche Film und andere Master etc.

Zum Schluß bleibt aber halt ein persönlicher Eindruck übrig und der lautet ganz einfach: SKY Cinema HD hat im Vergleich zu den meisten anderen HD Sendern die schlechteste Bildqualität.

10. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Sagte ich ihm doch 2 X , aber er hat es nicht verstanden, oder wollte es nicht begreifen!
    Na dann soll er weiter PAL aus 4,5 m sehen :p