1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 4. Juli 2009.

1. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Du machst Dich nicht unbeliebt. Ich weiß, dass die Dinger Blu-Ray geschrieben werden und habe mir trotzdem doch tatsächlich einen Schreibfehler erlaubt. Wahrscheinlich wegen dem Vergleich zwischen Sky Cinema HD und BD.:)

Knackscharf sind viele Film eben gerade nicht. Da hilft es auch nicht, anderen Forikern mangelnde Ahnung vorzuwerfen.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nö, ist es nicht.

Sicherlich gibts Filme mit gutem und schlechtem Ausgangsmaterial und teilweise auch kein echtes HD. Allerdings ist mir ein solcher Film noch nicht untergekommen.

Was ich bisher gesehen habe war völlig Artefaktefrei und knackscharf.
    Und ich war bestimmt am mäkeln im SD-Bildqualitätsbereich...

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  3. jamdeacon

jamdeacon Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@midreyer: Ich akzeptiere deine Meinung. Das ist ok, für viele Leute gab es bisher noch nichts derartiges an Qualität. Der Sprung von SD auf HD ist selbst bei hochskaliertem Material enorm. Hast du früher Premiere HD gehabt?

Ich finde aber lustig, dass du uns/mir genau das vorwirfst was Eike und du hier machen: nämlich andere vollzunöhlen, dass sie sich gescheites Equipment kaufen sollen und die im Vergleich zu Blu-Rays schlechtere Bildqualität an den Einstellungen liegen muss.

Meine Ausrüstung ist tadellos und ich kann für mich sehr wohl feststellen, dass die "knackscharfe" Qualität (die Formulierung könnte einem Sky Werbeflyer entsprungen sein) bei Sky Cinema HD nicht der des ehemals Premiere HD Kanals oder gar HDs/Blu-Rays entspricht.

Freut euch doch, dass es euch genügt, aber lasst doch unsachliches Rumgebashe sein - es gibt hier genügend Leute die Erfahrungswerte haben die dem entgegenstehen.

Man könnte sonst noch auf die Idee kommen der ein oder andere hier wird bezahlt...

4. grasp80

grasp80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

gerade die Filme, die auf Bluray gut aussehen, sehen auch auf Cinema HD gut aus. Die Filme, die auf Cinema HD nicht so prall aussehen, sind meist Filme, die schon auf HD-Datenträgern mittelprächtig sind.
    Einziger FIlm, der aufgrund eines etwas anderen Masters wirklich nicht die Bluray Qualität in den IMAX-Szenen erreichte, war The Dark Knight.
    Ich bin mit HD eh zufrieden, Cinema HD finde ich auch super, allein schon wegen der Anzahl Filme, die auf keinem HD Datenträger erscheinen.
    Und ja, kritisch bin ich auch, kenne selbst einige Filme, die auf Bluray und Cinema HD etwas schlechter aussehen, wofür Sky dann aber weniger kann. Wohl eher dafür, was in Sport und Familie SD abgeht.

Wir können uns ja darauf einigen, daß die Kritik einiger Leute an Cinema HD hier (und die werden mir sicher zustimmen) auf einem völlig anderen Niveau angesiedelt ist als bei SD, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  5. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hab mir jetzt mal die mbit/s angeschaut, eigentilch überall gut bis auf Sky Cinema HD (da sind sie weit unter 10 mbit/s) sonst überall drüber.

Find eigentlich die Quailtät überall sehr gut, auch Cinemagic hat eine tolle Qualität. Cinema geht hin und wieder.

6. Enrico HD

Enrico HD Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich weiss nicht was es hier großartig zu diskutieren gibt?

alle sky HD sender .. senden in 1080i !!! und somit nicht in 1080p wie jede blu-ray(FULL HD)

schon alleine aus dieser tatsache herraus kann kein HD sender von sky an die bildqualitaet einer blu-ray mit bomben bild ranreichen, wie zb. The Dark Knight, Star Trek, Transformers 1/2 .. uvm. :p

und somit sind alle diskussionen ob die HD sender vom bild her besser sind als eine blu-ray hinfällig. :)

7. kevinwitschi

kevinwitschi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

So einen Quatsch habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört!
    Es ist sehr wohl möglich mit 1080i25psf zu senden. Das heisst das Bild das am TV ankommt entspricht exakt einem 1080p25 Bild! Das ist sogar noch ein Bild mehr, als die meisten BluRays gemastert sind. Allerding läuft wegen dem PAL-Speedup der Film 4% schneller.

P.S. Wer Sky Cinema HD hat wird sich daran wie auch an Disney Cinemagic HD erfreuen. Dort läuft fast ausschliesslich 1080i25psf.

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2009
  8. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Hmm.... also ich dachte immer irgendwie, bei 1080i und 1080p ist die Auflösung immer 1920 x 1080..... wie soll es da bei p besser aussehen ? Und auch 1080 i kann von der Bildqualität her das selbe leisten wie 1080p, die Auflösung ist die Selbe.... ob nun Vollbild darstellung besser ist oder nicht ? Das kommt auch auf den Fernseher an. Und ansonsten sollte die Bildqualität gleich sein. Es gibt nicht mehr oder weniger Details bei Progressive im vergleich zu interlaced....

9. kevinwitschi

kevinwitschi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das stimmt natürlich ebenfalls. Egal ob p i oder psf es sind in jedem Fall 1920x1080 Pixel sprich gesamt 2'073'600 Pixel.
    Aber wie gesagt können Kinofilme und auch andere Spielfilme gar nicht in 1080i gesendet werden, weil sie gar nicht interlaced vorliegen. Darum wird hier, vom Benutzer völlig unbemerkt, das 1080i25psf Verfahren angewendet. Somit kommen die Filme zuhause auf dem LCD genauso an wie wenn man eine BluRay abspielt. Die Qualität hängt nur von der verwendeten Datenrate ab.
    Und noch was. Bei Sky Cinema HD sieht man den Fortschitt genau. Für eine Qualität wo man noch vor 3 Jahren 18 Mbit/s brauchte reichen heute meist schon 12 Mbit/s aus. Die Encoder haben sich enorm verbessert.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie gut der Fernseher mit Interlaced Signalen zurechkommen hängt wohl von der Elektronik im Fernseher ab. Zusammengesetzt, und das macht ja jeder TV, ist die Auflösung völlig gleich zur BluRay. Und wenn die Elektronik gut ist sieht man kaum bis keine Unterschiede zur BluRay.

Wie gesagt, bis auf die 100 Hz-Technik des TVs habe ich keine "Verbesserer" eingeschaltet und der Receiver schönt nichts.
    Ich habe in meiner Geräte Kombination schon ein verdammt gutes SD-Bild, was ich so nicht gedacht hätte. (Ich habe den Receiver für alle Programme auf 1080i zu stehen, auch für SD - und nicht auf Native oder Automatik)

Bei den Sky HD-Programme hat man ein Bild als ab man in der Kulisse selbst steht.
    Man kann die Datenraten auch nicht unbedingt als Qualitätsindiz nehmen solange sich das nicht negativ bemerkbar macht. Auch die Trailer der ÖR senden so um die 12 Mbit/s. Mehr scheint nicht nötig. Arte sogar einen Tick weniger, selbst wenn echtes HD geendet wird. Auch hier ist das Bild tadellos.

Qualitätsunterschiede kommen also allerhöchstens durch verschiedene Filmqualitäten zustanden.Bei HD-Auflösung sieht man die unter Umständen deutlicher...
    Mir kam noch kein "schlecher" Film (technisch) unter. Aber ich gucke nun nicht rund um die Uhr.