1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 4. Juli 2009.

1. FivePointeO

FivePointeO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Man könnte auf Dauer eine realistische Lösung anstreben, mit der man viele Fliegen mit einer Klappe schlägt:

- Serien, die in HD vorliegen, von Cinema Hits nach Cinema / HD
    - Dafür einige SD-Filme, zumindest 4:3 Filme, die Balken an allen Seiten zur Folge haben direkt auf die Spartenfilmanäle, das betrifft eh nur B/C-Movies.
    - Eventuell Kennzeichnung von HD Material mit Ansage oder (HD) im EPG.

Es sei denn, man plant eh schon einen Serien oder 2. Filmkanal wie Cinema Hits als Simulcast. Cinema Hits hat viele Filme mit HD-Master die wir nun nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Das fände ich wichtiger als eine einseitige reine Bitratendiskussion. Meine 5 cent.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  2. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Kann mich dem nur anschließen. Sehr gut erklärt!

3. Bärnhard

Bärnhard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@garbage : Stimme dir im großen und ganzen zu. Aber Sky hätte EurosportHD besser auf dem Transponder zu NGHD, HistoryHD und Disney Cinemagic HD legen sollen? Da DiscoveryHD Sky SportHD und SKY Cinema HD eher(gefühlt) Bitrate benötigen.....ist nur meine Meinung.

4. FivePointeO

Punkte für Erfolge:
    26

Der 4 Sender Transponder bringt laut Linowsat um 44 MBit/s netto, der für die 3 Sender um die 37-38 MBit/s.

Ausserdem haben bei allen europäischen Anbietern die Sport- und Dokukanäle mehr Bandbreite dynmisch abgezweigt als Filmkanäle. Selbst Cinema HD hatte gestern Spitzen von 20 MBit. Die senden sehr dynamisch und eine manuelle Priorität zum Nachteil von Cinema kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, das geht alles automatisch über die Dynamikeinstellung. Jeder Sender nimmt, was er zum Zeitpunkt braucht und verfügbar ist.

APS oder Sky selbst (wer auch immer das im Endeffekt managt) wird weder Zeit noch Lust haben, die ganze Zeit manuell nachzuregeln, am Besten noch je nach Sendung.

5. jamdeacon

jamdeacon Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@garbage: Schöne Ausführungen und auch nicht falsch.

ABER: Geht am Kern vorbei. Dass Kinofilme anders aussehen als Discovery HD Aufnahmen ist die eine Sache.

Dass sich aber die Bildschärfe plötzlich irgendwohin (in den Urlaub?) verabschiedet ist etwas völlig anderes und war bei Premiere HD nicht so. Auch da kam es vor, dass man mal etwas enttäuscht war bzw. kein WOW Gefühl beim Betrachten hatte, fand ich aber nicht tragisch (da das stark vom vorhandenen Ausgangsmaterial abhängt).
    Aber die "normalen" Filme sahen bei Premiere HD einfach spitze aus, da war kein großer Unterschied mehr zu meinen Blu's zu sehen.

Bisher ist das was ich auf Cinema HD zu sehen bekam gößtenteils einfach ein schlechter Scherz. Gipfelte dann in der Letterbox-Ausstrahlung (4:3 mit Balken) die hier im Forum auch per Screenshot verewigt wurde.

6. FivePointeO

Punkte für Erfolge:
    26

Das sind um es nochmals zu Wiederholen SD-Upscales! Ich habe auch seit Sky schon 2-3 sehr gut aussehende Ausstrahlungen zu sehen. Wirklich nutzen tu ich es eh nur dann wenn ich auch einen Film gucke, also um die 10x im Monat und ich habe das persönliche Glück, dass mich diese in SD vorhandenen Filme eh zu 99% nicht reizen.

7. garbage

garbage Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

nach Chart sinds genau 6,7 ;)... Ich geb ja zu, das ist ein bisschen wenig aber man müsste halt dann den andern jeweils dann sagen wir 3/4MBit wegnehmen... dann wären wir bei 9. Allerdings macht das der encoder schon mehr oder weniger sinnvoll und besser wie jeder Mensch (zumindest in Echtzeit) und ich glaube nicht, dass Sky mutwillig einen Sender schlechter macht. Bin halt kein Verschwörungstheoretiker.

8. garbage

garbage Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Nein... der andere Transponder hat nur 42MBit, das wäre dann für vier Sender wirklich ein bisschen eng. Eher ist es so, dass Eurosport HD viel nicht in nativen HD ausstrahlt, sodass die Entropie des Bildes deutlich geringer ist (ist ja nur gescalet) da sollte dann deutlich weniger als 12MBit auch dicke ausreichen.

Aber wie schon eben erwähnt ist das eine Entscheidung des decoders, der die Bitrate nach räumlicher und zeitlicher Entropie verteilt...

9. Honda Steffen

Honda Steffen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

So ne Maschine macht aber das was der Mensch vorher programmiert hat, oder?????

Dann muss das halt umprogrammiert werden!

10. FivePointeO

Punkte für Erfolge:
    26

Die wahrscheinlichste Lösung, wie ihr Freaks ;-) eure geliebte Bitrate bekommt, ist einen eventuellen(!) Weichzeichner zurückzuregeln oder abzuschalten. Der Rest geschieht völlig automatisch. Die Priorität von Cinema steigt in einigen Szenen und schon gibts mehr vom Kuchen.
    Wenn der Encoder merkt "ok jetzt ist es sehr verlustfrei" ist er zufrieden. Ich habe noch keinerlei Artefarkte gesehen auf einem HD-Kanal.

Ich bin aber zurzeit aufgrund des absolut scharf ausgestrahlen Materials einiger Filme nichtmal sicher, ob dieser Weichzeichner überhaupt viel ausmacht.

Ich weiche nicht von meiner Theorie (auch wenn ihr sie nicht wahr haben wollt und nur Linowsat als Güteklasse seht):

Es liegt am Material. Einen eventuellen Weichzeichner runterreglen.
    SD Material teilweise auslagern in Spartenfilmkanäle, dafür gutes neueres Material auf Cinema senden sowie die HD Serien rüberholen.
    Dies kann erst auf Dauer geschehen, denn auf Wochen steht das Programm ja schon fest, aber diese Lösung ist jetzt schon umsetzbar. Simulcast wird feststehen, also muß man die Programmierung von Cinema selbst optimieren und gutes Material vorrangig dort ausstrahlen. Nachteile dürfte kein Kunde dadurch haben

Wenn ihr ne bessere Idee habt, her damit.